Angst vor Überstimmulation

Hey ihr Lieben,

Ich stimuliere nun seit 12 Tagen das aller erste mal mit 200 Einheiten Puregon (Antagonistenprotokoll) und hatte stand Freitag bereits ca 30 gut gewachsene Folikel 😱 ich habe am 18.10. Punktion und soll noch bis Montag stimulieren. Nun hab ich mega Angst vor einer Überstimulation bei so vielen Folikel, laut Ärzte müsste ich mir aber keine Sorgen machen. Gibt es etwas dass ich vorbeugend dagegen tun kann? Beschwerden o.ä. hatte ich bisher eigentlich nicht, nur Heute hatte leichtes unterleibziehen und ich bin zienlich müde und erschöpft..

Freue mich über eure Erfahrungen ❤️

1

Hallo!😊Also wichtig ist es ganz viel zu trinken. Und auch Eiweißshakes wären zu empfehlen!
Alles gute und Daumen sind gedrückt!🍀

3

Warum genau eiweißshakes und viel trinken?

6

Man hat bei der Überstimulation Angst, dass durch Extravasation ("wässriger" Anteil des Blutes wandert aus dem Gefäßsystem) der Hämatokrit (= Anteil an Blutzellen in Prozent des Blutes) zu stark ansteigt. Im schlimmsten Fall droht eine starke Eindickung des Blutes mit einem - durch die Veränderungen der Fließeigenschaften - deutlich erhöhten Risiko für Thrombosen und Lungenembolien. Außerdem kann dieses ausgewanderte Wasser Aszites (Wasser in der Bauchhöhle; lästig aber per se noch nicht gefährlich) und Pleuraergüsse (Wasser zwischen Lunge und Rippen, welches da nicht hingehört - kann zu Luftnot führen) verursachen.
Viel Eiweiß soll den onkotischen Druck des Blutes steigern. Der onkotische Druck hält sozusagen die wässrigen Anteile des Blutes im Gefäßsystem. Viel Wasser soll bewirken, dass das Blut nicht zu stark eindickt.

P.S.: Besprich mit deinen Ärzten doch bitte mal a) Thromboseprophylaxe ab Punktion und b) ein Freeze all.
Damit sollte sich das Risiko einer relevanten Überstimulation deutlich reduzieren lassen.

Bearbeitet von LavaKate
weiteren Kommentar laden
2

Drücke dir alle Daumen! 30 sind echt mega!
Habe auch Mi Punktion. Mir wurde keine konkrete Zahl gesagt beim US am WE... es scheinen aber viele zu sein... Ich warte ab.
Viel Glück dir!

5

Danke wünsche ich dir auch ❤️