IUI - trotzdem impfen lassen? Und wie die besten Voraussetzungen für eine SS schaffen?

Guten Morgen!

Ich stehe kurz vor meiner ersten IUI und bin natürlich mega aufgeregt und kann es kaum erwarten, dass meine Periode einsetzt und ich somit in meinen IUI-Zyklus starten kann.

Ich nehme Folioforte, Vitamin D, Selen und Zink ein. Auch sonst achte ich jetzt mehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Der Arzt in der Kinderwunschklinik meinte, ich sollte ein paar Tage nach der IUI mich nicht "allzu sehr anstrengen" - also ich nehme mal an, ich solle keinen Kraftsport machen oder mir unnötig viel Stress zumuten? Auf meinen Wunsch hin wird er mir nach der IUI auch Progestoron verschreiben.
Habt ihr Tipps und Tricks wie man die Voraussetzungen für eine SS noch optimieren kann?

Nächste Woche habe ich einen Termin für die 2. Zeckenschutzimpfung. Es ist kein Lebendimpfstoff und im Internet ist zu lesen, dass da wohl keine Risiken bei Kidnerwunsch oder in der SS bestehen. Würdet ihr dennoch auf die Impfung verzichten?

1

Hallo Cherie,

ich würde die Impfung wahrscheinlich verschieben. Auch wenn keine Risiken bzgl. Schwangerschaft bestehen, kann eine Impfung doch den Zyklus durcheinander bringen. Ich sollte bei Impfungen immer einen Zyklus warten, bzw. konnte dann mit der Blutung nach Impfung starten.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Klinik diesbezüglich befragen.

Alles Gute Dir! 🍀

4

Die Klinik hat die gleiche Aussage getroffen, die das RKI macht - keine Auswirkungen auf Kinderwunsch und Schwangerschaft. Dennoch sehe ich jede Impfung in dieser Zeit halt kritisch, weshalb ich halt nun unsicher bin was ich tun soll - auf der einen Seite ist die Impfung schon sinnvoll für mich (bin viel in Wald und Wiesen unterwegs), aber ich will auch die IUI nicht neg. beeinflussen.

5

Und wenn du die Impfung wie geplant machen lässt und dann mit der nächsten Blutung den IUI-Zyklus startest?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mich dennoch impfen lassen, da ich einen vollständigen Impfschutz für wichtig erachte. Die erste Impfung hast du ja schon erhalten.

Während der Schwangerschaft werden inzwischen Keuchhusten- und Grippeimpfung empfohlen.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

3

Eben. Verschieben geht zeitlich halt nur bedingt, da ich dann wieder von vorne starten müsste wenn zwischen der ersten und zweiten Impfung ein zu großer Abstand ist. Und wenn ich sie jetzt verschiebe und die IUI ein Fehlschlag ist, dann stehe ich im nächsten Zyklus ja eh wieder vor dem gleichen Dilemma... Die Impfung findet max. 1,5 Wochen vor dem voraussichtlichen Eisprung und IUI statt.

6

Bei mir gings damals um die Coronaimpfungen und Kryo.

Ich hab den Termin kurzfristig gemacht, als die Tests negativ waren, also Ende des Zyklus, und hab die Periode dann mit progesteron noch ein paar Tage rauszögern können.

Im nächsten Zyklus war der Eisprung zwei Tage später als gewohnt (natürliche Kryo), hat so perfekt gepasst, da die Gmsh so noch zwei Tage mehr hatte sich aufzubauen.

Ergebnis aus der Kryo schläft grade 🥰

7

Hallo.
Ich hab seit 4 Jahren Kinderwunsch, wenn ich da immer gewartet hätte, ohje 🫣
Ich hab in meiner Schwangerschaft Grippe und Keuchhusten machen lassen und alles ist prima.
Ausserdem hab ich in der Kinderwunschzeit 4x Corona, jeden Winter Grippe und Tetanus erhalten. Alles prima gelaufen.
Ich hab darauf geachtet, dass ich die Termine in der 1. Zyklushälfte abgemacht habe. Es hat sich nichtmal der Eisprung verschoben.
Es ist wichtig, einen vollständigen Impfschutz vor der Schwangerschaft haben.
Wenn dein Termin 1,5 Wochen vor deinem Eisprung ist, passt das super.
Ich würde es definitiv machen.

Alles Gute 🍀

9

Ich konnte den Impftermin nun sogar vorverlegen und somit sind es sogar 2,5 -3 Wochen vor dem Eisprung. Sogar vor der Periode und damit dem Beginn des nächsten Zyklus. Ist mir ganz recht - sicher ist sicher *g*

11

Ja, prima.
Dann viel Glück 🍀