Frust abladen - wer hat noch nicht, wer will nochmal 😏

So, also zuerst möchte ich mal sagen, dass ich dieses Forum echt super finde, die Solidarität und Unterstützung, die Tipps und geteilten Erfahrungen. Danke an alle 🌸

Und dann dachte ich mir, ich mach mal ein Thema auf, unter dem jeder seinen Frust abladen kann.

Ich bin zum Beispiel gerade suuuuuuper genervt 😠
Hab gerade meinen ersten negativen Kryo-Zyklus hinter mehr, damit bin ich emotional durch, nachdem ich schon relativ zu Beginn leichte Blutungen bekommen habe. Also auf in den nächsten.

ABER: weil meine KiWu-Klinik kommende Woche geschlossen ist, muss ich den Zyklus abhaken und kann erst im nächsten wieder starten. Nachdem mein Zyklus nach der Punktion 51 Tage gedauert hat, habe ich nun die Befürchtung, dass dieser Zyklus wieder so laufen wird und selbst wenn nicht, bin ich einfach gerade frustriert, dass ich eine Runde aussetzen muss. Man!
Klar, ich sollte dankbar sein, dass wir schon so „weit“ sind, und ich habe an sich auch genug zu tun, aber wirklich ablenken vom Thema tut es ja doch nicht…

Ja nun, es ist, wie’s ist! Frust raus, Kopf hoch und weitermachen.

Wie geht’s euch?

1

Ich fühle da mit dir. Wir hatten im August auch einen negativen Kryo-Zyklus. Aufgrund Urlaub haben wir freiwillig pausiert. Allerdings bin ich nun auch schon wieder ZT 50 und warte vergebens auf den nächsten ZT1. Ich bin also vermutlich mindestens genauso genervt wie du.

Das ist aber auch immer blöd.
Ich hoffe dein Zyklus wird normal sodass ich bald weiter machen könnt :-)

2

Klingt doof, aber irgendwie tut es dann doch auch mal gut zu lesen, dass andere an den gleichen Ecken zu knabbern haben.

Ich wünsche dir, dass ihr bald wieder starten könnt und dass der nächste Versuch dann auch erfolgreich ist 💪🏻

Bei uns war der August der Pausenzyklus wegen Urlaub. Hätte mal die Klinik gleichzeitig Urlaub gemacht 😂

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Kleiner Tipp am Rande: wenn ein Zyklus nicht passt, kann man ihn mit Progesteron passend machen 😇

Mach das Beste aus der Pause, tue dir bewusst viel Gutes und dann geht's mit neuer Kraft weiter 💪🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke dir, super lieb 🫶🏻!

Ihr seid auch wieder dran fürs Geschwisterchen, oder?

Und der Tipp mit dem Progesteron ist super, habe ich definitiv schon im Hinterkopf, falls ich merke, dass sich nichts tut.
Bei den ganzen Hormonen reisst es das ja nun auch nicht mehr raus 😅

5

Ja... das Warten nervt wie die Hölle.
Es würde ja schon reichen, wenn man "nur" vom Goodwill des eigenen, manchmal schwer vorhersehbaren Zyklus abhängig wäre. Wenn dann die Kinderwunschklinik auch noch Pausenzeiten hat, ist das doppelt oll.

Meine Kinderwunschklinik wird ab Anfang Dezember keine neue Stimulation mehr starten bis nach den Feiertagen. Das bedeutet, dass ich mich entscheiden muss, ob ich direkt, wenn meine aktuelle Fehlgeburt durch ist, weitermachen will, oder ob ich dann gleich zwei Monate pausiere.
In der Zwischenzeit kriegen meine Bekannten reihenweise Kinder -_-

Man muss sich wohl immer wieder sagen, dass es am Ende ein Dauerlauf und kein Sprint ist, aber trotzdem wäre es schnell und einfach irgendwie angenehmer.

6

Uff, da hast du ja grad ein Päckchen zu tragen, ich wünsche dir ganz viel Kraft, fühl dich umarmt!

Und ich verstehe dich zu gut, was das Umfeld betrifft. Man gönnt es ja jedem und trotzdem wünscht man sich, selbst auch an der Reihe zu sein 😏

Mir kam heute das Bild mit der Zielgeraden. Eigentlich befinden wir uns schon auf der Zielgeraden, nur dummerweise weiss man nicht, wie lang die ist.

