Wer wurde nach IVF auf NATÜRLICHEM Weg schwanger?

Gibt es hier solche Wunder? Die trotz verschlossener Eileiter schwanger wurden? Habt ihr dafür etwas bestimmtes gemacht?

4

Ich, sogar 2x. Und meine EL waren nicht verschlossen aber stark verzögert durchlässig. Aber der Arzt damals meinte, entweder sind sie durchlässig oder nicht. Und das stimmt wohl!

1

Hi. Glaube wenn beide Eileiter verschlossen sind ist die Chance doch quasi bei 0 oder ? Denke es gibt immer mal wieder Wunder. Aber die sind selten. Und ich würde nicht darauf hoffen oder warten dieses Wunder zu sein ;-).

Ich zb hoffe insgeheim noch immer nach 4,5 Jahren das es doch noch natürlich für ein Geschwisterkind klappt. Denke die Hoffnung wird man nie aufgeben leider. Mein Mann gilt aber quasi als unfruchtbar.

Ich drücke allen die Daumen ;-)

2

Guten Morgen,

ich kann dir zwar dazu keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Meine Chirurgin meinte jedoch damals nach der Bauchspiegelung, dass der Befund von verschlossenen Eileiter häufig ein temporärer Befund ist und es auch sein kann, dass diese nach einer gewissen Zeit und bei einer anderen Durchlässigkeitsprüfung wieder durchgängig sind. Das würde sie häufiger beobachten.
Ich könnte mir auch vorstellen dass die Unfruchtbarkeit bei verschlossenen Eileiter auf mehreren/komplexeren Ursachen beruht, zumal man ja meistens nie genau weiß warum diese nicht durchlässig sind.

Liebe Grüße

3

Wenn sie zu sind, sind sie erstmal zu. Wenn man den Grund dafür erfahren möchte, müsste man eine Bauchspiegelung machen und schauen, ob man die Eileiter operieren und somit öffnen kann. Nur so kann man sehen, wie schlimm sie ggf. verwachsen sind. In meinem Fall z.B. wurde in der Bauchspiegelung versucht, sie wieder frei zu kriegen, war aber nur bei einem bedingt möglich, doch der war durch die Verwachsungen so in Mitleidenschaft gezogen, dass es wohl nicht mehr funktionsfähig ist. Also pauschal lässt sich da nichts sagen. Ich würde nicht auf ein Wunder hoffen.