24 Eizellen nach Punktion - Überstimmulation?

Hey, ich wollte einmal eure Meinung zu dem Thema wissen. Ich hatte heute Punktion und mir wurden 24 Eizellen entnommen. Der Arzt meinte das wäre im Ultraschall von vor 3 Tagen noch nicht sichtbar gewesen und es haben sich die letzten Tage viele kleine noch dazu gebildet. Er meinte ich könnte eine Überstimmulation bekommen da so viele. Jetzt warten wir bis Mittwoch, wie sich alles entwickelt hat und wie es mir geht hat er gesagt. Seine Tipps für mich waren noch viel trinken und Eiweißhaltiges essen. Erstes Krieg ich hin, zweites ist schwierig da ich vegan bin. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich 😅
Hat jemand schon eine ähnliche Anzahl an Eizellen und hatte keine ÜS? Der Arzt meinte dann dass wir ggf. Erst nächsten Monat mit der Kryo weiter machen können, je nachdem wie es mir geht, was für schade wäre.
Freue mich über einen Austausch ☺️❤️

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋‍♀️ bei mir wurden im US 22 gezählt und am Ende waren es doch 35 wovon 31 befeuchtet werden konnten. Ich musste leider auch einen Monat Pause machen. Mit was hast du ausgelöst ?

2

Hi. Zu der Überstimulation kann ich nichts sagen. Aber es gibt auch vegane Protein Shakes ;-) . Hatte die auch. Online bestellt.

3

Bei mir hat man im US 13 Follikel gezählt. Punktiert wurden 20.
Ich habe viel getrunken und eiweißreich gegessen und habe auch keine Überstimulation entwickelt (trotz Frischtransfer und später eigenem HCG).
Als Veganer könntest du Kichererbsen essen, die haben immerhin 19 Eiweiß auf 100g. Allgemein sind Hülsenfrüchte gut.

4

Hallo Shanai,

24 Eizellen sind ganz schön viele. So eine Überstimulation kann halt auch im Krankenhaus enden - ganz zu schweigen davon, dass sich eine schwere Überstimulation wohl kaum positiv auf eine Einnistung auswirken dürfte.
Die Schwangerschaftschancen sind im Kryozyklus genauso hoch wie im Frischezyklus.

Bis 20 EZ würde ich mit dem Arzt abwägen, ob ein Frischetransfer stattfinden kann. Über 20 würde ich zu einem Freeze all tendieren und es im Folgezyklus ausgeruht und im physiologischen Gleichgewicht versuchen. Du verlierst dadurch nichts.

5

Yeeey, Team vegan <3 ich hatte diesen Zyklus auch 24 EZ, 16 befruchtet... dann 13 nach 1 Tag....
Bin aber nicht überstimuliert und hatte an Tag 3 Transfer, bis zur kryo blieb nur 1 blasto übrig....

Wenig trinken wäre für mich mega schwer; chilli sin carne wäre gut für eiweiß oder die vegane Salami von mühlenhof? Sonst veganes eiweispulver unterrühren wenns nicht lecker ist 😅

Ich drücke dir die Daumen

6

Oh wow danke, deine Nachricht freut mich so sehr, das glaubst du gar nicht. Darf ich fragen warum du sie dir nicht eingesetzt hattest?

7

Hey, ich hatte ebenfalls 24 Eizellen, vorher warten auch nur wesentlich weniger zu sehen. Ich haste einige Tage ziemliche Unterleibschmerzen und echt viel Wasser im Bauch, obwohl ich locker 3-4 Liter Wasser am Tag getrunken hab. 11 der 24 ließen sich befeuchten, mit wurde sofort nach Transfer zu Freeze All geraten weil die Gefahr, im Krankenhaus zu landen, einfach groß war. Ich hab auch eine Tochter zu Hause um die ich mich kümmern muss. Von den 11 haben sich tatsächlich nur 2 zur Blasto entwickelt, was mich echt enttäuscht. Nächsten Monat dann vermutlich die nächste PU und hoffentlich ohne Überstimulation, ich fand das gar nicht so lustig…
Ich war nach der PU super enttäuscht dass es nicht direkt weiter geht und wir schon wieder einen Monat warten müssen, aber mein Mann hat sich da einfach durchgesetzt. Im Nachhinein gebe ich ihm ausnahmsweise Recht ;)
Alles Gute!!

8

Ihr Lieben, sollte mal jemand auf diesen Beitrag stoßen, dachte ich mir, ich gebe noch ein abschließendes Feedback :)
Ich hatte bis jetzt (heute ist Montag - OP war am Freitag) starke Schmerzen und riesige Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen. Das nennt man dann wohl Überstimulation :)
War heute bei der Untersuchung und der Arzt meinte es sieht alles TOP aus. Ein bisschen Wassereinlagerungen im Bauch aber nicht dramatisch und die Schmerzen verursachen wohl die Einstichstellen von der OP bzw. die vergrößerten Eierstöcke (was aber im Norm Bereich wäre).
Es wurden insgesamt 15 Eizellen befruchtet und 12 sind bereits am ersten Tag eingefroren worden nach der Befruchtung. 3 sind jetzt tatsächlich noch alle im Rennen. Am Mittwoch wäre der Transfer. So ein bisschen Hoffnung habe ich natürlich schon noch, dass wir am Mittwoch den Transfer machen können. Mein Kopf sagt aber lass es lieber sein und mach es nächsten Monat. Die Schmerzen und Beschwerden waren schon hart, und ich bin so sensibel. Wenn jetzt nach einem Transfer noch etwas schlimmeres kommen würde, wäre das glaube ich zu viel für mich.
Habe heute noch eine Infusion bekommen beim Arzt gegen die Überstimulation und die Blutwerte besprechen wir am Mittwoch. Aber er meinte heute auch nochmal, dass es vernünftiger wäre alles einzufrieren.
Es ist schon hart, wenn man da sein Baby vor sich hat, weiß es existiert schon und es dann in den Gerierschlaf zu schicken ;)