Mini ICSI bei PCO? Lohnt sich das? Keine Blastozystenentwicklung

Hey ihr Lieben,

Wir haben dies 2.ICSI ohne einen Transfer beendet #schmoll
Alle befruchtete Eizellen sind in der Entwicklung stehen geblieben. Von Tag 3 zu 4.
wir hatten 17 Entnommene Follikeln. Einige waren leer einige sehr schlecht.
8 konnten injiziert werden und wir hatten am Ende 5 befruchtete Eizellen- alle in der Kultur. Keine hat’s geschafft. Menogon- Pergoveris. 250IE insgesamt.

Bei der ersten ICSI hatten wir auch nur 5 Eizellen 4 befruchtete und alle ebenfalls stehengeblieben. Menogon. 225IE

Ich verstehe es was ist da los? Im zweiten Versuch hatten wir sogar die Zymot Kammer was die Spermien sortiert.
Daran liegt es wahrscheinlich nicht.
Ich habe PCO und denke mir wurde vielleicht zu lange hoch stimuliert? Oder ist Menogon nichts für mich? Keine Ahnung.

Hatte nun ein telefonisches Gespräch mit der Ärztin und sie ratet nun zur MiniICSI.
Sie möchte nur eine kleine Gruppe von Eizellen haben. Damit die Qualität nicht leidet.
Aber was denkt ihr darüber? Ich verstehe es nicht. Es entwickeln sich einfach keine Blastozysten…
Stimulieren möchten wir dann mit ovaleap bei der Mini ICSI. Ich weiß es nicht. Bin hin und her gerissen.
Dazu kommt noch das wir selbst Zahler sind.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen oder Tipps mitteilen.

1

Ich kann den Ansatz deiner Ärztin nachvollziehen und ich finde es gut, dass überhaupt einen andere Option in Betracht zieht.
Und gerade als Selbstzahler ist die Mini IVF super, weil sie viel günstiger ist. Kostet ca. die Hälfte einer voll stimulierten.
Ich denke, wenn Ärzte etwas vorschlagen womit sie weniger Geld verdienen, dann kann man sich darauf verlassen, dass es kein wirtschaftliches Interesse ist, sondern ein rein medizinisches.

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Was heißt denn "Mini Icsi"? Grundsätzlich reichen vielleicht auch einfach 100iE oveleap für ca 8 Eizellen.

Bei uns war die icsi mit 3 punktierten Eizellen erfolgreich. Ich hatte damals mit 75iE Ovaleap angefangen.

Bearbeitet von schokofrosch
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Ich weiß es nicht.
Wie erhoffen uns einfach mit der niedrigeren Stimulation eine blasto.
Langsam werd ich echt verrückt 😣.


Ich denke die Ärztin will mit weniger als 100IE stimulieren.

Mit 75IE hatte ich bei GNVP mit Ovaleap stimuliert.
Es waren dann 3 Follikeln die ohne Ovitrelle gesprungen sind.
Deswegen wollen wir es auch nochmal mit ovaleap probieren aber halt ICSI statt gvnp

Bearbeitet von Mariej11
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Mit Ovaleap ist mein erstes Kind entstanden. Das zweite im Grunde auch 🙈

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Hallo Mariej,

es tut mir leid, dass ihr keine Blastos bisher hattet. Hat deine Ärztin etwas über deine Eizellqualität gesagt?
Ich möchte dir gerne von meiner aktuellen Erfahrung berichten:
Wir hatten bisher immer schlechte bis mäßige Befruchtungsraten und keiner der Tranfere bisher (immer PU+2) war erfolgreich. Die alte Klinik meinte immer es läge an den schlechten Spermiern, die neue Klinik jetzt sagte sofort, sie vermutet es sind die Eizellen und sie wolle mich auf Insulinresistenz testen, da dies eine Ursache sein kann. Ich hatte das bereits öfter im Kopf, auch aufgrund meiner verkürzen zweiten ZH, die alte Klinik hielt davon allerdings nicht viel und testete es nicht.
Die neue Ärztin hatte recht, mein HOMA index ist erhöht, somit liegt eine Insulinresistenz vor. Sie empfiehlt nun die Einnahme von Metformin, die Eizellqualität würde damit besser werden.
Hast du dich bereits auf Insulinresistenz testen lassen? Das ist recht einfach auszuschließen und könnte ein Grund sein....
Ich finde auch den Gedanken deiner Ärztin gut, mehr auf Qualität zu setzen als auf Quantität. Eventuell wäre ja bei einer Mini Icsi die richtige Eizelle dabei weil alle Energie in die wenige Eizellen gehen. 😀

Ich wünsche dir alles Gute für euren Wunsch ❤️

Lg

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Das klingt echt interessant!
Ich werde sie mal drauf ansprechen. Müsste ich aber jetzt das metformin länger nehmen bis es Wirkung zeigt und wir mit der ICSI starten können?
Die Eizellen sollen nicht gut sein sagte sie mir. Liegt wohl am PCO :/

Insulin hab ich nicht testen lassen muss ich jetzt die Tage machen. Danke #gruebel

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Meine Ärztin meinte man muss es langsam einschleichen und sollte es dann um die 3 Monate nehmen bis man eine Wirkung merken kann.
PCO und Insulinresistenz kommt wohl oft zusammen vor. Vielleicht hilft es dir ja 😀

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