Start IVF

Hey ihr Lieben,

Sobald die mens kommt starten wir mit der Stimulation mit Gonal F.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für die IVF.
Bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet.

Haut alles raus was euch einfällt 😊

1

Also ich hab weder Tips noch Erfahrungen. Aber nei uns geht es mit der 1. ICSI los, sobald der behandlungsplan genehmigt ist und die mens da is :-)
Macht ihr eine blastokultur Oder ähnliches?

2

Einfach weiter leben wie bisher, nach Plan Medikamente einnehmen und Vertrauen haben!!

Alles Gute!

3

Also als Erfahrung möchte ich dir mitgeben , dass die erste IVF auch immer eine Art Probelauf ist. Man weiß trotz aller Untersuchungen nie genau wie der Körper auf die Stimulation reagiert und man muss sich einfach wie man so schön sagt darauf einlassen nicht genau zu wissen was passiert ^^

Ich weiß man ist total euphorisch und setzt da total viel Hoffnung rein aber das ganze ist einfach kein Sprint sondern ein Marathon.
Und wenn beim 1. mal es nicht perfekt läuft ist es kein Drama und gibt immernoch viel Spielraum an ein paar Schrauben zu drehen.

Soll jetzt gar nicht so negativ klingen bei mir hat auch gleich die 1. ICSI geklappt im 3. Kryo Versuch aber es kam irgendwie trotzdem anders als gedacht ^^

6

Bin total gespannt ob alles gleich so anschlägt wie erhofft.
Wie meinst du es kam anders als gedacht?

8

Also bei mir war wie gesagt alles ok, hab „nur“ mit 150 Einheiten stimuliert und hatte dann trotzdem 30! Follikel.
Hat dann dazu geführt dass ich ne leichte Überstimulation hatte (will damit keine Angst machen weil es war echt nicht so schlimm…)
Und deshalb kein frischtransfer durchgeführt werden konnte ich hatte nur Kryo versuche.

Ich war da zwischenzeitlich echt frustriert weil ich dann doch wieder nen Zyklus Pause machen musste und dann doch mal ein Zyklus abgebrochen werden musste weil ich keinen Eisprung hatte (hab sonst wirklich regelmäßigen Zyklus).
Also ich wollte damit einfach nur sagen, dass man sich manchmal einfach drauf einstellen muss dass nicht alles nach Plan läuft und man echt viel Geduld und nerven braucht manchmal.
Das heißt aber nicht dass es deswegen nicht klappt :)

4

Die erste IVF ist auf jeden Fall spannend.

Ist es eure erste KiWu-Behandlung, oder habt ihr schon GVNP und evtl. IUI vorher gemacht? Ist ja finde ich schon ein Unterschied ob alles neu ist, oder ob man schon den Ablauf mit Folikelkontrolle kennt und schon mal eine Auslösespritze gegeben hat. Grade das erste Spritzen kann wirklich etwas Überwindung kosten, im Nachhinein muss ich sagen, dass ich Spritzen einfacher finde als Tabletten schlucken (die bekomme ich nur mit Wasser nie runter).

Ich habe mir eine gewisse Spritzen-Routine angewöhnt. Ich wollte das immer ganz in Ruhe für mich allein machen, andere machen es am liebsten gemeinsam mit ihrem Partner und manche lassen sich sogar vom Partner spritzen.
Dann habe ich mir alles bereit gelegt: Medis, Desinfektionsmittel, Stimulationsplan
Hände desinfiziert, Dosis am Pen eingestellt, nochmal mit dem Plan abgeglichen, Hautstelle am Bauch desinfiziert, Spritzen, Plan abhaken, Müll entsorgen.
Falls du Medikamente hast die brennen, dann leg dir auch schon was zum kühlen bereit. Und falls du beim Spritzen ein kleines Äderchen erwischst und ein Bluttropfen aus der Einstichstelle kommt, direkt drauf drücken, dann sollte es keinen blauen Fleck geben.

Bei der Folikelkontrolle nicht zu viel erwarten, beim ersten US hat man bei mir nur 5-6 gesehen, beim zweiten dann mehr, aber einige zu klein und punktiert werden konnten dann 12, genau was mein Arzt angestrebt hatte.

Nebenwirkungen von der Stimulation hatte ich fast gar nicht, aber das ist total individuell. Wenn es dir gut geht, dann leb ganz normal weiter, wenn es dir nicht so gut geht, gönn dir Ruhe und versuche es gelassen zu nehmen, es ist ja nur ein überschaubarer Zeitraum.

5

Hey
Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung ☺️
Wir haben bereits schon fünf IUI hinter uns.
Aber IVF ist ja dann doch nochmal was andere.
Hat es bei dir geklappt?

7

Ja bei uns hat es beim zweiten Transfer aus der ersten IVF geklappt.

Nach dem negativen Frischtransfer war ich ziemlich enttäuscht, obwohl man vorher ja weiß, dass es oft mehrere Versuche braucht. Bei der Kryo war ich dann nicht so optimistisch und entsprechend überrascht, als der Test tatsächlich positiv war!