Morgen erster Termin in der KiWuKlinik

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig 😊 und ihr könnt mir weiterhelfen bzw. evtl. Tipps geben.
Es geht darum, wie der Titel schon sagt, dass ich morgen meinen ersten Termin in der KiWuklinik habe und ich würde von euch gerne wissen, worauf ich am besten achten sollte bzw. welche Fragen wichtig wären. Mir geht es auch darum, woran ich vllt erkennen kann, ob die Ärzte bzw die Klinik kompetent ist??
Oder auch, ganz einfach wie der Ablauf bei euch so war?

Bin ganz aufgeregt 🙃
Liebe Grüße und vorab schon Mal Danke für eure Antworten

1

Habt ihr schon irgendwas an Diagnostik gemacht, oder steht ihr noch ganz am Anfang?

Bei uns war es so, dass wir vorab schon einen ziemlich ausführlichen Anamnesebogen ausfüllen mussten. Den ist der Arzt dann nochmal mit uns durchgegangen, hier finden sich schon manchmal Risikofaktoren, die auf eine mögliche Ursache hinweisen könnten und dann macht man eventuell eine Untersuchung früher, die standardmäßig noch nicht gleich am Anfang gemacht wird oder so…

Ansonsten ist natürlich ein Spermiogramm ganz wichtig. Bei uns wurde das schon vor dem ersten Gespräch in der Klinik gemacht, damit die Ergebnisse schon vorliegen.

Meistens wird beim ersten Gespräch auch Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Als nächstes folgt dann in der Regel ein Zyklusmonitoring, dabei wird zu mehreren Zeitpunkten im Zyklus mit Blut und Ultraschall der Zyklus überwacht (Folikelreifung, Gebärmutterschleimhaut). Und je nach dem was die Untersuchungen ergeben wird dann ein Behandlungsplan gemacht. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass man keine eindeutige Diagnose bekommt, sondern sich mit der Behandlung etwas rantasten muss. Eine Bauchspiegelung ist zum Beispiel eine gute diagnostische Maßnahme, aber es ist halt auch eine OP mit Vollnarkose und entsprechend Risiken, sowas macht man nicht einfach so gleich zu Beginn.

3

Hallo liebe Yavanna7,

danke für deine Antwort! Wie du bereits vermutest, stehen wir noch ganz am Anfang und haben bisher noch keinerlei Untersuchungen etc gehabt.
Das mit dem Spermiogram vorab hat sie mir leider nicht am Telefon mitgeteilt, sonst hätten wir das direkt vorab gemacht. Schade…
Ich hoffe, dass mein Mann asap einen Termin erhält…
Das aber beim Erstgespräch evtl. schon mal Blut abgenommen und oder ein Ultraschall gemacht wird, finde ich gut. Dann hat man zumindest das Gefühl, dass man einen Schritt weiter kommt :)
Eine Bauchspiegelung kann ich hoffentlich vermeiden 😇🙃 (Hatte noch nie eine OP oder Vollnarkose)..
LG

Bearbeitet von Mom2be22
6

Wenn es in eurer Klinik nicht üblich ist das SG vorab zu machen ist das auch kein Problem. Dann wird das halt danach gemacht, dein Zyklusmonitoring dauert ja auch etwas und dann hat man danach die Ergebnisse von euch beiden auf dem Tisch und kann das weitere Vorgehen besprechen.

Generell finde ich es noch wichtig, dass man das Gefühl hat vom Arzt individuell behandelt zu werden und nicht nur nach Schema F abgehandelt zu werden. Ich merke da immer einen ziemlichen Unterschied ob ich bei meinem Arzt bin oder mal vertretungsweise bei einem anderen. Mein Arzt erklärt einfach besser was wir warum machen und geht auf mich ein, wenn ich bei den Vertretungsärzten etwas nachfrage kommen meist sehr pauschale Aussagen „das macht man immer so“… mein Arzt würde vielleicht das gleiche machen aber dazu sagen „wir haben da recht gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Frauen die wie Sie…“. Auch wenn die Behandlung die gleiche ist fühlt sich das einfach besser an.
Bei meinem Arzt kann ich auch ansprechen wenn ich weitere Diagnostik will (Bauchspiegelung haben wir dann auf meinen Wunsch hin gemacht).

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

wichtig sollte auch sein, dass ihr euch dort wohl fühlt. Es geht ja nun mal um ein sensibles Thema und da sollten Ärtz*innen und Helfer*innen auch dementsprechend auftreten und einem ein Gefühl geben, dass man dort in guten Händen ist. Stell einfach die Fragen, die dir wichtig sind. Ich denke da gibt es auch keine dummen Fragen.

Ich wünsche viel dir ein tolles Erstgespräch morgen :-)

4

Hallo liebe MrsMouse,

Danke für deine Antwort! Ich werde da morgen aufjeden fall mal darauf achten. Die Dame am Telefon war zumindest schon mal sehr nett:)
LG

5

Viel Erfolg morgen :-)

Und wenn es euch nicht gefällt, schaut euch vielleicht eine weitere Klinik an. Ihr werdet im best case ein paar Monate dort verbringen und im worst case vielleicht Jahre.

Wir hatten bei der Klinik, in der wir zuerst waren, auch kein gutes Gefühl und haben dann lieber nochmal 3 Monate auf einen Termin in einer anderen Klinik gewartet.

weitere Kommentare laden