Macht eine 3.ICSI noch Sinn?? Bitte hilft mir!

Hey ihr Lieben,
Ich mal wieder…#schmoll

Einige haben ja mitbekommen das es bei unserer 2 ICSI wieder keine bis zur Blastozyste geschafft hat.
Sie bleiben immer stehen zwischen PU+2 und 4.

Ich habe PCO und hatte bei der ersten ICSI 7 Follikeln 5 Eizellen. Stimuliert mit Menogon. 150-225IE.

Bei der 2 ICSI hatte ich mit Menogon 150IE und Pergoveris 100IE stimuliert. Da hatte ich 17 Follikeln und 3 leer 8 konnte man injizieren und 5 haben sich befruchten lassen. Wieder sind alle stehengeblieben. Wir hatten dazu noch die Zymotkammer wo die Spermien sortiert wurden.
Ich befürchte stark das es an den Eizellen liegt.

Dazu ist mein LH immer erhöht was wohl am PCO liegt. Kann es sein das es an der Stimulation lag und ich zu viel LH hatte zusätzlich?

Ich möchte mit der Ärztin persönlich nochmal sprechen. Würde mich aber auch gerne hier bei euch erkunden was ich ansprechen könnte.
Möchte nicht ganz so unwissend dahin.
Dazu sind wir selbstzahler und es ist der allerletzte Versuch den wir noch machen würden dann ist Schluss 😓.
Bin 24 und mein AMH liegt bei 12ca.

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Hey, ich würde auch definitv noch einmal mit der Ärztin sprechen, aber noch wichtiger wäre es, zu erfahren, was die Biologin oder der Biologe meint. Wie sehen die unbefruchteten Eizellen aus? Wie sind die Spermien, liegt es daran?
Andererseits würde ich auch über einen Klinikwechsel nachdenken. Wo seid ihr denn? Es ist eben auch viel vom Arzt und noch mehr von den Biologen im Labor abhängig.

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Die Biologin sagte die Spermien seien sehr gut gewesen. Von der Qualität her.
Allerdings hat mein Mann auch bei einem spermiogramm eine Morphologie von 0,5% gehabt. Ein zweites wurde nie gemacht.
Wie die unbefruchteten Eizellen aussahen weiß ich nicht.

Die erste ICSI war in einer anderen Klinik
Die zweite jetzt in der Düsseldorfer Kö.
Das heißt in zwei Kliniken ist dies nun passiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und frage mich echt ob eine 3. ICSI noch Sinn ergibt. Es ist ja gefühlt nur noch rausgeschmissenes Geld.

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Ist es denn eine Option für euch ins Ausland auszuweichen oder wieso bleibt ihr in Deutschland wo alles eh viel teuer ist. In Prag gibt es tolle Kliniken die mit eigenen Eizellen ICSI anbieten.

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Erst mal: Tut mir sehr, sehr Leid, dass ihr so einen frustrierenden Weg hinter euch habt.

Wenn du den Eindruck oder das innere Gefühl hast, dass es am zu hohen LH liegt, dann würde ich darüber sprechen, das nächste mal ein reines FSH-Stimulationsmedikament zu nehmen. Sprich Gonal-F, oder Ovaleap.
Meiner Meinung nach wird Pergoveris zu sehr gehypt, und vor allem bei Frauen mit PCOS mit hohem LH ist es ja eigentlich irgendwie sinnlos noch mehr LH mit rein zu bringen. Bei mir war Pergoveris übrigens bei GVNP keinen Deut erfolgreicher als Ovaleap.:-(

Da du noch so jung bist, erst mal die Frage: Wie alt seid ihr, und würde es nicht mehr Sinn machen, jetzt zu warten bis ihr die Altersgrenzen überschritten habt, und auf Kassenversuche zählen könnt? Seid ihr verheiratet?

Wenn du sagst, die Embryonen bleiben um Tag 3 rum stehen, kann es mitunter natürlich auch an den Spermien liegen. Es muss nicht (allein) an deinen Eizellen liegen.
Ich nehme an Pimp My Sperm etc. wird schon gemacht? Lebensstil angepasst, d.h. kein Rauchen, Alkohol, keine Schmerzmittel, etc.?

An eurer Stelle würde ich a. an einen Klinikwechsel oder eine Beratung in einer anderen Klinik denken, einfach um eine zweite Meinung zu bekommen, und b. über eine low-dose Stimu für eine Mini-ICSI nachdenken, mit wenigen Eizellen, dafür mit erhöhter Chance auf bessere Qualität. Letrozol oder niedrige Dosen FSH.

