Gespräch mit der Ärztin während der Arbeit

Hallo ihr Lieben, so richtig weiß ich gar nicht, was ich hören will und vielleicht will ich mich auch nur ausheulen. Ich habe morgen einen Telefontermin mit der Ärztin, da der Kryoversuch gescheitert ist und wir das weitere Vorgehen besprechen werden. Der Termin ist leider während der Arbeitszeit. Es ließ sich leider nicht anders verschieben, da ich sonst erst nächste Woche einen Termin bekommen hätte und ich aber gern einen Plan haben will, wie es weiter geht.
Ich wollte jetzt dann kurz vor der vereinbarten Uhrzeit rausgehen, sodass ich ungestört telefonieren kann. Dennoch habe ich Angst, dass das Gespräch emotional wird und danach vielleicht weinen muss. Das ist während der Arbeit absolut suboptimal. Ich kann danach auch nicht heimgehen, weil ein wichtiger Geschäftstermin danach noch ist. Vielleicht ist es auch alles halb so wild und ich mache mich umsonst verrückt.
Ich habe mich auch emotional darauf vorbereitet, dass die Ärztin eine Pause machen will und erst Diagnostik durchführen möchte oder aber auch, dass sie erst noch so einen Versuch machen möchte. Für mich ist beides in Ordnung. Dennoch habe ich total bammel vor dem Gespräch. Die Ärztin ist immer so super einfühlsam und über verständnisvoll und damit komme ich irgendwie schwer klar. Mir wäre lieber, wenn sie knallhart ist und sachlich erklärt, wie die nächsten Schritte sind... An sich komme ich damit total klar und andere wären froh, über so eine Ärztin, aber wenn ich danach wieder fokussiert an die Arbeit muss, hab ich Angst, dass ich morgen irgendwie emotional werde...

Das sind die Momente, wo man wieder merkt, wie emotional das KiWu Thema ist und wie sehr es einen doch manchmal belastet...

1

Hi du,

ich hatte leider auch ein solches Gespräch auf Arbeit, weil meine Klinik irgendwann am Nachmittag anruft. Immerhin wusste ich durch Tests zu Hause schon, dass der hcg sehr niedrig sein würde... Dadurch, dass ich noch eingefrorene Blastos hatte, musste ich zum Glück nicht viel entscheiden: mir wurde nach fehlgeschlagem künstlichen Zyklus ein natürlicher vorgeschlagen.

Ich verstehe dich total, dass du auf den Termin nicht warten möchtest. Du wirst das schaffen! Du könntest der Ärztin auch sagen, dass du ihre einfühlsame Art sehr schätzt, dass du aber heute auf Arbeit nur eine sachliche Diskussion schaffst oder so. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße
🐻

2

Danke für deine Worte, das tut gut zu hören! Eine gute Idee von dir, das der Ärztin direkt so zu kommunizieren. Das werde ich mir auf jeden Fall überlegen!

Bei mir war es auch ein künstlicher Kryoversuch und da ich eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus hatte, würde ich auch gern einen natürlichen Zyklus probieren. Ich habe nur gelesen, dass der Zyklus nach einer ICSI/durch die Medikamente unregelmäßig sein kann und man oftmals einen Pausenzyklus erst empfiehlt. Wie war das bei dir? "Nur" einen Pausenzyklus ohne Diagnostik oder co. wäre für mich nicht akzeptabel.. wenn muss ich das Gefühl haben, dass es eine sinnvoll genutzte Pause ist 😅
Wie hast du den natürlichen Kryoversuch wahrgenommen?

4

Ich musste keine Pause machen. Im schlimmsten Fall geht man halt einmal öfter zum Blutabnehmen und Ultraschall um den Eisprung zu treffen. 🥰 Für mich war der Zyklus sehr entspannt, weil ich viel weniger Medikamente nehmen musste. Man darf ja auch nicht vergessen dass man Progesteron und Östrogen im künstlichen Zyklus wochenlang weiternehmen muss wenn man schwanger geworden ist...

Ich wüsste auch ehrlichersagt nicht, was sie an Diagnostik machen sollten. Dass es beim ersten Transfer nicht funktioniert ist ja statistisch leider "normal". Eine Bauchspiegelung z.B. ist ja auch eine OP, da muss man dann schon abwägen ob das schon Sinn macht.

3

Ich hab auch schon nach solchen Telefonaten auf der Arbeit geweint.
Dann nimmst du dir anschließend kurz eine Minute Zeit, um dich zu sammeln und tief durchzuatmen; ggf. spritzt du dir einmal kaltes Wasser ins Gesicht und dann kannst du dich mit grimmiger Entschlossenheit wieder an die Arbeit machen.
Es gibt sowieso nichts, was du sofort nach dem Telefonat bzgl des Kinderwunsches tun musst. Also "gönn" dir die Ablenkung.

Alles Gute!

5

Wie lief das Gespräch? 💐

6

Gott sei Dank ganz gut. Ich war heute aber auch nicht mehr so emotional wie gestern. Gestern habe ich ja schon beim Verfassen des Beitrags geheult 😂
Wir probieren nun einen natürlichen Kryoversuch und werden erst beim nächsten oder übernächsten Versuch Bauch/Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen. Dafür wird mir jetzt schon mal Blut für Gerinnung und Humangenetik abgenommen.
Das einzige kritische ist, dass ich natürlich noch nicht genau weiß, wann mein ES ist und die Gefahr besteht, dass der Transfer am WE stattfinden müsste, was aber die Klinik nicht macht. Wir hätten auch noch befruchtete EZ und dann müsste man davon ggf welche auftauen und diese früher einsetzen als eine Blastozyste.

7

Juhu! 🥳 Machen sie bei deinem Mann die Genetik gleich mit? Bei uns haben sie uns gleich beide hingeschickt.

weiteren Kommentar laden