1. Termin KIWU Klinik

Hey ihr lieben Mädels,

wie der Betreff schon andeutet. Wird haben morgen unseren 1. Termin. Ich bin schon leicht nervös weil ich nicht weiß, was mich erwartet.

Habt ihr Tipps, was fragen anbelangt? Ich habe Angst etwas zu vergessen. 🤣
Wie lief euer 1. Termin ab?

1

Also ich habe mir vom ersten Termin auch super viel erwartet. Am Ende war er relativ unspektakulär.
Letztendlich hat man so seine Story erzählt, wie lang KiWu, usw.
Dann gab es noch einige Fragen von der Ärztin.
Sie hat uns dann erklärt, welche Möglichkeiten es generell gibt und dann anhand der schon vorhandenen Infos/Befunde vom Gyn. eine erste Richtung gegeben, womit man loslegen würde, also IUI, IVF oder ICSI.
Dann mussten wir beide gaaanz viel Blut abgeben und es wurde ein Folgetermin ausgemacht, um die Werte zu besprechen und weiteres Vorgehen.
Zwei SG hatte mein Mann dort schon vorab gemacht. Das würde sonst auch noch dazu kommen.

Viel Erfolg 🍀
Gianna

2

Hi Peggy,

Kann ich verstehen, dass du nervös bist ist auch alles sehr aufregend.

Der 1. Termin ist tatsächlich relativ unspektakulär. Wir mussten voran einen Bogen ausfüllen zur Anamnese, der wurde dann besprochen. Allerdings gab es da nicht so besonders viel zu besprechen, da mein Mann bereits ein Spermiogramm gemacht hatte und es ganz eindeutig war.
Der Arzt hat dann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten angesprochen.
Dann wurde wie schon erwähnt Blut abgenommen.
Wir haben noch Info Material bekommen.
Und das war’s :)

Mach dir kein Stress mit fragen. Du wirst da noch oft genug sein und die Fragen werden auch im Prozess kommen und im Idealfall bist du ja auch immer mit den Ärzten im Austausch.


Für mich had sich der Termin super angefühlt weil ich endlich mal das Gefühl hätte dass was vorwärts geht und ich wieder etwas zuversicht hatte ☺️


Alles gute :)

3

Hallo Peggy,

habt ihr schon irgendwelche Befunde? z. B. Spermiogramm, Bauch-/Gebärmutterspiegelung, Schilddrüsebefunde? Alles zum Gespräch mitnehmen.

Misst du deine Basaltemperatur? Dann auch die letzten Zyklusblätter einpacken.

Impfbuch war bei uns noch wichtig, das wollten sie sehen.

Ansonsten, geht entspannt zum Termin und lasst euch über alle Optionen informieren. Fragen ergeben sich dann im Gespräch. Du wirst vermutlich noch öfters dort sein und hast dann auch dann immer noch die Möglichkeit deine Fragen zustellen.

LG

Bearbeitet von keks.123
4

Hallo Keks 🍪

Ja wir haben schon einige Befunde, FA , Endokrinologe, Spermiogramm… ist alles in meinem Ordner verstaut. 🤭

Basaltemperatur Kurve habe ich auch ausgedruckt.

Bin sehr gespannt. 😊