Plasmazellen nach Kontrollscratching mehr als 10x so hoch

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mich jemand beruhigen kann…
Hatte im März nach dem erfolglosen 3. Transfer (2 frisch, 1 Kryo, insgesamt, 1 x Blasto, 2 x 8-Zeller, 1 x Blasto) ein Endo-Scratching:

Befund normale Anzahl an uNK-Zellen und leicht erhöhte Anzahl an CD138-positiven Plasmazellen (5 in 1 mm^2). Anschließend 14 Tage Doxycyclin.

Nun hatte ich nach einer Periodenblutung das zweite Scratching zur Kontrolle mit dem Ergebnis von 74 CD138-positiven Plasmazellen!

Wie kann das sein? Kennt das jemand?

Befund kam gestern per Brief, heute und morgen ist die Praxis dicht und ich werde irre…

1

Hey, bei mir hatte das Doxy damals auch keinerlei Wirkung sondern hatte auch mehr Plasmazellen anscjließend. Habe dann nochmal 4 verschiedene Antibiotika in einem besonderen Schema genommen, dann waren sie weg. Manchmal wirkt Doxy einfach nicht. #klee

3

Lieben Dank für deine Antwort!

2

Diese Biopsie hat einfach keine Evidenz. Es wird halt angeboten, weil die Leute es privat zahlen. Aber wenn du am selben Tag 0,5 cm weiter links biopsierst, hast du vermutlich ein ganz anderes Ergebnis.
Auch kommt es extrem auf den Pathologen an, der befundet. Ich würde mich deshalb nicht verrückt machen. Es liegt in den meisten Fällen am Embryo.
Viel Glück für deinen weiteren Weg!

4

Das klingt logisch! Danke für deine Antwort. Hatte jetzt befürchtet, dass sich ggf. durch das erste Scratching das Endometrium weiter entzündet hat.

5

Meinst du dann, dass man sich das Antibiotika quasi sparen kann? Oder einfach, dass die Nachuntersuchung keinen Sinn macht? #sorry

weitere Kommentare laden
8

Hallo September,
Ich hab insgesamt 3x die Plasmazellen testen lassen. Ich hab es immer in der Uni in Jena machen lassen. Dort werden die Plasmazellen nicht vom Pathologen nur gezählt sondern speziell markiert und dann bewertet. Ich hatte nach dreimaliger AB Gabe weiterhin erhöhte Plasmazellen und somit die Diagnose chron. Endometritis. Ich hab dann Nahrungsergänzungsmittel Probiona genommen. Ich bin trotzdem dann schlußendlich nochmal schwangergeworden. Ich denke die Einnistung ist so kompliziert, dass keiner sagen kann was genau das Problem ist. Bei uns lag es wahrscheinlich nicht an den Plasmazellen sondern immunologisch....
Lg

9

Das macht Mut. Danke für deine Antwort!

10

Ich hatte auch Doxychilin bei erhöhten Plasmazellen. Sie waren danach nur noch leicht erhöht und dann habe ich eine Therapie bekommen mit Amoxicillin und Metronidazol. Ich warte noch auf das Ergebnis, aber mein Gefühl sagt dass es jetzt in Ordnung ist, da meine Periode wieder stärker ist plus mehr ZS.