1. ICSI - Transfer abgesagt - Embryonen stehen geblieben

Liebe Community,

ich war bisher stille Mitleserin und brauche nun Eure Erfahrungswerte, Meinungen und vor allem Mutmachergeschichten.

ich ü40 (AMH ganz okay, Vitamine, Q10, Omega 3, nehm ich alles) Mann, SG etwas auffällig, daher ICSI. Stimu war gut 7 Follikel, Punktion 5 EZ, 4 befruchtet.
alle zufrieden. ich mich ganz leise am freuen, man weiß ja nie.
dann die ernüchternde Nachricht. Leider kein Transfer möglich da die Embryonen sich nicht weiterentwickelt haben.
Nachgespräch mit Arzt war auch eher ernüchtern, sieht so aus als ob meine EZ-Qualität eingeschränkt ist und sich die Embryonen daher nicht weiter entwickelt haben und/oder auffällig waren.
Wir können gerne einen weitern Versuch starten, wir sollten uns aber nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Ich schreibe das gerade ganz nüchtern, ich hab auch noch nicht geweint. Ich hätte im Moment Sorge, dass ich nicht mehr aufhören könnte. #heul#heul#heul

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? keinen EZ Entwicklung, sodass Transfer nicht stattfinden konnten und hat denncoh im nächsten Zyklus bessere Ergebnisse erzielt und/oder heute sogar eine gesundes Kind hat?

Danke

Bearbeitet von Karo99
1

Ich bin zwar nicht betroffen aber wollte dir ganz viel Liebe da lassen💚💚hoffe sehr für euch das es klappt

2

Danke, das kann ich grad wirklich gut gebrauchen :-)

3

Hallo du liebe, ich bin zwar noch nicht soweit, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist. Fühl dich gedrückt!

4

Hallo Karo,
Momentan erlebe ich das selbe! Aus 1. ICSI hatten wir einen einzigen Blasto auf Eis und am Transfer Tag rief die Klinik mich, dass es das Auftauen nicht überlebt hat! Somit wurde auch mein Transfer abgebrochen… weine immernoch wenn es mir in den Gedanken kommt.
Aber wir mûssen irgendwie weitermachen eine andere Option gibt es nicht. ❤️🥹

6

Hallo Sulti,

tut mir leid zu hören, dass Du gerade ähnliches durchmachst. Ich finds schön, dass Du auch positive Vibes mitbringst und hier teilst. Danke #herzlich

5

Das tut mir sehr leid! Wie weit Ü40 bist du denn? Und an welchem Tag sind die Zellen stehen geblieben? Ich hatte mit 40 eine ICSi und wir hatten uns gesagt, wir machen max. 3 ICSIS. Ich würde denken, eine ICSI könnte man noch machen, vielleicht mit anderen Medis. Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall!!!

7

Bin 42 werde heuer 43. Zellen sind am 3 Tag stehen geblieben, wir werden es jedenfalls nochmal probieren. Ich hatte diese Info in dieser Phase nicht mehr am Schirm, natürlich weiß ich dass ich älter bin aber da es bisher (Stimu,EZ Anzahl, Befruchtung) gut gelaufen ist, bin ich grad sehr geplättet.

8

Wenn sie am 3 Tag stehen geblieben sind und die Spermien eh eingeschränkt sind, würde euch vielleicht eine Zymotkammer helfen defragmentierte Spermien rauszufiltern und die Entwicklungsrate verbessern? Als Idee. Habe ich hier dchin öfterd gelesen von.

weitere Kommentare laden
9

Hey Karo,

Das tut mir furchtbar leid!
Falls es dich tröstet, bei unserer ICSI 2022 hatten wir von den 13 reifen Eizellen nur 3 befruchtete weil die Eizellwände komisch waren (23% blieben also übrig).
Bei der zweiten Runde (IVF mit Not ICSI) 2023 hatten wir von 12 reifen eine 50% Befruchtungsrate!
Medikament zur Stimu war beides Mal Gonal, daran kann es nicht gelegen haben.
Hatte mit PME im Februar begonnen, aber da weiß man ja auch nie wirklich was es bringt.
Laut Ärztin hatte ich 2022 wohl einfach eine miese Charge.

