Pu +15 - HCG 132 zu niedrig?

Ich hab eben den HCG Wert von gestern bekommen.
PU+15 / TF+10 liegt er bei 132.
Ich hab im Internet eine Tabelle gefunden laut der der Wert in der Norm liegt. (hänge sie mal anbei)
Die Arzthelferin vom FA am Telefon hat es aber irgendwie so runter geredet, dass der Wert jetzt wahrscheinlich sinkt, weil ich ja seit Sonntag Blutungen hab. Und gestern sei jemand da gewesen mit über 1000. 🤬 Aber bestimmt nicht zu dem Zeitpunkt. So uneinfühlsam.

Die urintests werden stärker. Ich weiß, dass die urintests dem Blut hinterher sind, aber die Blutungen hab ich ja schon seit Sonntag. Dann würde doch auch der test nicht stärker werden. Ich versteh es einfach nicht.
Ich warte jetzt noch auf den RR von der Kiwu, dort wird es auch mal der Ärztin vorgelegt.
Es sagt aber keine was von schonen, von Magnesium, von Progesteronwert. Bzw die in der kiwu meinte mehr als 3 x 1 Utrogest könnte ich nicht nehmen 🤔

Irgendwie finde ich es ziemlich doof, dass alles so reden, als würde es abgehen, nur weil ich Blutungen hab. Klar, ohne wäre besser, aber irgendwie glaub ich noch zu dolle an den kleinen Krümel, als dass ich aufgeben. Oder bin ich da zu positiv eingestellt?

Bearbeitet von mila7887
1

Hier die Tabelle

2

Mit HCG Werten kenne ich mich nicht aus, unsere Kiwu Klinik bestimmt den nicht, aber es gibt ganz viele Geschichten von Blutungen ohne, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. Könnte ja auch ein Hämatom sein. Finde es auch seltsam, automatisch vom Schlimmsten auszugehen.
Unsere Klinik verschreibt ab Punktion 3x2 Utrogestan 100mg. Ich weiß nicht, wie hoch dosiert deine sind, aber wenn du drunter bist, würde ich eigenmächtig mehr nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Würde man ein hämatom im Ultraschall sehen?
Das hat sie gestern nämlich gemacht sie hat auch einen kleinen weißen Punkt mit zwei mm gesehen und eine gut aufgebaute schleimhaut wie sie "in der Frühschwangerschaft sein sollte"

Progesteron ist 200mg. Dann würde das ja passen.

4

Liebe Mila,

ich sag mal herzlichen Glückwunsch und auch wenn der Wert nicht genau in die Tabelle passt, ist er auch nicht super niedrig. Es kommt jetzt auf jeden Fall auf die Verdoppelung an. Wann ist dein nächster BT?

Progesteron hab ich auch mehr wie 3*1 eingenommen.. und Blutungen haben viele zu Beginn! Lass dich mal nicht verunsichern

Bearbeitet von Pauline248
5

Danke Pauline.
Der nächste BT ist am Montag.

Die Blutungen sind halt schon mensartig, aber bisher ohne großes Gewerbe. Man googelt sich ja dann immer halb verrückt, aber ich hab tatsächlich auch berichte gefunden, bei denen dann trotzdem alles gut war.

Hättest du die 100er oder 200er Progesteron? Und wie viele hattest du genommen?

6

Ja es ist leider jede Situation anders und bei vielen geht es mit Blutungen gut aus. Vielleicht hast du auch ein Hämatom das abblutet. Das sieht man im US

Ich hatte 200 Kapseln Progesteron, davon 3*1 vaginal und 1*1 oral

Bearbeitet von Pauline248
weitere Kommentare laden
8

PU+16: 48, +18 nur 80...Unser Sohn ist fast 3.

10

Hat man den Progesteron bestimmen lassen?
Ich würde an deiner Stelle Progesteron erhöhen? Kann deine Klinik dir Prolutex verschreiben? Dann ist als Spritze und kommt schneller an.
Waren die Eileiter frei?

11

Progesteron wurde nicht bestimmt. Hatte mehrfach beim FA und in der kiwu nachgefragt. 😔
In der kiwu meinte sie am Telefon "sie nehmen ja schon 3 x 1" (200er)

Eileiter waren frei.

14

Ich hab am Anfang der Schwangerschaft 3 Mal pro Tag 2 Tabletten Famenita genommen ( also umgerechnet 3 mal 400 mg) genommen. Und dann als Progesteronwert sehr niedrig war, noch Prolutex gespritzt.
Ich würde an deiner Stelle mehr davon nehmen

Bearbeitet von zukerki
12

Ich habe gestern auch meinen Blutwert an PU+15 bekommen. Der lag bei 146,5 und mir wurde gesagt, dass sie damit vollstens zufrieden sind und ich eindeutig schwanger sei. Sie meinte sie hätten sich mindestens einen Wert von 90 gewünscht.

Mein SST war meeeega blass, ich dachte schon, dass es sicherlich wieder auf eine biochemische SSW hinausläuft, aber später ist mir eingefallen, dass ich nachts ja noch auf Toilette war und getrunken hatte, der Urin war mega verdünnt und ich versuche ruhig zu bleiben und auf den Wert zu vertrauen, auch wenn mein Kopf schon wieder Kreise dreht, auch weil ich irgendwie immer dachte, man müsste sich dann so super schwanger fühlen.

Aber was ich dir sagen möchte ist, dass dein Wert super in der Norm liegt. Klar weiß niemand was wird, aber für den Moment ist er sehr gut!

13

Danke für deine Erfahrung. Um den hcg Wert mache ich mir mittlerweile weniger Sorgen. Es war nur sehr empathielos und doof, dass die Arzthelferin es so hingestellt hat.

Meine anhaltenden Blutungen machen mir mehr Sorgen 😔

Ach das mit dem schwanger fühlen, hab ich schon lange aufgegeben. 2020 bei unserem Sohn hatte ich nicht ein Anzeichen (außer ausbleiben der periode) und irgendwann den wachsenden Bauch.