Euer Weg zur IVF?

Wir haben gerade den 17. Zyklus erfolglos hinter uns gebracht ;)
Alle Befunde sind soweit unauffällig. Lt Kiwu wurde erstmal alles an Diagnostik gemacht was sie empfehlen würden. Alles andere erst bei mehrmaligem Einnistungsversagen nach künstlicher Befruchtung.
Ich habe bereits ein Kind (damals 1. ÜZ- alles unkompliziert, bis auf SsDiabetes)

Ich „überwache“ meinen Zyklus mit LH Tests und Temperatur - bin mir eigentlich 100% sicher jedes Monat mindestens 2x den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben :)

Die Kiwu schlägt 2 Wege vor.

Entweder gleich IVF 🤷‍♀️
Oder erst mal GvnP 2-3 Zyklen dann Insemination 3-4 Versuche……

Wie ich halt möchte 😅
Nachdem eigentlich nichts gefunden wurde und 17 Zyklen ohne einen einzigen positiven Frühtest schon viel sind, möchte er mir keine großen Hoffnungen auf eine „natürliche“ Schwangerschaft machen.

Irgendwie läuft uns die Zeit davon 🤦‍♀️ ja Kinderwunsch ist niemals planbar, aber K1 wird schon so groß..
dachte nie dass ich mal über eine IVF nachdenken muss 😑 würde das auch nicht klappen, möchten wir eigentlich keine weitere Diagnostik mehr machen..

Habt ihr alle monatelang versucht? (Wenn die Befunde nicht dagegen sprechen)
Oder euch schnell mal für eine künstliche Befruchtung entschieden?
Danke Lg

1

Was wurde denn an Diagnostik bereits gemacht?
Wir sind mit ein paar Zyklen GvnP gestartet, obwohl ich da bereits 39 war. Unsere Kiwu-Klinik hat uns dazu geraten. Wir fanden es zum eingrooven ganz gut und außerdem bekommt der Arzt dann auch ein Gefühl dafür, wie man auf die Stimu anspricht.

3

Bei GvnP würde bei mir nichts stimuliert werden. Nur im natürlichen Zyklus mit Ultraschall den richtigen Zeitpunkt beobachten 🫤

Hormonwerte an 3 Zeitpunkten im Zyklus, Homa Index, Gerinnung, Hycosy, Hydrosonografie Uterus, Zyklusmonitoring, Endometriosescreening bei einem Spezialisten (US), Spermiogramm

Immunologie bin ich mir nicht sicher 🤔

Nicht gemacht: Bauchspiegelung, Uterus, Uterusspiegelung

Von weiterer Diagnostik rät er im Moment ab, weil sehr teuer und Lt ihm erst sinnvoll wenn sich weiter nichts tut

10

OK, da habt ihr ja eigentlich das Grundprogramm an Diagnostik hinter euch.
Das die Kiwu aber bei GvnP nicht stimuliert, kommt mir nicht so sinnvoll vor. Die Stimu unterstützt ja nochmal die Eizellreifung. Außerdem nimmt die Kiwu das auch als Basis für die Stimu bei der IVF her. Ich hatte z. B. Letrozol gar nicht vertragen. Bei GvnP war das jetzt nicht so schlimm, aber während der Stimu zur IVF hätte ich das nicht feststellen wollen.
Da das Spermiogramm meines Mannes auch gut ist, hat uns die Kiwu-Klinik von der IUI abgeraten, das wäre dann Geldverschwendung. Wir werden dann jetzt also von GvnP zur IVF umsteigen.
Ich fahre übrigens auch eine Stunde einfach in die Klinik. Das ist natürlich schon ein Organisationsaufwand und nicht immer einfach. Habt ihr auch eine Klinik näher bei euch und würde dann vielleicht ein Klinikwechsel Sinn machen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo LovelyM,
je nachdem wie alt du bist, würde ich ehrlich gesagt erstmal einen Zyklus beobachten (gvnp) und dann noch max. 2-3 Inseminationen machen. Dadurch lernt man noch ein bisschen was über den eigenen Zyklus, die Anzahl der Antralfollikel, das Ansprechen auf eine Stimulation etc. Alles Dinge die man besser nicht erst während der Ivf "ausprobieren" sollte (weil die nunmal sehr teuer sind). Auch wenn die Chancen bei Iui nicht so hoch sind, wenn ihr sonst keine Baustelle habt, kann das ein einfacher und kostengünstiger Weg zum Erfolg sein.
Viel Glück 🍀🍀🍀
Mamantobe🧡

