PU+3 nur 4 und 5-Zeller…

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit einiger Zeit eher stille Mitleserin und war noch in einem anderen Forum aktiv.

Ich habe mich aufgrund meines aktuell sehr hoffnungslosen Transfers entschieden mich hier anzumelden und wollte mal eure Meinung hören.

Ich hatte am Montag (14.8.23) PU und an PU+3 (Donnerstag) wurde mir ein 4- und ein 5-Zeller zurück gegeben. Ich weiß dass die eigentlich 24h hinterher sind. Ich hatte im November auch einen 4- und einen 5-Zeller, aber an PU+2 und da hab ich mich mega gefreut.

Ist hier jemand von euch mit einem 5-Zeller an PU+3 schwanger geworden und hat ein gesundes Kind bekommen?

Zu mir:
Ich bin 37 (kurz vor 38) und bei mir ist alles ok. Alle Untersuchungen waren unauffällig.
Mein Mann ist 35 und hat Kryptozoospermie.
Wir haben bereits die 5.ICSI hinter uns. Ich war zwei mal schwanger. Einmal MA 11. Woche in 07/22. und einmal FG 7. Woche in 01/23.

Oben genannter TF ist unser 6. TF. Wir hatten 8 EZ, von denen hatte die Biologin 4 unbefruchtet eingefroren, weil es einfach nicht mehr Spermien gab. So eine schlechte Abgabe hatten wir noch nie. Die anderen 4 wurden mit einem spermium zusammen gebracht, 3 befruchtet. Eins hat es nicht geschafft und die anderen beiden…. Naja sind mir eben entwicklungsverzögert zurück gegeben worden.

Was meint ihr? Ich hab eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.
Vielen Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende.

1

Hallo Mausebaer,

es tut mir total leid was du durchmachen musstest und ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es klappt! 🐞

Hättet ihr denn überhaupt noch die finanziellen Mittel für einen weiteren Versuch?
Wurde bei euch und den Sternchen die Genetik untersucht? Wurde bei deinem Mann Vitamin D getestet? Habt ihr darüber gesprochen Spermien zu kryokonservieren oder sogar eine (Micro-)TESE machen zu lassen? Unbefruchtete Eizellen sind natürlich super ärgerlich, das würde ich bei einem weiteren Versuch unbedingt vorbeugen wollen...

Liebe Grüße
🐻

2

Hallo Beerchen87,

Vielen Dank für deine Antwort.

Die 5. ICSI war unser erster KK Versuch. Davor waren wir selbstzahler weil wir nicht verheiratet waren.

Bei unserem ersten Sternchen wurde eine Untersuchung durchgeführt. Da gab es aber keine genetische Veränderung. Beim zweiten war das eh eher komisch. War eine Zitterpartie von Anfang mit Überweisung wegen Ausschabung in die Klinik, wo dann aber plötzlich ein Herzschlag festgestellt wurde etc. Da haben wir keine Untersuchung gemacht.

Bevor wir den allerersten Versuch gewagt hatten, waren wir beim Humangenetiker und es war alles in Ordnung bei uns beiden.

Nein, Vitamin D wurde bei ihm nicht untersucht. Aber wir machen viel pimp my sperm und da ist ja auch Vitamin D dabei.

Eine TESE würde bei ihm nichts bringen weil er einen Hodenschaden (unbehandelter bzw. Zu spät behandelter Hochstand im Kindesalter) hat.

Wir haben noch eine Probe sperma von vor zwei Jahren kryokonserviert, da hatten wir noch ein paar mehr Spermien. Die würden wir für die unbefruchteten Eizellen nehmen. Warum würdest du das einfrieren von unbefruchteten Eizellen vermeiden?


Es ist einfach soooooo traurig und schwierig nicht die Hoffnung zu verlieren.

3

Dass bei der Genetik nichts auffällig war ist doch sehr ermutigend. Für weitere Empfehlungen für dich können hoffentlich andere Expertinnen hier etwas raten. ♥️

Unbefruchtete Eizellen haben eine schlechtere Auftaurate. Wahrscheinlich haben sie Probe nicht gleich genutzt weil sonst potentiell zu viele Embryonen entstanden wären, zumindest zu PNs hätten sie sie aber meiner Meinung nach bringen können. 🤔 Das Vorgehen würde ich für einen evt. weiteren ICSI-Versuch auf jeden Fall ansprechen. Ist ja dann vielleicht auch eine Kostenfrage: rechnen sie dann das Befruchten nochmal ab was jetzt eigentlich in einem Schritt passieren hätte können? 🫣

Hat der Arzt euch von der TESE abgeraten? Wir hatten in derselben Situation Erfolg und dadurch genug Material für den Fall dass gerade Mal nicht genug Spermien in der Live-Probe gefunden wurden. (Aber einfach nochmal abgeben in der Hoffnung dass es wieder besser wird ist natürlich deutlich angenehmer für deinen Mann.)

weiteren Kommentar laden