6+4 hcg zu niedrig und bisher kein Embryo

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich gerad zurückversetzt ins letzte Jahr.
Da hatte ich in der 10. SSW eine Ausschabung. Windei… schleppender hcg Anstieg und man sah nie mehr als eine leere Fruchthöhle.

Nach dem mittlerweile 5. Transfer durfte ich dann wieder positiv testen.
Tja, Hcg meiner Meinung nach schon am Anfang zu niedrig.
PU+14 bei 40,8
PU+18 bei 180
PU+22 bei 738.
Verdopplung passte also erstmal.

Am Montag bei 6+4 war nun der erste Ultraschall.
Wie immer schlecht zu schallen bei mir, weil die Gebärmutter so hoch liegt.
Nach langem stochern dann aber eine schöne runde Fruchthöhle gefunden und ganz deutlich einen passend großen Dottersack.
Embryo so erstmal nicht zu sehen. Laut Ärztin liegt es an den Schallbedingungen und erneut US am kommenden Montag. Allerdings abhängig vom hcg.
Also nochmal Blut abgenommen. Gestern kam das Ergebnis:
Hcg nur bei 4108…
meiner Meinung nach wieder vieeeeel zu niedrig. Nicht mal ansatzweise ne Verdopplung.
Am Telefon kam die Aussage: ist schön gestiegen, bitte jetzt mal Lächeln und freuen und Montag erneut zum US kommen.
Ich dachte die machen n Scherz… das ist doch kein schöner Wert…
Warum soll ich mir da noch Hoffnung machen?
Ich weiß, dass ich keine hcg-Bombe bin. Aber das ist doch zum scheitern verurteilt.

So richtig weiß ich gerade irgendwie nicht wo mir der Kopf steht…
Natürlich ist da dieser winzig kleine Funken Hoffnung, dass ich eine der wenigen bin wo sowas gut ausgeht. Und dann schlägt der Realismus zu und holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück…

1

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest und aktuell verständlicherweise Angst vor einer Wiederholung hast. Ich habe zu wenig echte Erfahrungswerte und Daten vor Augen, um da ein sicheres Statement abzugeben, aber ich selbst sage mir in schwierigen Situationen, die aussichtslos scheinen, aber bei denen es Resthoffnung gibt immer, dass es am Ende sowieso enttäuschend ist und furchtbar, wenn es schief geht. Die ganze Zeit, die ich im Vorhinein in die Negativ-Gedankenspirale investiere, kann ich also auch für gezielte positive Gedanken verwenden, da es am Ende sowieso keine richtige Vorbereitung auf Schmerz und Verlust gibt. Ich hoffe, dass für dich alles gut ausgehen darf 🍀

3

Danke für deine Worte 🫶🏼

2

Ich würde mir da leider keine realistische Hoffnung machen in Gesamtschau der vorliegenden Info (dtl. schleppender Anstieg, HCG bei PU+32 (06+4) sollte mind. bei 12000 liegen, kein Embryo sichtbar). Hoffnung ist eine schöne Sache, aber nur dort, wo berechtigter Grund dafür besteht...

Bearbeitet von rma
4

Danke für deine klaren Worte…
Demnach kann ich das kleine Fünkchen was da irgendwo rumdümpelt loslassen, wenn ich das richtig verstehe.
Ich glaube auch nicht, dass ich zu den ganz wenigen gehöre wo sowas gut ausgeht.
Nicht nach allem was schon war…

5

Ich hatte vor zwei Wochen dieselbe Situation, leere FH von 2cm beim ersten US bei 6+4, mein hcg war bis dahin immer super gestiegen und an dem Tag bei fast 44000. sollten drei Tage warten und dann zum US beim Pränataldiagnostiker (haben bessere Geräte), FH war gewachsen, aber weiterhin leer, da war ich bei 7+0, meine KiWu-Ärzte und im kkh waren sich einig, dass das wieder ein windei ist (2.FG war auch Windei) und sich nichts mehr entwickeln wird, hatte am Tag danach dann einen medikamentösen Abbruch. Ich hoffe, du gehörst zu denen, bei denen sich noch was zeigt, ich hatte bis zum Ende gehofft!

6

Das tut mir sehr leid. Ist einfach scheisse und unfair! Und dann gleich mehrmals!!! Einfach gemein…

Leer ist sie ja dieses mal nicht bei mir, das hatte ich letztes Jahr.
Es war ein zeitgerechter Dottersack zu sehen. Nur eben noch kein Embryo.
Das liegt ja auch noch im Bereich des möglichen mit schlechten Schallbedingungen. Aber der hcg… der passt halt hinten und vorne nicht…

7

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😕 wer weiß, es soll ja Eckenhocker geben. Gerade wenn die Schallbedingungen nicht ideal waren...

Falls nicht. Du kannst dir Unterstützung durch eine Hebamme holen. Mir hat das damals echt gut getan, einfach ne Stunde am Telefon darüber zu quatschen und mir Tipps zu holen. Einfach die erstbeste Hebamme kontaktieren, die sind untereinander sehr gut vernetzt und werden dich weiter verweisen an eine, die sich auskennt. Es gibt diverse Tipps wie z.b. Nestreinigertee und was nicht alles. Vieles ist vermutlich Hokuspokus, tut aber der Seele einfach gut.

Mein FA gibt nach zwei Schwangerschaften ohne Entwicklung beim nächsten Versuch prophylaktisch Prednisolon... Was soll ich sagen, der erste und einzige Versuch mit Prednisolon wehrt sich grade mal wieder standhaft gegens Einschlafen 🥰🥰🥰

Wünsche dir alles Gute. Kopf hoch und nach vorne schauen! 🍀

8

Danke für deine Antwort. 🫶🏼

Ich bin ja in der Kinderwunschklinik und bekomme schon Prednisolon und noch so allerhand. Es wurde getestet und ein etwas zu aktives Immunsystem festgestellt.
Wir haben an so ziemlich allen Schrauben schon gedreht. Ich hoffe genug.

9

Ui ok, bei mir war das Prednisolon offensichtlich der Knackpunkt. Wie viel bekommst du denn? Ich hatte 16mg...

Dann hoffen wir mal auf einen Eckenhocker bei dir 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Update, da ich auch immer gern wissen möchte wie es ausgegangen ist:
Heute war der finale Ultraschall.
Missed Abort in der rechnerisch 8. SSW.
Fruchthöhle ist nicht mehr gewachsen seit letzter Woche.
Morgen ist das Vorgespräch im Krankenhaus zur Ausschabung.
Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben. 🫶🏼

12

Das tut mit öeid, aber jetzt hast du wenigstens Gewissheit. Ich denke mich erwartet am Mittwoch das gleiche Ergebnis. Ich möchte aber auf einen natürlichen Abgnag warten und hoffe dieser zieht sich dann nicht ewig

13

Ich drücke dir die Daumen dass du mehr Glück hast. ♥️