Ovitrelle Kühlkette

Kurze Frage, habe am 04.05 eine Ovitrelle gekauft, draussen waren es ca. 18 bis 20 grad. Die Apothekerin gab mir auf Wunsch eine Kühltasche (ohne Eis) und meinte bis 25 grad ist es ok. War anschließend ca. 3 bis 4 std. Unterwegs, habe das Medikament nicht im Auto gelassen, sondern in der Kühltasche mitgetragen und anschließend auf der Arbeit in meinen Rucksack inkl. Kühltasche gepackt, dort war tiefgefrorenes drinnen, heisst es wurde gekühlt. Die Ovitrelle wurde doch nicht benötigt und wird vermutlich im sept. Oder okt. zum Einsatz kommen. Meint ihr ich kann diese dann noch nutzen, da Sie ja für 4 std außerhalb des Kühlschrankes (über 10 grad aber unter 25 grad) gelagert und nicht binnen 30 Tage verbraucht wurde? Danke schonmal für eure Antworten.

1

Ich glaube im Beipackzettel steht das es kein problem ist über mehrere Stunden bei 25 grad zu lagern.
Das hatte ich zufällig gelesen nebenbei. Schau mal rein, müsste da stehen meine ich ☺️

2

Da steht für 30 tage unter 25 Grad, danach verwerfen..

4

Oh okay 🙈 sorry dachte da stand irgendwas in der Richtung. Aber dann hast du ja die Antwort gefunden 🤗

3

Da du sie nicht innerhalb von 30 Tagen verbrauchst, würde ich an deiner Stelle lieber eine neue besorgen für September oder Oktober.

Ganz besonders, wenn du eine IVF/ICSI planst. Bei GVNP oder IUI wäre es nicht ganz so dramatisch, wenn sie nicht mehr richtig wirkt.

Auf die 50 € mehr oder weniger kommt es am Ende nicht an.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Ich frage morgen beim Hersteller nach und schaue dann mal, ist für eine Kryo.. danke für deine Antwort