5

GvnP und IUI ist bei mir alles ohne Stimulation geplant. 🫤
Spermiogramm war auch okay 🤷‍♀️

Deshalb hab ich da irgendwo die Befürchtung dass es außer einem enormen Zeitaufwand (Kiwu 1 Strecke 60min weg) und finanzieller Belastung nicht viel hilft.
Aber mal eben eine IVF machen lassen, wenn doch auf Grund der bisher angesehenen Sachen, eigentlich nichts gegen eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege sprechen würde 🤷‍♀️😅

Achso das Alter von mir ist eher kein Thema.. nur die Tatsache dass mein Kopf keine Kinder mit 5 Jahren Altersabstand möchte und ich als Selbstständige irgendwann wieder beruflich weiterkommen möchte 😅
Werde in Kürze 32 Partner 40..
Also soweit im Rahmen..

Bearbeitet von LovelyM
4

Also ich würde es neben dem Alter auch ein bisschen vom Leidensdruck abhängig machen. Ich denke, ich würde in eurem Fall direkt 2-3 IUIs machen (max. 4, eher nur 3) und währenddessen schon die Unterlagen für die IVF vorbereiten. So habe ich das gemacht (allerdings nur eine IUI und dann direkt IVF). Das dauert ja auch ein bisschen, bis die genehmigt ist. GVNP würde ich nicht machen, da du ja selber deinen Zyklus kontrolliert hast und ich bei 17. Zyklen davon ausgehe, dass ihr mehrmals den richtigen Zeitpunkt erwischt habt....

Bei der IUI wird ja manchmal schon leicht stimuliert oder mit Ovitrelle ausgelöst... das kann auch schon helfen, außerdem habt ihr dann schon das Spermiogramm, dass ihr sowieso für die IVF auch braucht.

Ich finde auch, wenn man berufstätig ist und ihr habt ja noch dazu ein kleines Kind, hat man einfach nicht die Zeit für 100.000 Termine in der Klinik...
Islita mit 34+4 #herzlich

7

GvnP und IUI wäre alles ohne Stimulation geplant.. maximal würde ausgelöst werden - so hat er es mir erklärt 😑
Nachdem das Spermiogramm okay war bin ich mir da unsicher wieviel mehr Chance uns das geben würde..

Bezüglich IVF - möglicher Förderung, erforderliche Befunde etc. Haben wir noch mal einen eigenen Termin.

Ja das Thema Zeit spielt für mich auch mit - auch wenn das eigentlich kein Grund sein sollte, sich für oder gegen eine weitere Vorgehensweise zu entscheiden.
1 Wegstrecke ist eine Stunde.. die Vorstellung da jetzt Monatelang mehrmals im Monat Termine einplanen zu müssen, bringt mich organisatorisch an meine Grenzen 😅🤦‍♀️

12

IUI erhöhen die Chancen ja trotzdem ein bisschen, nicht viel mehr, aber ein bisschen. Ich habe einmal Clomifen versucht und hab es gar nicht vertragen. Die IUI mit Auslösespritze war für mich die bessere Option. Ich hatte auch einen positiven Test aber leider eine MA und dann wollte ich lieber gleich die IVF probieren. Ich denke, du hast eh schon so circa eine Vorstellung! Nach dem IVF Termin trefft ihr sicher die für euch richtige Entscheidung.