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P.S. Nimmst du Inositol? Wurdest du auf Insulinresistenz getestet? Falls ja, bist du korrekt eingestellt? Wurde deine Schilddrüse gründlich überprüft und gegebenenfalls eingestellt?

Ich habe kürzlich gelesen, dass bei PCOS auch die Fettflüssigkeit im Follikel von "schlechter" Qualität ist, und dass NAC d.h. Acetylcystein, als Ergänzung zu den gängigen Präparaten von Pimp My Eggs die Qualität dieser Flüssigkeit, und damit auch der Eizellen, bei PCOS verbessern kann.
Vor einem neuen Versuch wäre es mir das Ausprobieren wert.

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Inositol nehme ich.
Auf Insulin wurde ich nicht getestet hab mir aber ein Termin gemacht dafür. Der wäre in 2 Wochen.
Ich erkundige mich mal darüber. Ist es frei käuflich?

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Hallo 🤗

Fühl dich umarmt, ich fühle mit Dir.

Wir sind auch selbstzahler und es ist echt frustrierend. Hatte bei. Ersten mal nur 3 befruchtet, die auch stehen geblieben sind.
Hab dann Medikamente umgestellt und hatte dann auch länger meinen Lebensstil umgestellt. Es waren dann 8 und bei Versuch 3 sogar 10, davon 3 Blastozysten ❤
Ich glaube, dass jeder Zyklus etwas anders ist. Wir versuchen es nun wieder zum 4ten mal, nachdem wir eigentlich keine Punktion mehr machen wollten. Aber imwir nutzen die Chance, so lange ich noch41 bin. Am Ende ist dwe der Weg zum Glück vergessen.

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Hey

Danke dir #schmoll

Wie habt ihr vorher stimuliert und wie dann bei den 3 Blastos ?

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Was wurde sonst alles untersucht? BS? Denn Endo hat einen großen Einfluss auf die EZ-Q. Ansonsten könntest du vllt. DHEA probieren? Morphologie spielt bei ICSI kaum eine Rolle, da wird ein gut aussehendes Spermium genommen.

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Bauchspiegelung ,Gebärmutterspiegelung Gerinnung Genetik Schilddrüse alles getestet.
Ohne Befund. TSH liegt bei 0,34 ca.

Das einzige was nicht gemacht wurde und wir jetzt testen lassen bald ist die Insulinresistenz.
Ansonsten hab ich Selbst auch echt kein Plan mehr.

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Dann denk über DHEA nach. Es verbessert die EZ-Q. Google mal, es gibt eine gute Seite dazu mit entsprechenden Quellen (Studien).

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Hallo Mariej,

Ich hatte dir ja auch schon privat geschrieben.
Ich schließe mich den anderen da an und würde (nur von mir aus gesehen) folgendermaßen vorgehen:

1. ich würde heiraten. Wir sind selbst ein lesbisches verheiratetes Paar und selbstzahler. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man es nicht in Anspruch nehmen sollte von der Kasse gefördert zu werden, wenn man doch wenigstens die Chance dazu hat (wir werden trotz Hochzeit und nachgewiesener Fruchtbarkeitsstörungen nicht gefördert)

2. ich würde entweder die Klinik wechseln oder ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen. Ansprechen würde ich:
- Insulinresistenz bestimmen lassen und das PCOS optimal einstellen
- Stimulationsprotokoll wechseln
- Transfer an Tag 3 statt 5 -> selbst wenn es nie zu Blastos kommt: ohne Transfer gibts gar keine Chance auf Schwangerschaft. Bei Transfer an Tag 3 gäbe es immerhin eine Chance !
- Mini-ICSI bzw. ICSI Naturelle
- nochmal genau nachfragen was am Spermiogramm das Problem war - Stimulation bei PCOS Frauen ist ja oft nicht so einfach, weil das AMH so extrem hoch ist, es kommt oft zu Überstimulation und zum Qualitätsverlust. Wenn es irgendwie geht wäre ne natürlichere Methode sinnvoll für eine gute Prognose

Ich wünsche euch viel Kraft 💕🍀

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Darf ich fragen,warum muss es unbedingt eine blasto sein? Ein Zeller (4/8) kann sich doch auch in der Gebärmutter entwickeln. Die Gebärmutter ist immer noch der beste Brutkasten. Und so wäre es doch wenigstens zum Transfer gekommen. Oder übersehe ich etwas?