Dauer Genehmigung Land Niedersachsen ICSI

Hallo Zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Wartezeit beim Land Niedersachsen für die Genehmigung der Kostenübernahme einer ICSI?
Wir haben Anfang dieser Woche die entsprechenden Unterlagen bekommen und ich frage mich jetzt ob es überhaupt noch Sinn macht den Antrag zu stellen wenn es bei uns schon wenn möglich in einem Monat Ende September/Anfang Oktober losgehen soll.
Habe gehört das der ein oder andere teilweise mehrere Monate warten musste.
Wir haben allerdings keine Zeit zu verlieren und möchten den Start der Behandlung nicht vom Land Niedersachsen abhängig machen.

Oder kann man so einen Antrag eventuell auch im Nachhinein noch zurück ziehen wenn ich den jetzt stelle und bis zum Behandlungsstart keine Rückmeldung kam?

Muss der ausschließlich über Postweg versendet werden oder ist hier Fax sinnvoller und schneller?

Ist noch absolutes Neuland für mich, deswegen verzeiht die Unwissenheit. :)

1

Hallo :-)

Also wir haben den Bescheid nach 4 Monaten bekommen. Man sagte uns es dauert 3-6 Monate. Die Bearbeitungszeiten sind meine ich sogar auf der Internetseite angegeben. Selbst wenn man den Bescheid hat, dauert eine Auszahlung der Erstattung aktuell wohl mindestens 11 Monate.

Wir haben auf den Bescheid dann auch nicht mehr gewartet und schon angefangen und daher nun auf den Zuschuss verzichtet.

Ich hatte alles per Post eingereicht.

Viele Grüße!

2

Hallo, wir haben den Antrag Ende April fertig gemacht und per Post los geschickt, mitte Mai kam die Bestätigung per Mail, dass die Unterlagen angekommen sind und es bis zu 3 Monate dauern kann... Am 25.7 war die Genehmigung in der Post.

Wenn man die Zuwendung erhalten möchte, darf man vorher nicht starten, wenn es bei euch keine Rolle spielt, dann könnt ihr es versuchen und schauen...

3

Hallo, zurzeit scheint es etwas schneller zu gehen beim Land Niedersachsen. Anfang des Jahres hatte ich noch 3 Monate gewartet und jetzt waren es 8 Wochen.
Der Antrag kann nur auf dem Postweg gestellt werden und gilt tatsächlich nur für den 1. bis 4. Versuch. Das heißt, wenn du bei der ersten Icsi auf den Zuschuss verzichtest, kannst du ihn nicht für die zweite Icsi anwenden. Wir haben die zweite Icsi gestartet, ohne dass wir die Genehmigung vom Land hatten, deshalb wurde uns der zweite Versuch gestrichen, wir konnten den Antrag aber umwandeln in den Antrag für den dritten Versuch.
Übrigens kannst Du den Folgeversuch erst beantragen, wenn der vorherige Versuch abgeschlossen ist.
Wenn du es eilig hast, dann würde ich nicht zu sehr auf eine Zusage bis Ende September bauen. Es sei denn, du wirst bald 40, dann wirst du bevorzugt behandelt.
Alles Gute

Winnie ⭐ ⭐

4

"Übrigens kannst Du den Folgeversuch erst beantragen, wenn der vorherige Versuch abgeschlossen ist."

Hallo Winnie, woher hast du die Info? Wir starten diesen Monat mit der ersten IVF und ich habe bei meinem Antrag den 2. Versuch angekreuzt, so wurde es mir in der KiWu Klinik gesagt, da wir dann beim ersten Versuch auf den Zuschuss vom Land verzichten bzw. es nicht noch weiter nach hinten schieben wollen.

5

Ich hatte den Antrag für den 3. und den 4.Versuch eingereicht, während der Antrag für den 2. Versuch noch bearbeitet wurde. Das war nicht möglich. Ich hatte es frecherweise drauf ankommen lassen.
Ob du den zweiten Versuch beantragen kannst, wenn du von vornherein auf den ersten Versuch verzichtest, das weiß ich aber nicht.

6

Huhu 😊

Wir mussten auf unsere Bestätigung 15 Wochen warten. Anfang April abgeschickt und Ende Juli kam die Bestätigung.

Liebe Grüße

7

Hallo,

1. Versuch vor Weihnachten 2022 raus, Eingangsbestätigung in der 1.-2. Januar 2023 Woche. Bestätigung Anfang März per Post.

2. Versuch Ende Mai raus. Eingangsbestätigung Mitte Juli. Bestätigung Anfang August.

Den Zuschuss für den 1. Versuch habe ich Anfang März rausgeschickt und bisher noch keine Gutschrift erhalten.

Auf den zweiten Antrag zu warten war sehr hart für mich und ich wollte ohne Antrag im August starten…aber mache vorher noch ein paar Untersuchungen (ungeplant dazukommen). Hatte auch mit dem zweiten Antrag nicht mehr gerechnet. Der kam dann “unerwartet” als ich dann schon damit abgeschlossen habe, dass es sich jetzt 2-3 Monate verschiebt.

Wenn du jetzt im September/Oktober starten möchtest, dann starte…2,5 - 3 Monate wird es dauern. Aber rausschicken würde ich es trotzdem zu sofort. Es könnte ja sein, dass aus irgendwelchen Gründen es im September nicht klappt…

Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

8

Sorry, den Zuschuss für den 1. Versuch habe ich Anfang Mai rausgeschickt.