Was noch tun?

Hey ihr,

Wir haben jetzt die vierter gescheiterte IUI hinter uns.
Drei davon waren ohne jegliche Hormone nur ausgelöst mit Ovitrelle und die vierte haben wir 5 Tage mit letrozol stimuliert und zwei Tage nach Eisprung utrogest vaginal (1 mal täglich).

Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Folgendes wurde untersucht:
Eileiter sind durchlässig
Anhand des Blutes sind meine Hormone auch gut
Zyklusmonitoring war auch unauffällig.

Bei meinem Partner ist das spermiogramm etwas eingeschränkt, zu wenig schnell bewegliche.
Nach der Aufbereitung waren wir aber immer zwischen 80-90% Beweglichkeit.


Es hat noch nie wissentlich eine Einnistung stattgefunden. Solangsam verzweifeln wir etwas und wissen nicht was wir noch machen sollen.

Da wir selbstzahler sind wollen wir erst mal keine IVF oder ICSI machen.
Das einzigste wäre eventuell eine Naturelle, da hier die Kosten geringer sind.

Was wäre noch sinnvoll untersuchen zu lassen?

Vielen Dank an eure Erfahrungen und Tips

1

Naja bei IUI ist die Erfolgsrate eben nur bei ca 10-Max 15% pro Versuch daher ist es nicht erstaunlich dass es bislang nicht funktioniert hat, IUI braucht leider einfach oft viele Versuche.
Also meiner Ansicht nach macht es zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel Sinn da alles mögliche untersuchen zu lassen es gibt ja wirklich keine Hinweise darauf, dass bei dir irgendwas nicht stimmt.
Das würde meiner Einschätzung nach erst Sinn machen wenn ihr auf ICSI umsteigt und da dann irgendwas nicht funktioniert.
Ist aber meine Einschätzung, was sagen denn eure Ärzte dazu?

2

Meine Ärztin wollte schon die IUI ohne Stimulation durchziehen. Bei der vierten IUI wollte ich es allerdings da es die Chancen ja erhört.

Ansonsten hat meine Ärztin keinen Hinweis auf etwas das es an mir liegen könnte

3

Ich kann mir vorstellen wie frustrierend das für euch ist.
Wie alt bist du denn? Habt ihr noch ein bisschen Zeit zu probieren bevor ihr auf ICSI umsteigt?
Ich kann natürlich versehen dass ihr das nicht machen wollt wegen der finanziellen Belastung.
Vllt überlegt ihr euch einfach nochmal wie viel Zeit und versuche ihr euch noch gegen wollt bevor ihr auf ICSI umsteigt.
Und wie gesagt es gibt kein Grund da jetzt groß was zu untersuchen bei dir so lange ihr noch IUI macht. Ist jedenfalls meine Einschätzung aber sprich doch einfach nochmal mit der Ärztin l.

weiteren Kommentar laden
5

Hey Sabi,

Sehe es wie meine Vorrednerin. Bei IUI sind die Chancen bei max 15% und im allerbesten Fall, wenn alles ok ist höchstens 20%. Und die Wahrscheinlichkeit sinkt einfach pro Zyklus und steigt nicht etwa. Ein eingeschränktes SG gepaart mit deinem Alter kann schon zu Schwierigkeiten führen. Wobei ich nicht finde, dass du alt bist. Aber je nach dem lässt sich eine Eizelle nur schwerer befruchten. Habe 6 erfolglose iui hinter mir. Dann wurde uns klar, dass es nichts bringt.
Macht ihr beide den Pme und Pms? Aber ob das wirklich was hilft....

6

Habt ihr dann eine icsi gemacht?
Mein Ärztin meine die Chancen steigen je Versuch wohl.

Ja wir nehmen beide Nahrungsergänzungsmittel. Die Spermien haben sich auch schon verbessert

7

Meine Klinik sieht es anders mit den iui versuchen. Aber sei es drum. Die haben alle ihre unterschiedlichen Meinungen.

Ja. Haben gerade unsere 2. Icsi mit dem 3. Transfer. Ergebnis steht noch aus.

Haben sehr lange gebraucht um uns dafür zu entscheiden. Man hofft bis zum Schluss, dass es irgendwie klappt. Aber der Leidensdruck war irgendwann groß genug. Fast 3 Jahre Kinderwunsch. Unzählige nfp Zyklen, 1x MA, 1x BS, 6x erfolglose iui. Ich bin 39 und mein Mann 42. Allerdings muss ich sagen, lag es bei uns definitiv nicht an den Kosten. Unsere KK übernimmt 100%.

Deshalb, kann es sehr gut verstehen, dass ihr als Selbstzahler nicht viel "bock" drauf habt. Ist heiraten keine Option? 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo Sabi,

ich dachte ich antworte dir jetzt auch, denn wir waren vor ca. 2 Monaten in der ähnlichen Situation. Nur dass wir auf Fremdsperma angewiesen sind , da es an meinem Mann liegt.

Als Selbstzahler ist das immer so eine Sache. Wir haben jetzt eine IVF gemacht. Da lagen jetzt die Kosten ohne Fremdsperma bei ca. 4000 €. Es kommt halt immer drauf an was gemacht wird. Und wie viele Medikamente man benötigt. Mir wurde geraten,jetzt einen IvF zu machen, dann könnte man schauen ob bei den Eizellen was auffällt.

Nun ich muss zwar noch 4 Tage warten dann mach ich den offiziellen SST aber es sieht nach keinem Erfolg aus. Wir hatten so gehofft mit einer IVF Glück zu haben obwohl das wohl selten sein soll, so wie viele schreiben.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen.

11

Hallo,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei uns ist auf den ersten Blick auch alles perfekt. Zyklus, Hormone, Spermien. Auch auf den zweiten Blick war alles ok. Gerinnung und Genetik.
Irgendwann haben wir dann doch ivf gemacht. Ergebnis nullbrfruchtung. Bei der ivf hatte ich aber schon darauf bestanden, dass die Hälfte als Isci befruchtet wird. Da kam dann perfekte Befruchtung und Entwicklung raus. Halten konnte ich die Schwangerschaften aber nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: bei mir gibt es fehlende Kir gene und mein Mann ist HLA Typ c2. Sowas untersuchen die kiwus erst zum Schluss bis gar nicht, weil es umstritten ist.
Ich würde definitiv versuchen so viel wie möglich VOR den künstlichen Befruchtungen zu untersuchen. Denn es ist enorme finanzielle, körperliche und psychische Belastung. Und wenn es z. B. An Gerinnung liegt und durch heparin spritzen behoben werden kann, dann braucht man eventuell auch gar keine künstliche Befruchtung. Ich stehe aber mit meiner Meinung eher alleine.
Achso und die Untersuchungen übernehmen ja eigentlich die Kassen, nur werden die Pberweisungen nicht so gern ausgestellt.
LG