Schlechte Entwicklung der EZ an Tag 5

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer nur still mitgelesen nun bin ich aber selbst etwas verzweifelt.

Wir hatten unsere erste IVF/ICSI gemischt 50%/50%.

Insgesamt wurden 35 EZ entnommen davon 28 reif. 14 mit IVF nullbefruchtung mit Icsi konnten 10 von 14 befruchtet werden. Es gab kein Frischtransfer aufgrund der hohen Zahl der entnommenen EZ.

Nun in der ersten Kryo wurden 5 EZ erfolgreich aufgetaut, der Transfer wäre für Tag 5 mit einer Blasto geplant gewesen. An Tag 5 war jedoch keine EZ bis zur Blasto oder Morula entwickelt sondern es wurden mit nur zwei Mehrzeller zurück gegeben dieser Versuch war wie zu erwarten negativ.

Gibt es noch Hoffnung, dass bei den anderen 5 EZ für die nächste Kryo evtl eine Blasto dabei ist? Ich denke die ganze Zeit dass die ganzen Zellen vermutlich schlechte Qualität haben.

Vermutlich muss ich nochmal durch die Stimulation, mein Gedanke ist natürlich auch dass die Qualität aufgrund der Masse der entnommenen EZ grottenschlecht ist . Überlege bei der Kiwu nachzufragen ob man Medikament wechseln kann weniger EZ stimulieren und evtl. Calciumionophor benutzen, wobei ich nicht weiß ob meine Kiwu das benutzt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht über einen Austausch würde ich mich freuen :)

1

Bei mir wurden auch ziemlich viele (31 wenn ich mich recht erinnere Punktiert.
Davon waren auch einige nicht reif und es haben sich schlussendlich 12 befruchten lassen.
Von 12 haben sich 3 schöne Blastos entwickelt.
Also dass bei vielen Eizellen einige dabei sind, die nicht reif sind ist normal.
Warum ach dann bei dir keine Blastos entwickelt haben weiß ich nicht, liegt aber nicht nur an der Menge denke ich.
Kann außerdem auch an der männlichen Seite liege wenn die Eizellen sich nicht entwickeln

Trotzdem hilft vllt der Wechsel zu einem anderen Medikament zur Stimulation, Liest man immer wieder dass verschiedene Frauen mit verschiedenen Medis gute Erfahrungen machen.

2

Ich vermute auch, dass die Eizellqualität aufgrund der hohen Anzahl schlecht war.

Welches Protokoll und welche Medikamente in welcher Dosierung hattest du?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Danke für deine Antwort.
Kurzes Protokoll mit ovaleap. Anfangs 200 IE im Verlauf sind wir dann auf 175 IE runtergegangen.

Ich bin zwar realistisch und versuche mich darauf einzustellen, dass bei den anderen 5EZ auch nichts dabei ist habe aber auf der anderen Seite doch noch Hoffnung, dass vllt wenigstens eine Blasto dabei sein wird.

Liebe Grüße

4

Ok, ich denke, ich würde an deiner Stelle auf Pergoveris wechseln und niedriger ansetzen, 125 Einheiten.

Alternativ auch Low dose Stimu mit Clomi oder Letorozol versuchen.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Ich gehe auch davon aus, dass die Dosis schlicht zu hoch war. Daher wird beim nächsten Versuch milder stimuliert.

Pergoveris wurde bei mir mit meinem eher niedrigeren Lh-Wert letztes Jahr argumentiert- wenn dein LH Wert ok ist, wird vielleicht Ovaleap reichen.

Die Nullbefruchtung der ivf-Eizellen spricht für eine Interaktionsstörung. Habt ihr eine Ursache?

Liebe Grüße
Schoko

6

Danke :)

Ursache etwas unklar denke multiple Probleme
Leichtgradige Endo und leichtgradiges PCO bei mir bei meinem Mann bisher alles ok leicht eingeschränktes Spermiogramm, aber denke schon dass die Spermien ein Problem sind bei dem Ergebnis der IVF.

LG

8

Ja, bei pcos wird gerne mit Ovaleap stimuliert. Ich hatte es auch und bin mit Ovaleap gut klar gekommen. Bis auf einmal das Pcos im Blutbild nicht mehr sichtbar war- LH war sogar etwas gering. Da wurde Pergoveris vorgeschlagen. Achtest du auf die Vitamine, insbesondere D, und Omega 3 Fettsäuren?

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten bisher 6 IVFs. Hatten zwar nicht viele EZ, aber eine schlechte Entwicklung und immer nur eine frühe Blasto übrig. Die ZyMot Kammer hat überraschend einen großen Unterschied gemacht. Auf einmal waren es 3 Blastos von 4 Eizellen. Geklappt hat es zwar trotzdem nicht, aber es war immerhin ein Unterschied zu den vorherigen Versuchen.