Pausieren wegen neuem Job oder weitermachen?

Hallo zusammen,

ich habe vorhin überraschend mein Mens bekommen. Den letzten Zyklus musste ich ja kurz vor PU leider abbrechen, was mich echt deprimiert hat.

Jetzt war ich eigentlich sicher, dass ich erstmal Pause machen möchte. Es hat mich so geschlaucht das alles. Außerdem fange ich im September einen neuen Job an und wahrscheinlich schaffe ich diese Doppelbelastung gar nicht. Der Plan war erstmal im Job anzukommen und dann weitermachen.

Soweit das Rational-Vernündlftige.
Jetzt ist die Mens da und alle Gefühle und Gedanken sind völlig durcheinander. Vielleicht sollte ich den Zyklus doch nutzen. Vllt besser noch vor dem Job und dann erst pausieren wenns nicht klappt. Ganz frisch im Job ist iwie noch blöder. Im neuen Job hab ich aber auch wieder feste Arbeitszeiten und es ist schwieriger mit der Kiwu zu vereinbaren.

Ich weiß das muss ich ganz allein entscheiden aber es fällt mir so schwer. Eine Stimme flüstert mir zu dass ich den Zyklus doch nutzen soll. Was wenn das jetzt mein Glückszyklus ist?
Und was wenn es negativ ausgeht und ich dann psychisch vermutlich in ne Klinik gehen kann, weil ich einfach so durch bin?

Ich kann nicht mehr... Der neue Job ist mir egal, eigentlich alles ist mir egal. Es fühlt sich an als wäre mein Herz gebrochen und nur eine (intakte) Schwangerschaft könnte es heilen...

Iwelche Tipps bzw eigene Erfahrungen?

LG und viel Kraft an alle die auch kämpfen!

2

Ich habe 2 Mal während der Kiwu-Zeit die Stelle gewechselt, einmal intern, einmal neuer Dienstherr, nach Umzug in ein anderes Bundesland.

Ich habe mit den Behandlungen immer so schnell wie möglich weiter gemacht.

Den Termin in der neuen Kiwu-Klinik hatte ich noch vor der Anmeldung bei der Gemeinde und vor dem ersten Arbeitstag.

Mir war mein Privatleben immer wichtiger als der Job 🤷

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Eine schöne Antwort und es hat sich ja auch gelohnt!

Mir ist es auch viel wichtiger. Es ist glaube ich einfach diese wahnsinnige Angst, dass alles schief geht, alles auseinanderbricht aber ich Versuche stark zu bleiben

1

Hallo!

Wenn du das Bedürfnis und die Möglichkeit hast, solltest du es noch einmal versuchen! Ich habe selbst im zweiten Monat und im sechsten Monat in der neuen Firma einen Kryotransfer gemacht, leider einmal eine biochemische Schwangerschaft und einmal negativ. Ich möchte es aber nächstes Monat wieder versuchen. Was danach kommt, weiß ich nicht.

Lg

3

Danke für deine Antwort. Ich drücke dir die Daumen dass es nächstes Mal klappt!

6

Danke!

5

Ich bin jetzt in der 2. ICSI und werde 24.08 Punktion haben (ca.) neuer Job beginnt 1.9. ich habe mich gegen freeze all entschieden und bekomme mein Baby dann paar Tage nach Punktion hoffentlich zurück! Sollte es klappen wüsste ich also 07.09 ca Bescheid ! Ich habe mir aber vorgenommen bis Dezember es dann für mich zu behalten :)

7

Oh wow, das ist dann ja fast wie bei mir. Tendiere gerade auch immer mehr dazu, es direkt wieder zu versuchen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt 🙏

15

Danke meine Liebe. ❤️

8

Liebes Wunderkind,

ich hab zum 1.8. gewechselt und am 28.7. mit dem US die schwangerschaft bestätigt bekommen. Ich bin pro beides :) Ich sage vielleicht sogar, dass man bei einem Jobwechsel (vor allem einen den man unbedingt haben will) leichter schwanger wird 🫢🙃😊

9

Das ist ja auch mal ne tolle Meinung 🥰

10

Wenn du dich bereit fühlst, dann würde ich auf keinen Fall wegen dem Job eine Pause machen.
Habe viel zu viele Pausen wg dies, das und jenes...

11

Ich sehe das so: Die Zeit für deinen Kinderwunsch ist jetzt. Du weißt nicht, wieviel Zeit dir noch bleiben wird. Arbeiten wirst du hingegen noch mehrere Jahrzehnte...

Andererseits wird es vermutlich nicht an diesem einen nicht genutzten Monat scheitern. Man muss nur aufpassen, dass man nicht hier einen Grund zum Aufschieben finden und da einen Grund zu Aufschieben findet... Dann sind nämlich - ehe man's sich versieht - Jahre ungenutzt verstrichen.

14

Ja danke da hast du recht. An sich habe ich den auch nicht aufgeschoben...

Hatte schon mal zu Beginn eines Jobs eine Behandlung und habe den dann letztlich verloren. Wobei ich mittlerweile froh bin, den nicht mehr zu haben.

Eine Freundin hat gestern noch gesagt: ok du hast den kinderwunsch und du hast das Bedürfnis nach einer Pause. Wie kannsr du beides realisieren?
Ich habe ein ultra schlechtes Gewissen aber ich werde mich jetzt die letzten 2 Wochen im alten Job noch krank schreiben lassen, um mich wenigstens ein wenig zu erholen... Das fühlt sich so falsch an aber meine Psyche braucht einfach mal etwas Ruhe...

LG

12

Ich fange zum 01.10. einen neuen Job an und habe seit der Zusage im Juli lange hin und her überlegt, zu pausieren. Meine größte Angst war, schwanger dort anzufangen und dies dem AG mitteilen zu „müssen“. Mein Mann und ich haben uns dann gegen eine Pause entschieden. Zum einen, weil es die Zyklen davor auch nie geklappt hat und zum anderen, weil uns Familie einfach wichtiger ist als „irgendein“ Job. Schwanger bin ich derzeit zwar nicht, aber es hat sich richtig angefühlt, weiterzumachen.
Ich wünsche dir alles Gute!

13

Ich sehe es genauso wie die meisten: wegen einem neuen Job würde ich keine Pause machen.
Allerdings hört es sich für mich so an als ob du die Pause vielleicht für dich brauchst. Das kannst aber nur du wissen 🙂
Ich habe mir auch eine 2 monatige Pause auferlegt. Als der vorherige Versuch dann negativ war, wollte ich erst direkt weitermachen. Mein Partner hat mich dann daran erinnert, dass ich eine Pause machen wollte.
Wir haben in der Pause viel Zeit zusammen verbracht, relaxt, Ausflüge gemacht und ich bin wirklich zur Ruhe gekommen und aus dieser Kiwu-Spirale rausgekommen. Für mich war es damals die richtige Entscheidung 🙂