9

Genau so ... perfekt auf den Punkt gebracht. Wir sind auf der Zielgeraden nur weiß man nicht wie lang die ist.
Und in dem Moment läuft im Radio lewis carpaldi - someone you loved. Kommt grad wieder voll emotional.. bin so dünnhäutig momentan 😄😪

weitere Kommentare laden
7

Hello 👋🏼
Wow 51 ZT ist echt heftig, ich hatte vor der kiwu auf raten meiner Frauenärztin mönchspfeffer genommen und das hat mein Zyklus etwas gekürzt (aber von 36 auf 30) und meinen ES nach vorne geschoben..

Ich habe gerade einen Test gemacht obwohl ich keinen machen wollte. Habe dieses warten echt unterschätzt!
Bin PU+12/T+7 und habe morgen den ersten BT. Ich habe keinen Test gekauft und hatte nur noch einen clearblue aus einer ovaltionstest Packung 😅 also keinen sensiblen.
Mit viel Phantasie könnte man einen Hauch von Strich erkennen.. boaaaa!! ich hab ihn in den Müll geworfen 🤷🏼‍♀️🤣 so ein Ratespiel brauch Ich jetzt gar nicht! Weg damit, ich koche jetzt was leckeres..
haltet durch und hab einen schönen Abend 🙏🍀

13

Uh spannend bei dir! Ich denke morgen ganz fest an dich und hoffe mit dir, dass der Bluttest positiv ausgeht🌸🌸

Das Stricheraten ist echt immer so ne Sache. Bin da auch immer so ein Spezialist, mir zu denken, es könnte ja noch oder vielleicht sieht man doch noch was, wenn ich mich dreimal im Kreis drehe, auf den Kopf stelle und mit den Ohren wackle, obwohl es rational Schwachsinn ist… 🙄

Hoffe, es hat gescheckt 😊

15

Ach und wegen dieses ewig langen Zyklus:

Ich habe normalerweise einen schön regelmässigen Zyklus und nehme an, dass mein Körper nach dem Punktionszyklus mit den ganzen Hormonen einfach ziemlich durcheinander war und deshalb selbst nicht so recht wusste, was Phase ist 🫠

weiteren Kommentar laden
8

Ahh das kann ich gut nachvollziehen! Das ist ja richtig doof das die ganze Klinik schliesst. Ich weiss leider nicht was man überhaupt machen kann.

Ich habe heute die Periode bekomme, was als Jugendliche immer positiv Nachricht war, verursacht mit 39J ein Minitrauma jede Monat, na ja was kann man machen.

Entsprechend war ich auch ganzen Tag frustriert, dann bin ich zum Gym gegangen, Box, Sauna und jetzt noch ein Glass Wein. Zumindest jetzt darf man :)

14

Ach Mensch, fühl dich gedrückt! Es ist einfach unglaublich zehrend und ich weiss nicht, ob es dir da ähnlich geht, aber ich spreche dann auch sehr ungern mit meinem Umfeld darüber, denn jemand, der nicht in der gleichen Situation ist, kann das - so scheint es mir zumindest - oft nicht so recht nachvollziehen, was es mit einem macht, wenn Monat für Monat aufs Neue einfach wieder die Mens eintrudelt. Nicht, weil sie kein Mitgefühl haben, sondern weil sie einfach nicht in der gleichen Situation stecken.

Ich denke, du hast das ganz gut vorgemacht, was man machen kann: Frust rauslassen und dann weiter machen. Es gibt ja noch dieses ganze andere Leben neben dem KiWu, das schön ist, das von einem etwas abverlangt, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass der KiWu alles dominiert.

Ich wünsche dir sehr, dass der nächste Zyklus erfolgreich ist 💜

Bearbeitet von Lalaba
23

Danke Dir für die schöne Wörter! Dieser Chat finde ich topp, gute Idee!

In der Tat es geht mir ähnlich, seit ca. 2 Jahren hätte ich ein Gespräch-Bedarf, aber es ist irgendwie schwierig darüber mit anderen zu reden, wie du schreibst, wenn jemand nicht in der gleichen Situation ist, kann es gar nicht nachvollziehen wie extra schwer diese Situ ist.

