Hilfe: Wann ZT 1 ansetzen ?

Mag blöd klingen aber ich hab so leichte Blutungen die nach 3 Tagen enden dass ich nie genau weiß wann ich Zyklustag 1 setzen soll. Wenn ich abends ein paar Tropfen beim Pipi gehen sehe ist das ja noch keine Mens oder?
also was genau ist der Unterschied zw.Schmierblutung und Regelblutung?

Fühl mich gerade wie in die Pubertät zurück versetzt 😂🙈 aber ich brauch da scheinbar Hilfe..

1

Ich tu mich damit auch immer schwer. Ich persönlich setze ZT1, sobald ich frisches (rotes), unverdünntes Blut sehe. Also keinen hellrosa oder hellbraunen Schleier auf dem Klopapier. Aber ich habe auch starke, lang anhaltende Blutungen, vielleicht musst du das anders sehen.
Eine Schmierblutung ist für mich entweder dieser hellrosa Schleier (wie Einnistungsblutung) oder oxidiertes, altes Blut. zB. brauner Ausfluss, braune Klümpchen, etc.

2

dann wäre meine Mens ja nur 1.5 Tage lang und ich hab davor und danach Schmierblutungen.
bei mir startet es eigentlich immer mit braunem Blut und endet auch so 🤔😱
aber dann mach ichs eben wie bisher, irgendwie 😂

Danke für deine schnelle Antwort. 😍

4

Hi 🙋🏼‍♀️ ich habe meist auch nur 1-3 Tage meine Periode und nur sehr schwach. Die Ärztin meinte ZT1 ist dann, wenn frisches Blut kommt und das ist bei mir meist der zweite Tag (erster Tag braune Schmierblutung und dritter Tag meist auch wieder braune Schmierblutung)

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinderwunsch Klinik sagt, es muss eine regelstarke rote Blutung sein. Und zwar bis 18 Uhr.
Ist es später oder braun oder nur ein bisschen, ist es noch nicht der Beginn der Periode. Sondern lediglich eine Schmierblutung.
Wenn du dann nur 1,5 Tage deine Periode hast, dann lass mal deinen Östrogen wert checken. Ich hab auch nur einen Tag meine Periode und manchmal spinnt mein Östrogen

5

ok das mit 18 Uhr hör ich auch zum ersten Mal, fühl mich richtig unwissend und das trotz Kiwu und mittlerweile 35 Jahren am Buckel.

Hormone passen bis aufs Progesteron das nehm ich zusätzlich, aber danke für den Tipp.

8

Das macht sicher auch jede Klinik anders aber so richte ich mich immer danach 😬

weitere Kommentare laden
11

Mein Arzt meinte auch mal, dass der 1. Zyklustag der ist wo frisches Blut kommt. Das braune Zeug vorher (Schmierblutung) ist dann noch der "Rest" vom letzten Zyklus.