Do genau kann man es also nicht sagen. Das erste Mal ist immer ein Experiment, es kann danach schlechter oder besser ausgehen.

LG
Cr

16

Danke, fürs Teilen von Deinen Erfahrungen. Mir gefällt der Ansatz, dass das erste Mal ein Ausprobieren ist. Eizellenqualität ist in meinem Alter jedenfalls ein realer Faktor, dennoch kann es mal so oder so sein, den Gedanken find ich jedenfalls erbaulich und auch meinem Mann gefällt das und er spricht jetzt auch davon, dass es vielleicht einfach eine miese Charge war. Wir versuchen positiv zu bleiben.

17

Hallo Karo, wir sind auch ICSI Kandidaten mit folgendem Ergebnis:
1. ICSI - 13 EZ, 4 Blastos, 3 Transfere, eine Schwangerschaft mit MA
2. ICSI - 14 EZ, ein einziger Transfer Tag 3, der Rest hat sich nicht entwickelt! (Das war für uns eine Katastrophe)

Will sagen: wir sind beide erst Mitte 30 und hatten bei der zweiten ICSI einfach auch eine schlechte Phase - ich bin überzeugt, dass es sich von Versuch zu Versuch unterscheidet. Gebt noch nicht auf, dafür ist es zu früh! Die meisten bleiben Kinderlos, weil sie aufgeben (müssen). Trauert ein paar Tage, macht es euch schön und dann schnappt euch das Schwert und kämpft. :)
LG Aeli mit ⭐️

11

Hey du,

Schick dir ganz viel Kraft und wenn du magst eine dicke Umarmung ! 🌸

13

Ich kann Dir zwar keine 💯 Erfolgsstory erzählen, aber ich bin auch Ü40 und habe Ähnliches erlebt, jedoch sogar mit jüngeren, davor eingefrorenen EZ. Meine EZ werden nun immer in ein Kalziumbad gelegt, dies hilft. Meine EZ Anzahl und ich denke die Qualität ist bei den letzten 2 Versuchen ein wenig gestiegen, da ich mit Menopur stimuliert wurde und beim letzten Mal nahm ich DHEA. Leider ein MA. Nun stimuliere ich wieder, kann morgen berichten.

18

Hallöchen,

ich kann das sehr gut nachempfinden, wir hatten bei unserer ersten ICSI exakt das gleiche. 9 punktierte EZ, davon ließen sich 5 befruchten und ALLE sind von Tag 4 auf 5 stehen geblieben.
Die Ärztin meinte, dass es vermutlich an der Qualität der EZ liegen würde und wir beim nächsten mal anders stimulieren und die Spermien filtern würden.

Gesagt, getan. Dann nach Punktion „nur“ 4 EZ, wovon sich 2 befruchten ließen … wir haben bis Tag 5 gewartet, weil wenn ein Blasto transferiert werden sollte und ich hatte es, wenn ich ehrlich bin, schon abgehakt. Aber siehe da: 2 haben Tag 5 erreicht und eine wurde vor 11 Tagen transferiert 🥰.

Jetzt warte ich gespannt auf Mittwoch und hoffe auf ein positives Ergebnis. Aber egal wie es ausfällt, wir bleiben dran, so weit waren wir noch nie!

Ich drücke dich ganz doll und hoffe, dass deine Ärzte einen neuen Weg ausprobieren werden. Gib nicht auf, das wird klappen 😘.

19

Hi,

fühl dich mal aus der Ferne gedrückt, mir geht es genauso. Unser erster IVF Versuch ist ebenfalls gescheitert, weil von 8 gewonnenen EZ nur zwei befruchtet wurden. Die hat man in die Blastozystenkultur gegen, weil unsere Klinik da sehr drauf baut ubd und natürlich war nichts mehr da an Tag 5.
Ich war am Boden zerstört.
Habe jetzt mit Icsi gestartet und gleiches Spiel. Von 6 EZ waren nur 3 gut, 2 haben sich befruchten lassen. Ich hab mir die beiden an Tag 2 einsetzen lassen, weil ich es emotional nicht schaffe, wieder vor 0 zu stehen, auch wenn ich weiß, dass die Chancen gering sind. Scheint bei mir auch an der EZ Qualität zu liegen. Was macht ihr dagegen?