6

Wir sind nach 4 Zyklen GVNP mit Clomifen und einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung auf die IVF umgestiegen. IUI haben wir nicht gemacht, weil wir da bei einem guten Spermiogramm keinen großen Mehrwert gesehen haben.
Die erste IVF lief auch gut bis zum negativen Test, wir wissen also immer noch nicht was eigentlich das Problem ist…

8

Unser Spermiogramm ist eigentlich auch gut. Die gesund beweglichen sind prozentuell an der unteren Grenze - aber alle anderen Parameter sehr gut 🤷‍♀️
Somit bin ich da etwas skeptisch - wie viel Mehrwert uns GvnP oder die IUI bringen könnte. Stimulation ist keine geplant. Alles im natürlichen Zyklus.
Zeitaufwand ist bei 1h Wegstrecke für eine einfach Fahrt auch nicht so wenig. Das für mehrmalige Ultraschallkontrollen nicht so einfach zu managen…

Vielen Dank für deine Erfahrung! Wie viele Versuche habt ihr für euch geplant? Die Chance auf Erfolg liegt ja wohl so bei 25%? Somit ist ja 1 negativer Versuch soweit kein Thema 😬
Wünsch euch dass es beim nächsten Versuch klappt!

9

Die Anfahrtszeit ist natürlich schon nervig. Bei mir hat in den meisten GVNP-Zyklen allerdings ein US-Termin ausgereicht, eine im ersten waren zwei nötig. Ganz ohne Stimulation, Auslösen und Progesteron hinterher kenne ich GVNP allerdings auch nicht, da ist der Mehrwert tatsächlich eher überschaubar…

Ja ich weiß, dass ein Versuch noch nicht viel ist, trotzdem setzt man natürlich unglaublich viel Hoffnung in jeden Versuch.
Wir haben uns keine Maximalanzahl an Versuchen gesetzt, die Frage ist eher wann wir eine Pause für weitere Diagnostik einlegen würden.
Wir haben noch keine Kinder und sagen jetzt erstmal wir machen so lange weiter wie nötig… irgendwann müssten wir uns natürlich auch mit einem Plan B auseinander setzen, aber soweit sind wir noch nicht. Jetzt haben wir erstmal noch eine Blasto und vier Vorkerne auf Eis, die auf ihre Chance warten.

weiteren Kommentar laden
11

Wir sind Schritt für Schritt in die Behandlungen eingestiegen.

Mein Kiwu fing mit einer FG im 1. ÜZ an.

Als ich 1 Jahr später immer noch nicht wieder schwanger war, sind wir in die Kiwu-Klinik.

7 GVNP-Zyklen waren erfolglos, also zu IUI gewechselt. 5 IUI erfolglos, also zu IVF gewechselt. Aus 6 IVF mit 9 TF 2 weitere FG (1. und 8. TF). Also EZS, hat im 1. Anlauf geklappt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

17

Oh wow 😯
Wahnsinn dass ihr da durchgehalten habt! Das ist wirklich eine lange Reise.

Bei uns ist das Thema dass wir einfach schon ein Kind haben -
Mein Herz wünscht sich zwar ein Geschwisterchen - aber irgendwann möchte ich dann doch wieder im Alltag/Beruf ankommen 😅 das ist für mich gerade eine schwierige Gradwanderung ;)

14

Hey.

wir (damals 28w und 37m) haben uns nach 4 Jahren in der Kiwu Klinik gemeldet. Ich habe „nur“ einen verschlossenen Eileiter, bei meinem Mann passt alles.
Uns wurde direkt zur IVF bzw ICSI geraten. Eine IUI würde da nix mehr bringen- nur unnötig Kosten verursachen. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh darüber. Immerhin hatten wir schon eine ziemlich lange Zeit herumgetüftelt….

Lg

16

Hat die IVF dann zeitnahe geklappt? ☺️
Vielen Dank für deine Erfahrung!