Wer hat Erfahrung mit ICSI in Brüssel?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich starten nächsten Monat mit unserer ersten ICSI + FNA/TESE an de Uniklinik der freien Universität Brüssel. Ich würde mich sehr über etwas Austausch freuen.

Ist zufällig jemand derzeit oder demnächst in Brüssel in Behandlung?

Schöne Grüße

1

Hallo Isa84,

ich interessiere mich auch für eine ICSI in Brüssel und den Ablauf dort. Hältst du mich auf dem Laufenden? Wir hatten bereits eine ICSI in Deutschland und sind jetzt schon über 40 Jahre.

2

Hi monakind777,

Wir haben auf den Ersttermin ca. 8 Wochen warten müssen. Beim Ersttermin hatten wir Gespräche mit der Ärztin, die uns den medizinischen Weg erklärte und mit einer Krankenschwester, die mit uns die ganzen rechtlichen Dinge durchging (z.B. Was soll mit Embryo passieren, wenn wir uns trennen? Oder wenn der Mann stirbt? Oder ob übrige Embryonen für Forschung zur Verfügung gestellt werden dürfen. etc.) Auch den Behandlungsplan hat sie mit uns besprochen. Wir haben alle Unterlagen vor Ort unterschrieben und ausgefüllt. Ein bisschen kniffelig ist, dass man sich dort nur mit Englisch, Französisch oder Niederländisch verständigen kann, aber es war machbar. Ansonsten kommuniziere ich per Mail mit der Klinik.
Den Startmonat mussten wir mind. 2 Monate vorher vereinbaren. Wir starten nächsten Monat. Die Rezepte für die Hormone hab ich auch per Mail erhalten, ausgedruckt und bin damit zu einer belgischen Apotheke in Grenznähe. Dort bekommt man sie viel günstiger, als in Deutschland. Aktuell warte ich auf meine Periode, was mich gerade etwas mehr beschäftigt, da der letzte Zyklus 67 Tage lang war und quasi einen Monat übersprungen hat. Hab es untersuchen lassen - alles ok bei mir. Kann schon mal passieren. Mein Zyklus ist sowieso verschieden, zw. 26 und 34 Tage. Deshalb ist es nicht so ganz planbar für September, doch das ist für die Klinik ok.

LG

3

Hallo Isa84,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Behandlung in Brüssel, ich würde mich dafür aber dennoch interessieren.

Unsere Behandlungen waren alle in Deutschland und wir haben mittlerweile Zwillinge. Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken, noch einmal zu starten :-)

Wir waren in 2 verschiedenen Kliniken hier, aber, trotz Erfolg, war ich nur mäßig zufrieden.

Deshalb würde mich interessieren, da die meisten Beiträge hier eher über Tschechien sind, wie seid ihr denn auf Belgien gestoßen? Vermutlich lebt ihr im Grenzbereich?
Ich hatte immer einen Fahrtweg von ca. 1 Stunde, würde aber etwas mehr in Kauf nehmen oder eine Grenze überqueren, wenn dort mehr Möglichkeiten wären oder es preisgünstiger ist.

Die Medikamente in Belgien sind dort günstiger, aber benötigen die Apotheken dort nicht die original Rezepte?

Wieviel kostet eine ICSI in Belgien in etwa? Belgien ist ja eher ein teures Land, oder?

Was könnt ihr denn in Anspruch nehmen, was in deutschen Kiwus nicht so angeboten wird, bzw. machen die dort etwas besser oder anders?

🍀 wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀

LG
Jessel