Ich versuche positiv zu bleiben und über das ganze Prozess etwas sachlich zu berichten, als hätte ich keine Gefühle oder sonst was. Ich habe eine Freundin (sie hat seit lange Kinderwunsch), aber sie muss leider Depressionsmedikamente nehmen. Ich habe es immer versucht sie mit den negativen Nachrichten nicht überfordern und etwas sachlich bleiben. Sie erzählt mir vor einigen Tagen, dass sie jetzt mit KIWU-Behandlung anfangen will und sie hat viele Inspiration von mir gesammelt. Ich dachte ich falle aus dem Stuhl runter, Inspiration?, so ein Message wollte ich definitiv nicht übermitteln, ich wollte nur sie nicht überfordern, weil sie nur vor einigen Monaten aus der REHA raus ist. So ein Misst habe ich gebaut, trotz guter Wille...

Shizze, das ganze Prozess ist wie ein SM, total sadistisch. Ich glaube es ist total normal, dass wir frustriert sind, wir sind quasi gefoltert (zumindest wieich es finde) und erleben jede Monat ein Trauma. Einige von uns sogar noch heftigere Schläge wie Fehlgeburten.

Last but not least, was ich richtig übel finde, wie diskriminativ die Regularien sind, gleichgeschlechtliche Paar bekommen bei den meisten KK keinen Zuschuss??Das finde ich übel, dass solche Paare alles selbst bezahlen müssen.

Bearbeitet von Ella1
weiteren Kommentar laden
17

Toller Thread, ich mach mit!

Wir warten derzeit auf den Bescheid aus Münster für Flrdergelder und ich hatte mich eigentlich noch gefreut, dass wir dieses Jahr noch einen Zyklus probieren können (nächste IVF steht an und meine Klinik schließt auch zwischen den Jahren und unser Behandlungsplan läuft ab).
Eigentlich war ich halbwegs entspannt und hibbelig. Jetzt ist mein Vater schwer krank geworden und wir wissen nicht wie lange er noch hat und plötzlich denke ich so einen Blödsinn wie "ich will ihm wenigstens noch sagen können, dass ich schwanger bin" als ob das jetzt wichtig wäre?!

Familiär haben wir gerade ohnehin viel Pech und so langsam gehen mir die emotionalen Kräfte aus und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Auf der Arbeit ist auch viel Stress 😞
Und ich will, dass der Bescheid schnell eintrudelt!

Aber genug geheult, es geht ja nur nach vorne!
Danke für diesen Thread, ich drücke die Daumen, dass der Zyklus bald bei dir starten kann.
Nach meiner ersten PU hatte ich auch einen langen Zyklus und der zweite danach war wieder normal ❤️

LG
Cr

18

Oh man, das tut mir sehr leid zu lesen, da kommt ja gerade einiges zusammen bei euch. Ich kann mir vorstellen, wie viel das alles dir gerade abverlangt.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr noch vor den Klinik-Ferien wieder loslegen könnt, ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und vor allem auch, dass ihr bezüglich deines Vaters vielleicht doch nochmal eine positive Nachricht erhalten dürft 💪🏻💜

20

Vielen lieben Dank ❤️

19

Hallo liebe Lalaba,

ich kann das gut nachvollziehen, mein letzter spontaner Zyklus ging 60 Tage (PCOS) und hätte ich nicht mit der MFA diskutiert, dass ich nochmal ein Gespräch mit der Ärztin will, hätte ich auch auf den Zyklus danach warten müssen und es hätte evtl nochmal solange gedauert. Fühl dich gedrückt, ich finde das gar keine Lappalie und das darf Wut und Frust machen!

