Tag7-Blastozyste?

Bei unserem letzten Versuch konnten 9EZ punktiert werden, davon waren auch alle 9EZ reif. 7EZ ließen sich per icsi befruchten. Da wir wegen einer PID im Ausland sind, kann die Biopsie nur an Blastozystes ausgeführt werden, deswegen haben wir gestern (Tag 5 nach Punktion) die Nachricht bekommen, dass zwar noch keine Biopsie durchgeführt werden konnte, aber dass noch fünf im Rennen sind. heute erhielten wir die Nachricht, dass 3 Embryonen „blockiert“ wären und deswegen nicht biopsiert werden könnten, und dass 2 noch bis morgen in Beobachtung wären.
1)Was bedeutet es denn, wenn die Embryonen „blockiert“ sind?
2)Und hatte schon mal jemand Erfolg mit einer Tag7-Blastozyste? (Ganz abgesehen, was die Biopsie für ein Ergebnis bringt, aber das heißt doch dass die in der Entwicklung ziemlich nachhinkt, oder?)

1

Hallo Aggy.
Tag 7 Blasto habe ich noch nicht gehört, kenne nur Tag 6 Blastos. Aber vielleicht ist es im Ausland anders. Was “blockiert wären” heißt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Frag da am besten nochmal deine Klinik. Sollten die es aber zur Blasto geschafft haben, würde ich persönlich sie trotzdem transferieren.
LG

2

Hallo Aggy81,

...zu Punkt 2:
Wann genau war denn die Punktion (Datum)? Ich kenne nur die Kultivierung bis höchstens PU+6.

...zu Punkt 1:
Wenn eine Eizelle befruchtet wurde, ist für die Entwicklung der ersten drei Tage die Qualität des mütterlichen Erbgutes (der Eizelle) ausschlaggebend. Ab Tag 4 greifen dann vermehrt die Chromosomen des Mannes (des Spermiums) in die Entwicklung mit ein. Bei diesen komplizierten Prozessen können Fehler passieren und oftmals "blockiert" sich die befruchtete Eizelle dann selbst - das heißt, dass sie sich nicht normgerecht weiter entwickelt. Manche sagen auch "sie bleibt stehen".

Das passiert recht häufig und das ist auch der Grund, warum Tag 4/5 als "kritisch" angesehen werden, da sich hier eben oft die Spreu vom Weizen trennt.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Punktion war am 11.10.
Meinst du dann, dass eher die Spermien des Mannes für solche „Blockaden“ verantwortlich sind?
Bis jetzt war das SG immer unauffällig, aber vllt müssen wir das nochmal testen lassen

4

Okay, dann ist morgen tatsächlich schon PU+7. Ich dachte, es könnte sich evtl. ein Fehler eingeschlichen haben.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Embryonen, die sich zu schnell oder zu langsam entwickeln, nicht so gute Implantations-Chancen haben, wie regulär entwickelte Embryonen.
Aber das ist nur Statistik. Auch ein Bummler kann zu einer intakten Schwangerschaft führen.🍀

Es ist schon so, dass man bei Embryonen, die sich in den ersten drei Tagen schon nicht gut entwickeln, eher die Eizellqualität in Verdacht ist, und bei Blockaden an Tag4/5 eher ein "schlechtes" Spermium ursächlich gewesen sein könnte.
Pauschalisieren lässt sich das aber nicht.

Leider sieht man einem Spermium von außen nicht unbedingt an, ob es "gut" ist. Auch, wenn es schnell vorwärts beweglich und normal geformt ist, können die Chromosomen, die es in sich trägt, defekt sein.
Es gibt einen sogenannten "Spermien-DNA-Fragmentierungstest" mit dem man das testen kann.

Aber vielleicht klappt es ja dieses Mal bei euch. ☺️🍀

weiteren Kommentar laden