@loritu

Hallo Loritu,

auf deinen Thread lässt sich leider nicht antworten (technisches Problem bei Urbia).
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5822221-zusatzleistungen-icsi

Daher antworte ich mal auf diese Weise und hoffe, du liest mit...
(Vielleicht antworten dir hier auch noch ein paar andere User.)

Welche Zusatzleistungen Sinn machen, lässt sich pauschal nicht beantworten, weil das komplett auf die jeweiligen Umstände ankommt.


Bei dir wäre jetzt die Frage...
- Warum bist du/ihr ICSI-Kandidaten?
- Gibt es Diagnosen? (PCOS? Endometriose? Niedriger AMH-Wert? Schlechtes SG? usw.)
- Gibt es bereits Erfahrungswerte oder ist das deine erste Kiwu-Behandlung?
- Wie alt bist du/ihr?
- Gibt es sonstige Besonderheiten?

Von all dem, was du in deinem Tread aufgezählt hast, würde ich bei der ersten IVF nur die Blastozystenkultur in Anspruch nehmen. Aber auch nur dann, wenn es mehr als 3 befruchtete Eizellen gibt. Sind es weniger, würde ich zu einem Transfer an Tag 2 oder Tag 3 raten.

Die Kryokonservierung stand jetzt nicht auf deiner Liste, aber das ist etwas, was man IMMER machen sollte, wenn man mehr Embryonen hat, als man transferieren möchte. Auf gar keinen Fall wertvolle Embryonen verwerfen lassen!!

Für weitere "Tipps" bräuchten wir mehr Infos von dir/euch.:-)
Deine Kiwu wird dich da sicher auch gut beraten.

Liebe Grüße und viel Erfolg #klee#klee
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
1

Hi laurentia-suani,

vielen Dank für die Antwort!

Uns wurde ICSI aus zwei Gründen empfohlen - Astenozoospermie bei meinem Mann und niedriger AMH-Wert bei mir. Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann 36.

Kryokonservierung werden wir auf jeden Fall machen, falls es mehr Embryos gibt.

Ich würde mich sehr gern über Euren Erfahrungsberichten freuen.

Liebe Grüße

2

Hallo Loritu,

danke, für die Erläuterung.

Du schreibst, dein AMH-Wert ist niedrig...kennst du den genauen Wert?
Umso niedriger der Wert, umso weniger Follikel (und somit Eizellen) werden pro Stimulation heranwachsen. Es gibt aber keine Zusatzleistung, die das ändern könnte, das ist eben die Eizellreserve, die man noch hat.
(Mit "pimp my eggs" könntest du aber die Eizellqualität noch etwas "pimpen", damit die wenigen EZ, die punktiert werden können, von möglichst guter Quatität sind.)

Das Gute ist, dass du mit deinem 32 Jahren noch relativ jung bist und somit bei dir grundsätzlich von einer guten Eizellqualität auszugehen ist. Die Eizellqualität ist wichtiger als die Quantität! Lieber eine einzige gesunde Eizelle, als 15 chromosomal defekte Eizellen.:-)

Das Sg deines Mannes ist eingeschränkt, was die Beweglichkeit betrifft. Für eine ICSI ist das nicht relevant, da die Samenzellen von den Biologen in die Eizellen injiziert werden, da müssen sie nicht schnell schwimmen können.;-)
Falls die "Qualität" (DNA-Fragmentierungsgrad) der Samenzellen schlecht wäre, wäre eine PICSI vorteilhaft, um eine höhere Spermienqualität für die ICSI zu erzielen. Aber nur, weil die Spermien deines Mannes nicht so beweglich sind, muss das nichts über die "inneren Werte" aussagen.
Ich würde daher sagen, eine PICSI ist "nice to have", wenn ihr das Geld dafür übrig habt, aber nicht zwingend notwendig.

Eine Sicherheitskryokonservierung benötigt ihr nicht, da dein Mann ja genug Spermien hat. Das kommt eher für Männer in Frage, die meist kaum bis gar keine Spermien im Ejakulat haben.- Da braucht man ein Back up.

Farbdopplerultraschall zur Bestimmung der Sauerstoffversorgung, 3D-Farbdopplerultraschall zur Optimierung der Transferstelle, Seminalplasmaspülungen und EmbryoGlue sind (für mich) eher fragwürdig, was den Benefit betrifft. Daher würde ich es nicht dazu buchen.
(Falls du ein besseres Gefühl hast, wenn du ein oder zwei Dieser Leistungen dazubuchst, dann mach es. - Schaden kann es nicht, nur der Nutzen ist umstritten.)

Assisted hatching ist eine gute Sache, wenn die Zona pellucida (Hülle der Eizelle) überdurchschnitlich dick oder hart ist. Das ist aber eher bei "älteren" Frauen der Fall oder bei Eizellen, die schon mal eingefroren waren.
Ohne Grund oder Hinweis von den Biologen, würde ich es nicht machen lassen.
(Mit der Aufnahme/Supplementierung von Omega 3 Fettsäuren kannst du übrigens ganz natürlich dafür sorgen, dass die Zona pellucida schön "geschmeidig" wird, da diese Fettsäuren auch bei der Bildung der Eizellen beteiligt sind.)

In unserer Kiwu gab es noch die Zusatzleistung "Kalzium Ionophor" und die "Spermienselektionskammer", das hatten wir immer dazu gebucht. Allerdings hat mein Mann ein sehr schlechtes SG mit OAT3.

Ich wünsche dir, dass es gleich klappt bei euch!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani