Zusage Übernahme ICSI-Kosten Beihilfe NRW

Hallo ins Forum🙋🏻‍♀️
Wir werden jetzt auch von der IUI zur ICSI wechseln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kostenübernahme durch die Beihilfe NRW? Einen Kostenplan habe ich bereits eingereicht. Weiß jemand von euch, wie lange es dauern kann, bis man die Bestätigung zur Übernahme hat? 50% werden ja von der Beihilfe übernommen. Den Rest müssen wir privat zahlen.
Danke schon mal 🤩

1

Hi! Ich fand das recht einfach. Die Beihilfe hat wirklich ganz konsequent 50% übernommen, auch von Medikamenten aus dem Ausland.
Es gibt online einen Formular, was man alles einreichen muss. Das habe ich aber letztlich gar nicht genutzt, sondern mich nur daran orientiert und dann einfach alle wichtigen Schreiben usw zusammen mit den Rechnungen der 1. ICSI eingereicht. Hat dann 4-5 Wochen gedauert und ich hatte das Geld 👍🏻

2

Danke dir für die schnelle Antwort! 🤩 Hattest du denn vorher die Zusage der Kostenübernahme?

5

Ich habe vorher keinen Antrag gestellt, es war aber auch klar, dass wir unter die genehmigten Fälle fallen, also was Alter & Co betrifft.
Normalerweise finde ich die Beihilfe recht lahm und kompliziert, aber in diesem Fall lief alles sehr solide, da musst du dir keine Sorgen machen, denke ich 👍🏻 bin übrigens bei der Beihilfe Münster, falls das noch hilft.

weiteren Kommentar laden
3

Beihilfe NRW lief bei uns auch ganz unkompliziert, Zusage war nach 3 Wochen da.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke Luthien, dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch schnell geht. Habe die Arztbriefe auch direkt an meine Sachbearbeiterin geschickt. Vielleicht beschleunigt das die Sache 😃

9

Liebe Luthien, darf ich dich noch mal fragen, ob du ein Formular eingereicht hast oder einfach nur den Kostenplan? Da ne schon mal. LG Prinzessin 🙋🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Es gibt keine Zusage- nachher musst du alle relevanten Daten und Zettel zur Rechnung einreichen und erhältst die Erstattung.

Was notwendig ist, findest du online.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für die Auskunft. Ich schaue mal, was ich online finde. Danke 🤩