Eizellen entwickelten sich nicht zur Blastozyste

Hallo ihr lieben,

Ich hatte meinen ersten Zyklus mit Spritzen und Eizellentnahme.

Es wurden 12 Eizellen entnommen und 9 haben sich per ICSI befruchten lassen.

6 davon wurden eingefroren und 3 gingen direkt ins Labor.

Ich habe 2 Tage nach Entnahme den Anruf aus dem Labor bekommen das sich die 3 Eizellen nicht weiter entwickelt haben und die dritte ist sehr fragmentiert.

Ich sollte Montag anrufen weil es der Tag des einsetzens der Blasto sein sollte.

Jedoch hat auch diese sich nicht weiterentwickelt.

Ich bin wirklich sehr traurig und musste das erstmal sacken lassen.

Besteht noch Hoffnung für die anderen 6 oder wird es ihnen genauso ergehen?

Hat jemand von euch Erfahrung?

Ich danle euch für eure Antworten

1

Das tut mir sehr Leid, Enni. Das ist wirklich niederschmetternd. Fühl Dich erstmal gedrückt.
Man sagt, dass sich ca. 1/3 der befruchteten Eizellen zur Blasto entwickeln. Vielleicht hattet ihr genau mit diesen 3 EZ einfach Pech, was wirklich sch*** ist.
Bei mir waren es auch öfters mal weniger, sodass wir mehr EZ in die Blastokultur gegeben haben. Wäre bei euch vielleicht für das nächste Mal eine Überlegung wert, damit du nicht nochmal das Gleiche durchmachen musst.
Aber es ist ja super, dass ihr noch 6 auf Eis habt. Und der erste Versuch ist ohnehin immer ein Ausprobieren, da man ja nicht weiß, wie dein Körper und die Follikel und Eizellen auf die ganze Stimulation so anspringen.
Ich drück dir fest die Daumen für den nächsten Versuch. Die Hoffnung brauchst du keineswegs aufgeben.
🍀✊🏼

2

Bei mir waren es in der ersten IVF:
18 EZ punktiert, 16 reif/befruchtet.

1. Kultur: 7 VK -> 1 frühe Blasto
2. Kultur: 5 VK -> 1 frühe Blasto
3. Kultur: 4 VK -> 0

Bei mir ist es vermutlich eine Mischung aus PCOS und Alter. Wir werden, falls wir im aktuellen Versuch wieder so viele EZ haben, mehr Eizellen direkt in die Kultur schicken.

An deiner Stelle würde ich mit den Ärzten besprechen, beim nächsten Mal alle verbliebenen 6 Vorkerne in die Kultur zu schicken, aber einen SET anzustreben. D.h. sollte dann doch mehr als eine Blastozyste übrigbleiben, diese wieder einzufrieren.

7

Hallo LavaKate,

Meine Ärztin hat auch gesagt das beim nächsten mal alle 6 aufgetaut werden.

Ich habe mich aber für einen Monat Pause entschieden da ich erstmal ein klein wenig Abstand brauche umd versuche wieder positiver in den nächsten Versuch zu starten.

Ich habe sehr viel Angst umd weiss noch nicht so recht wie ich damit umgehen weil es vos jetzt immer hieß das bei mor alles sehr gut aussieht von alter, Werten uns hinzu kommt das wir schon ein Mädchen haben welches 5 Jahre alt ist

3

Liebe Enni, das ist echt ne blöde Situation. Fühl dich gedrückt!
Bei meiner 1. IVF konnten nur 4 reife Eizellen gewonnen werden und es blieb an Tag 5 nur eine langsam entwickelte Morula übrig. Die restlichen befruchteten Eizellen kamen gar nicht bis zum Tag 5.

Mein Doc war ziemlich ratlos und vermutete eine schlechte Eizellqualität. Daraufhin habe ich 3 Monate Pimp my eggs gemacht.

Bei der 2. IVF wurden aus 4 Eizellen 2 Blastos. 2 weitere befruchteten Eizellen liegen auf Eis.

Obs jetzt wirklich auf pimp my eggs zurückzuführen ist, kann natürlich niemand sagen, ABER das Ergebnis ist toll und darum glaube ich jetzt einfach, dass das der Grund war.

6

Hallo Blaubeere, vielen Dank für deine Antwort :)
Was ist pimp my eggs?
Ich nehme Femibion und LaVita.

10

Kannst du mal googlen, da gibts jede Menge Info.

Das ist Auswahl und Einnahme gezielter Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Eizellqualität, vom Zeitpunkt des Entwicklungsstart einer Eizelle (ca. 3 Monate vor IVF /ICSI Start).

Ich habe eingenonnem:
Ubiquinol 200
Seelen
Zink
Vitamin D
Omega 3 Fettsäuren
Vitamin B12
Folsäure
Myo Innostol

Am Besten aber auch selbst mal nachlesen, welche Präparate die richtigen für einen sind.

Viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Ich würde dann nächstes mal alle 6 ins Rennen schicken wenn du Blastos willst. Icj zb hatte dann bei 6en am Ende keine. Das muss einem bewusst sein. Beim nächsten Mal tendiere ich wieder nur zu Mehrzeller. Habe denke ich dann lieber mehr negative Versuche als gar keinen Transfer. Ich mache seitdem ne komplette Ernährungsumstellung usw. Hoffe das der nächste Versuch besser wird.

5

Hallo
Tut mir sehr leid
Ich hatte 6 transfere mit blastos die nix wurden.. erst ein tag 3 embryo hat zum erfolg geführt und ich bin in der 25 SSW
Es muss nicht immer eine blasto sein!

8

Hallo Pfau,
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch:)
Das gibt mir auch noch Hoffnung.

Sie meinten das meine eizellen wohl mach der Befruchtung stark fragmentiert sind deswegen geht mein logischer Verstand davon aus das es bei den anderen 6 genauso sein wird :(

Meine Ärztin meinte aber das es bei den anderen auf keinen Fall so sein muss.

Ich bin sehr gespannt.

9

Hallo Enni,

Die schlechte Quote tut mir leid 😞 weißt du ab wann die Eizellen stehen geblieben sind? Nach Tag 3 kommt das Sperma ins Spiel bei der Entwicklung. Habt ihr getestet wie hochwertige Grad an DNA Schädigungen im sperma ist?

Wir hatten aus Gründen eine IVF mit Not ICSI und nur bei dem ICSI Sperma wurde vorher ein fertility Chip verwendet.
Aus den IVF behandelten ohne fertility Chip hatten wir keine einzige Blasto (aus 5 Eizellen) und bei den ICSI und fertility Chip behandelten hatten wir wenigstens 2 perfekte Blastos (aus 7 Eizellen).

Taut das nächste Mal die 6 auf, da ist bestimmt ein Glückskäfer für euch dabei. Und fürs Geschwisterchen testet ihr dann vorher die DNA Schäden im sperma und macht pimp my sperm und nehmt den fertility Chip.

14

Hallo Californiaroll:)

Ich hatte Mittwoch Entnahme, Samstag wurde ich angerufen das sich 2 nicht weiterentwickelt haben und die dritte sehr stark fragmentiert sei, aber wir Montag abwarten. Die letzte ist an Tag 4 stehen geblieben aber sah wirklich sehr sehr schlecht aus.

Das weiss ich leider nicht, sie haben 2 mal das Sperma getestet und es war beide male nicht so gut das es natürlich funktionieren würde.

Aber ich kann es das nächste mal ansprechen und fragen.

Ich hätte nie gedacht das es daran liegt weil wir schon eine 5 jährige Tochter haben, aber sie meinten das kann sich leider immer schnell ändern.

In welcher Klinik seid ihr?

15

Das stimmt, leider spielt das Alter manchmal doch eine Rolle. Und der Lebensstil verändert sich auch mal nach 5 Jahren.

Wir sind in Düsseldorf in einer Klinik. Da haben sie wirklich viel getestet, zum Glück, bevor es dann zur Hormonbehandlung mit Eizellntnahme ging.

Bei uns hieß es zunächst, das Spermiogramm ist nur leicht eingeschränkt und *eigentlich* müsste es ja irgendwann auch mal klappen. Aber die haben trotzdem den sogenannten HALO Test gemacht. Und siehe da: 37% DNA Fragmentationsgrad. Damit hätte es nie geklappt, oder zu vielen Fehlgeburten geführt.
Und nach Punktion wusste man eben auch, dass meine Eizellen zusätzlich nicht so dolle sind.

11

Hallo liebe Enni


Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst!

Ich hatte bei 2.ICSIs keine einzige Blastozyste.
Das war wirklich sehr hart und hab daran gezweifelt ob eine dritte ICSI noch Sinn macht. Ich dachte wirklich wir können einfach keine Blastozyste. Hört sich komisch an aber ich konnte es mir nicht anders erklären.

Bei der 3.ICSI hat mir die Liebe schokofrosch aus dem Forum hier empfohlen niedriger zu stimulieren.
Bei der ersten ICSI hab ich bis zu 225IE gespritzt (5eizellen)bei der zweiten ICSI sogar angefangen mit 250 und noch höher. (5eizellen)

Ich habe dann der Ärztin gesagt das ich sehr niedrig stimulieren will. Sie hat geplant 150IE ich wollte aber noch niedriger 😅.
Also Start mit 137,5.
Das Ergebnis 15 Eizellen und 14 befruchtete. 6 vorkerne eingefroren und aus den 8 Eizellen aus der Kultur wurden 3 TOP Blastos! Es wurde alles eingefroren Transfer ist am nächste Woche!
Endlich eine Chance an die ich schon nicht mehr richtig geglaubt habe. ❤️

Liebe Grüße

12

Hallo liebe Mariej11,

Das freut mich sehr zu hören ä, ich drücke euch fest die Daumen das es klappt :)

Bei mir wurde Pergoveris mit 137,5 stimuliert.