Ich bin gerade tatsächlich grundlos massiv gefrustet und traurig. Meine Frau und ich probieren es schon 2 Jahre und nach vielen IUIs, IVFs und Kryo hatten wir nie einen positiven Test. Jetzt haben wir bei mir angefangen mit IUIs, ich bin in der ersten ‚körpereigenen‘ Hibbelzeit gerade und mache eine Testreihe, weil ich nicht weiß wie lange mein HCG von der Spritze für den Abbau braucht. Heute ist ES+8 und ich hatte (ich weiß, absolut unwissenschaftlich, absolut unbegründet) die Hoffnung gehabt, dass man heute vielleicht schon was sieht (also wieder nen leichten Anstieg), ist aber nicht so. Jetzt bin ich total traurig und gefrustet und hab aus den vielen vorherigen Versuchen bei meiner Frau grundlos schon an Hoffnung verloren. Manchmal ist diese Trauer und dieser Schmerz, der schon so lange geht, einfach verantwortlich dafür,dass man immer dünnhäutiger wird …
Fühl dich gedrückt !

25

Oh, dann ist’s bei euch ja gerade sehr spannend!

Und klar darfst auch du gefrustet sein. Ich finde auch, dass die Zeit einfach dünnhäutig macht und irgendwann föllt es einem schwer, sich überhaupt vorzustellen, dass es mal klappen wird. Ihr habt ja auch schon einen langen Weg hinter euch! Nun sind die Voraussetzungen zwar verändert, aber das löscht ja nicht die ganzen Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt, die Warterei, die Enttäuschung!

Kopf hoch, noch ist definitiv alles drin für den Zyklus und in zwei, drei Tagen sieht es vielleicht schon ganz anders aus 😊💪🏻

21

Hallöchen
Eine gute Idee mal so ein Thread auf zu machen.
Bin gerade total sauer.
Durfte heute zum zweiten bt.
Es hieß sie rufen mich an und teil mir die Ergebnisse mit. Nun hat die Praxis aber heute nur bis 14 Uhr auf.
Habe kurz vorher versucht anzurufen aber dauernd besetzt.
Ich werde wahnsinnig mit dieser ganzen warterei.
Jetzt muss ich bis morgen auf meine Ergebnisse warten.
Will endlich wissen wann ich zum Ultraschall darf.
Nun geh ich mal raus. Bisschen Ablenkung tut glaub ich ganz gut

27

Oh wie gemein, das ist ja auch echt ne Nummer!

Mir ging’s mal so ähnlich, als ich mit meiner Tochter forsch schwanger war, da hiess es auch, sie rufen mich an. Haben sie aber nicht 😏 hat dann ewig gedauert, bis ich mal durchkam!

Ich hoffe, dass alles gut ist und du morgen top Ergebnisse bekommst 🫶🏻

29

Danke das ist lieb von dir 😚

22

Frust abladen? Ich mach mir!

Meine Emotionen fahren Achterbahn. Manchmal gibt's Tage da bin ich optimistisch und denke "Im Januar starten wir unsere erste Icsi, wir schaffen das und kriegen ganz bald ein Baby". Und dann gibt's die anderen Tage. Da überwiegt einfach diese große Angst, dass es einfach niemals klappen wird und ich niemals Mutter sein werde 🥲

Seit unserer Diagnose im August bin ich sooo emotional. Ich muss ständig weinen was so untypisch für mich ist. Und diese ganze Warterei nervt mich. Geduld ist nicht meine Stärke

26

Oh ja, das warten ist einfach sooooo nervig!

Vor allem ist’s ja nicht so, dass man mit der ICSI erst startet, sondern man hat ja dann schon nen echt langen, frustrierenden Weg hinter sich.

Ich versuche mir bei längeren Wartephasen im Kopf immer so kleine Etappen zu machen:
- meine Eltern kommen zu Besuch
- Bad renovieren
- *irgendein ziemlich unwichtiger Termin*, aber immerhin sind nochmal ein paar Tage bis dahin abgeknabbert

Was habt ihr denn für eine Diagnose bekommen, wenn ich fragen darf?

Und nie, nie, niemals denken, dass es nicht klappen wird! Ihr habt noch viele Chancen und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eine davon (möglichst die erste 😃) auch erfolgreich sein wird!

Bearbeitet von Lalaba
28

Danke für deine lieben Worte 🤗
Ja da hast du Recht. Das mit den Etappen ist eine gute Idee!
Manchmal ist das positiv bleiben halt echt schwierig. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Achterbahnfahrt 🥴

Haben die Ergebnisse vom Spermiogram bekommen wo festgestellt wurde, dass mein Mann das OAT Syndrom hat. Also zu wenige & langsame Spermien.

weitere Kommentare laden