Langsames Follikelwachstum trotz Stimulation

Hi zusammen, ich mach gerade GVnP und bin mittlerweile an Tag 13 angekommen. Stimuliert habe ich seit ZT4 mit puregon zuerst 33IE und ab zt10 50IE.

Heute beim Ultraschall an ZT13 war ein Follikel zusehen mit ca 13.5mm. Die GMSH war leider nur bei 5,6mm...

Ich soll jetzt Samstag nochmal kommen an ZT15 und solang mit 50IE weiter spritzen.

Kann das verzögerte Wachstum die Qualität der Eizelle vermindern ? Ist ja schon alles träge. Die GMSH macht mir auch Sorgen obwohl sie sich von zt10 mit 4mm jetzt auf 5,6 mm an ZT13 aufgebaut hat. Hoffe da geht noch was bis zum Eisprung.


Hört sich das für euch noch alles OK an oder müsste ich nächsten Zyklus fragen ob höher stimuliert werden kann ? Hab allerdings pco und einen sehr hohen amh wert. Denke man will da kein Risiko eingehen.
Danke schonmal euch und liebe Grüsse

1

Hallo!

Also ich habe vor über 4 Jahren bei GvnP eeeeewig lange Zyklen gehabt (mit und ohne Stimu). Hormonell war alles bestens, ich habe etwas höher stimuliert, als du, zwischen 65 und 90IE Menopur, aber dennoch waren die Zyklen super lang. Im Zyklus, in dem ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde, habe ich - wenn ich mich recht erinnere - 3.5 Wochen stimuliert. Also das hat wirklich nichts zu sagen. Ich brauchte insgesamt 6 Zyklen, wobei ich auch im dritten schwanger wurde, war aber leider ein früher Abgang bei 6+6.

Mittlerweile habe ich dieses Problem übrigens nicht mehr, dafür nur noch einen Eileiter und der ist verschlossen. Insofern sind wir jetzt in der IVF, ich reagiere auf die Medikamente aber sehr, sehr gut.

Also zusammengefasst:
Mach dir keinen Kopf, eine lange Stimulation verringert deine Chancen nicht. Alles Gute 🌸

Bearbeitet von Lalaba
2

Danke für die liebe Antwort!!
Ich mach mir wohl zu sehr einen Kopf. Hab mir wohl nur mehr erhofft. Dann Hoff ich Mal dass das Follikel und die SH am Samstag besser aussehen.
Drück dir die Daumen für die IVF

3

Hi,
ist das der erste Zyklus mit GVnP? Falls ja, kann es sein, dass ihr erst die richtige Dosis für deinen Körper finden müsst. War bei mir im ersten Zyklus ähnlich. Wir haben dann nach und nach die Einheiten erhöht, sodass wir an ZT 18 auslösen konnten.

Auch wenn es nicht der erste Zyklus ist, würde ich dir Mut zusprechen. Jeder Zyklus ist anders. Wir sind jetzt im 4. Zyklus und konnten 2x an ZT 18, 1x an ZT 11 und 1x an ZT 16 auslösen. Meine FÄ sagt immer, dass es für die Qualität der Eizelle irrelevant ist, wie lange es dauert, bis ausgelöst werden kann.
Da kann sich also noch viel tun und es besteht noch Hoffnung. Die Daumen sind ganz fest gedrückt 🤍

Bearbeitet von Me147
4

Das ist der zweite Zyklus. Im ersten hab ich sogar auf 25IE puregon reagiert und da sah es etwas besser aus. Jetzt im zweiten langsamer mit mehr Dosis - deshalb auch die bedenken... Aber danke für die liebe Antwort! Dann Versuch ich Mal entspannter an den Termin am Samstag Ran zu gehen. Es tut sich ja jetzt immerhin was. Ich drück auch dir ganz fest die Daumen dass es bald klappt. :)

5

Genau, dass sich was tut ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen🤭
Danke, ich wünsche euch auch viel Glück für diesen Zyklus!

6

Hi,
Mir gehts gerade ähnlich und bin heute am ZT16. Ich habe auch PCO.
Am Montag war ich zum US. GMSH war bei 8 mm und links und rechts je ein Follikel von 16mm und 20 mm. Ich war schon ganz euphorisch, dass ich auslösen darf. Nach der Blutabnahme kam danm der Anruf, weiter mit Gonal 75 E stimulieren und am Mittwoch wieder hin und auch da kam wieder der Anruf - weiter stimulieren. Jetzt darf ich morgen wieder hin zur Blutabnahme. Da bin ich dann am ZT 17 angelangt. Vermutlich sind die Follikel vom Montag mal wieder nur Zysten und eben keine Follikel. Wäre auch zu schön gewesen.
Ich habe aber irgendwie keine Lust den Zyklus abzubrechen jetzt wo die Schleimhaut schon mal so schön aufgebaut ist.

Vermutlich kommt dann morgen wieder der Anruf...

7

Ohje :/ kann ich richtig nachfühlen ! Die ewige warterei. Drück die Daumen dass sich noch was tut - schon komisch.20mm Follikel und GMSH bei 8mm hört sich ja nach optimalen Bedingungen eigentlich an :(

8

Ich hatte das gleiche Phänomen vor 3 Jahren schon mal. Da waren auch Follikel zu sehen und die GMSH sah gut aus und dann waren es lt. Blutwerten nur Zysten. Das LH und FSH war einfach nicht hoch genug. Ich wüsste auch nicht, wann ich mal ein positiven Ovu in der Hand hatte.
Damals bin ich nur dank IVF und Kryo schwanger geworden. Wir hatte gehofft, dass wir dieses Mal um die IVF drum herum kommen, aber wenn das so weiter geht, wird es wohl wieder eine IVF. Im letzten stimulierten Zyklus war gerade mal ein Leitfollikel mit 9 mm zusehen an ZT 10.

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Bei mir war das ähnlich. Ich musste auch nochmal nachstimmulieren und war insgesamt 7 mal zum Ultraschall und Blut abnehmen. Dann war endlich ein Follikel bei 23mm und das war Zyklustag 24!
Jetzt bin ich in der 5.SSW. Ich hatte auch Angst, dass irgendwas mit dem Follikel ist und man vlt ein eher nicht so gesundes Kind bekommt. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert und wenn es nicht gesollt hätte, wäre ich jetzt nicht schwanger.
Nächste Woche gibt es den Ultraschall.

Also positiv bleiben und der Follikel als auch die GMSH wird sich bestimmt noch bessern.

VG

11

Danke dir und herzlichen Glückwunsch!! Das beruhigt mich doch nochmal mehr :)

14

Also falls das noch irgendwann mal jmd liest der sich das gleiche fragt, mein Follikel hat wahnsinnig Gas gegeben und ist jetzt zwei Tage später bei 21mm und meine GMSH bei 8mm :) bin richtig Happy und darf heut Abend auslösen.

15

Das sind doch wunderbare Neuigkeiten! Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt 🤭