Unfähige Kinderwunschklinik

Hallo an alle,
Ich würde euch gern mal meine Erlebnisse mit meiner Kinderwunschklinik schildern weil ich langsam echt nicht mehr weiß ob die ihre Ausbildung im Lotto gewonnen haben oder ich einfach immer so falsch liege.
Mein Arzt finde ich allerdings richtig gut, aber mir allen Damen dort erlebe ich die skurilsten Geschichten.

1. Der Eisprung wurde mit Ovitrelle ausgelöst. An ES+8 sollte ich zum Bluttest kommen (der Art will eine Schwangerschaft so früh wie es nur geht feststellen). Auf die Frage hin wie sie denn jetzt feststellen ob das hcg von der Spritze ist oder mein eigenes kam die Antwort: "Spritze kann nicht sein, das ist nach 5 Tagen raus aus dem Körper". Ich erklärte, dass ich aber heute morgen noch einen recht starken Urintest hatte. Darauf meinte sie "Ja dann werden sie wohl schwanger sein" 🙄 Kennt man ja, ihr hattet bestimmt auch alle bei ES+8 einen STARK positiven Test oder? 😜

2. Nächster Zyklus Bluttest bei ES+9. Ich frage ab welchem Wert der Test heute als positiv gelten würde. Die Antwort: "Also wir rechnen heute mit einem Wert von ca. 50..." Auch ganz logisch, wer hat nicht bei ES+9 schon einen hcg wert von 50 gehabt. Ist doch ganz normal oder? (Achtung Ironie!)

3. Ich rufe an um noch für den Bluttest anzumelden weil der Arzt das so wollte. Sie sagt so früh werden keine Bluttest gemacht, frühestens bei ES+14, vorher würde man da ja überhaupt nichts feststellen können.
Ich erinnere nochmal an die zwei vorherigen Aussagen, dass man bei ES+8 stark testen kann und bei ES+9 schon 50 hcg im Blut hat 🤦‍♀️

Und jetzt sagt mir bitte mal wer hier spinnt! Die Klinik oder bin ich einfach so schlecht informiert?

Wie gesagt mit dem Arzt bin ich jedoch zufrieden!

1

Ich glaube es kommt ganz auf die Arzthelferin an. Habe leider auch schon da verschiedene Erfahrungen gemacht. Du solltest das deinem Arzt mal mitteilen und dich beschweren, dass da solche Aussagen kommen und das so nicht geht.

5

Werde ich beim nächsten Mal tun. Dafür aber extra einen Termin machen werde ich nicht. Und ansonsten bekomme ich ihn ja nicht zu Gesicht 🤷‍♀️

2

Hallo,

in meiner Klinik gab es garkeinen Bluttest 🤷‍♀️ ich sollte daheim testen, eine Woche später zum US.

Ich habe noch nie gewusst, welchen HCG Wert ich hatte. Aber meine Klinik war auch knapp 200km einfach entfernt, ich wäre da eh nicht hin :D

Warte doch einfach auf den US. Da hast du dann mit dem Arzt zu tun und nicht mit einer verpeilten Arzthelferin (bei der Hitze bin ich auch oft einfach verpeilt :D)

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

6

Ich geh ja nicht zum Spaß zum Test sondern weil der Arzt es so früh wie möglich erfahren muss damit ich entsprechende Infusionen bekommen kann bevor es wieder zu einer Fehlgeburt kommt.

3

Hallo Sozass,

das ist schon alles etwas seltsam...

Zu Punkt 1: Ich habe mal gelesen, dass beim Bluttest eigenes hcg von dem künstlichen hcg der Spritze unterschieden werden kann. Dennoch finde ich ES+8, auch für einen Bluttest, viel zu früh.#schwitz

Zu Punkt 2: Kann es sein, dass da ES+9 mit (Blasto-)Transfer+9, was ES+14 entsprechen würde, verwechselt wurde? Ein erwarteter Blut-hcg-Wert von 50 U/l an ES+9 ist wirklich total utopisch.#gruebel
Hierzu würde auch die Aussage von Punkt 3 Sinn machen...dass erst ab ES+14 getestet wird.
Vielleicht haben die Mitarbeiter dort einfach Eisprung+9 mit Transfer+9 durcheinander gebracht. Andererseits hattest du GvnP und keine IVF/ICSI, oder?

Ich würde dieses Wirrwarr mit den Bluttests bei Gelegenheit mal ansprechen, vielleicht in Form einer E-Mail, da mündlich oft viel verloren geht oder ausweichend geantwortet wird.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

7

Ein Missverständnis schließe ich eigentlich aus denn es waren immer recht lange Gespräche wo ich immer wieder erklärt habe worum es geht. Und die Akte wurde zuvor auch angeschaut. Aber ansprechen werde ich es definitiv nochmal. Auch wenn ich eigentlich auch in den Momenten immer widerspreche. Aber natürlich will von ihnen auch niemand zugeben, dass er falsch liegt.

Und ja, es geht nur um GvnP. Ich bekomme keinerlei Hilfe, Behandlung oder Medikamente. Erst ab positivem Test wird unterstützt damit es auch bleibt.

Bearbeitet von sozass
4

Hi du,

ich durfte auch an ES+14 zum ersten Bluttest, das würde ich auch auf jeden Fall wahrnehmen weil nicht nur hcg getestet wurde und die Medikation entsprechend angepasst wurden. Ein paar Tage später hatte ich die nächste Kontrolle wo zusätzlich auch die anderen Werte für den Mutterpass abgenommen wurden. Der erste Ultraschall war zwei Wochen später, auf den würde ich nicht warten.
Ab positivem Test bekommt man Progesteron kostenlos.

Wegen der Testaussagen würde ich mich nicht zu doll aufregen, wenn dir die gleichen Personen auch Medikation durchsagen hätte ich aber das Vertrauen verloren und würde darauf bestehen mit meiner Ärztin zu sprechen...

Liebe Grüße und viel Glück
🐻

8

Hi

Ich kenne das auch! Meistens muss man gerade bei Medikamenten echt drauf bestehen, dass da irgendwie die Ärztin oder der Arzt sich meldet.

Dabei gibt es wirklich gute Arzthelferinnen. Manchen vertraue ich, andere genieße ich mit Vorsicht. Allerdings kann man es sich ja nicht aussuchen. Mich ärgert es immer nur wenn sie meinen, dass sie meinen Zyklus besser kennen als ich. Ich spreche es auch immer bei meiner Ärztin an und sage, dass mich das dann auch verunsichert.
Einmal hab ich mich richtig geärgert als eine Arzthelferin meinte, dass man sich ja einfach nur weniger Stress machen müsste. Ohne irgendeine Indikation zu kennen. Das hätte ich in der Klinik wirklich nicht erwartet.

9

Die Fragen die du da den MFAs gestellt hast, die würde ich den MFAs gar nicht stellen. Sowas würde ich nur meine Ärztin oder meinen Arzt fragen. Natürlich kann es sein dass man eine sehr kompetente MFA mit viel Erfahrung erwischt, aber diese Inhalte sind gar nicht prinzipiell Inhalt ihrer Berufsausbildung.
Und natürlich wäre von den MFAs auch die richtige Antwort auf die Frage gewesen, dass das bitte mit der Ärztin besprochen werden soll, wenn sie die Antwort auf die Frage nicht kennen.
Ich finde das Wichtigste in der Kinderwunschklinik ist die ärztliche Behandlung, und wenn du mit der zufrieden bist ist es doch gut :) dann würde ich die Klinik nicht als unfähig bezeichnen.