Menstruationshygieneartikel und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

heute mal von mir etwas anderes zum Thema Kinderwunsch. Ihr kennt es bestimmt alle, als Kiwu-Patientin denkt man so über einiges nach.😃
Seitdem bei mir Endometriose diagnostiziert wurde, habe ich mich auch gefragt ob Tampons eventuell eher kontraproduktiv sind. Man geht ja auch von einer retrograden Menstruation und Neuansiedlung der Gebärmutterschleimhautzellen bei Endo aus. Ich habe mir dann irgendwann gedacht, dass es vielleicht physiologischer ist wenn das Blut einfach direkt abfließen kann, anstatt dass es für mehrere Stunden aufgestaut wird. Seit Anfang diesen Jahres benutze ich jetzt nur noch Menstruationsunterwäsche und Binden. Jetzt kommt’s, ich habe wirklich seit Monaten keine wirklichen Periodenschmerzen und keine starke Blutung mehr. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt mehrere Kryozyklen dieses Jahr hinter mir hatte (wobei es immer nur natürliche Zyklen mit Progesteron Gabe waren).. eventuell liegt es auch daran?

Kann natürlich auch totaler Quatsch sein oder keinen Zusammenhang haben, aber mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt oder was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße 😌

1

Also ich empfinde es auch so, dass seit ich Periodenunterwäsche statt einer Menstruationstasse benutze meine UL-Schmerzen deutlich weniger geworden sind. Alles andere wird durch die Wahl nicht beeinflusst denke ich!