Untersuchung Plasma- und Killerzellen?

Guten Morgen!

Nach mehreren gescheiterten Clomifen-Versuchen beim Frauenarzt hatten wir letzte Woche unser erstes Gespräch in der Kinderwunschklinik.

Bis jetzt gibt es keine Hinweise darauf, warum es nicht klappt. Eisprünge hatte ich auch in den Zyklen ohne Clomifen. Das Spermiogramm ist gut und die Hormonwerte waren bei mir auch alle in Ordnung. Die Ärztin hat uns jetzt erstmal eine IUI unter engmaschiger Kontrolle vorgeschlagen, möchte vorher aber die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen.

Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin zur Blutentnahme und dann bekomme ich den Termin zur Überprüfung der Eileiter.

Meine Frage, kann man, während der Untersuchung der Eileiter, auch gleich noch mehr untersuchen? Ich lese hier immer von Plasma- und Killerzellen. Macht das in meinem Stadium schon Sinn oder sollte ich erstmal mehr Versuche abwarten? Ich bin schon 38, und mache mir Gedanken, weil wir auch nicht mehr ewig Zeit haben.

1

Hallo Saralonde,

bei mir wurde die Mini-Gebärmutterspiegelung gleich mitgemacht. Kommt darauf an in welcher ZH die Untersuchung gemacht wird. Die Spiegelung muss direkt nach der Periode gemacht werden. Soweit ich weiß wird die Biopsie in der 2. ZH gemacht. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

LG

2

Super, vielen Dank! Das ist gut zu wissen, das man das ja auch noch mit dem Zyklus richtig koordinieren muss.

Ich spreche das dann bei meinem nächsten Termin gleich an, ob das diesen Zyklus bei mir möglich ist.

3

Gerne, es gibt ja auch viel zu viele Informationen und Zusatzleistungen zu der Kinderwunschbehandlung. Ich finde den Austausch hier sehr wertvoll.

Wir sind in ähnlicher Situation, ich bin auch schon 38 und wir haben uns jetzt erst entschlossen die KiWu Behandlung zu machen, somit haben wir auch bisschen Zeitdruck.

Genau sprich mit deinem Arzt am Besten welche Untersuchungen ihr vorab noch machen könnt.

Wir haben für uns erstmal beschlossen, wir machen erst die Diagnostik die von den Krankenkassen anerkannt und übernommen wird. Wenn es nicht ausreicht und wir bis dahin keinen Erfolg haben, dann überlegen wir welche Selbstzahler-Untersuchungen wir noch machen wollen. Ich meine, dass die Killer- und Plasmazellen Untersuchung nicht übernommen wird. Aber ist ja immer eine persönliche Entscheidung.

weiteren Kommentar laden