1. IUI. zu kurze 2. ZH trotz Duphaston

Guten Morgen Mädels,

Ich bin sooo sooo sooo genervt… ich habe schon so lange wie ich auf meinem Zyklus achte immer nur eine 2. ZH von 10 Tagen. Hormone sind alle gut. Wir hatten letzte Woche Montag unsere 1. IUI &‘ heute knallt mir die Temperatur runter &‘ ich weiß; das meine Periode morgen oder heute schon kommen wird. Ich nehme seit Eisprung 2x Duphaston am Tag.

Ich hatte große Hoffnung; das mir das Progesteron helfen wird zwecks der 2. kurzen ZH, aber pustekuchen. Habe aber schon seit längerem dem Verdacht, das meine Eizellqualität sehr schlecht ist &‘ ich dadurch die verkürzte Hälfte habe.

Ich weiß aber auch irgendwie nicht mehr weiter. Wir sind selbstzahler in der Kinderwunschklnik &‘ möchte nicht das Geld zum Fenster raus werfen müssen.

1

Hallo Peggy,
Das tut mir leid!
Was wurde denn bisher bei euch alles untersucht?
Mit IUI würde ich nicht zu viel Zeit verschwenden. Ich wäre damals am liebsten sofort zur IVF gewechselt, weil ich wusste, dass bei uns mehr im Argen liegt. Aber die Klinik empfahl uns erstmal drei IUI zu machen und mein Partner hat den Übergang gebraucht bevor wir ans Eingemachte gegangen sind.
Wir waren einschl. Der ersten ICSI auch Selbstzahler.

3

Hallöchen 🫶🏼

Wir haben einiges an Diagnostik gemacht. Ich war bei meiner FA, Hormonstatus alles gut, bis auf mein 17-OH-Progesteron; daraufhin überwies Sie mich zum Endokrinologen, dort auch einiges an Hormonen abgenommen, AMH wert bei 0,7 sonst auch alles gut.

Sind dann im Juli diesen Jahres in die Kinderwunschklinik &‘ die wollten vorab eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung &‘ eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Die hatte ich letzten Monat &‘ auch da war alles gut. Mein Freund hat vorab beim Urologen 2 Spermiogramme machen lassen; Schwimmer sind ein wenig in der Beweglichkeit eingeschränkt. Letzte Woche Montag in der Klinik war das Spermiogramm sehr gut. Es konnten nach Aufbereitung 30 Millionen inseminiert werden.

5

Das ist super, dass die Klinik so viel vorab untersucht hat. Es gibt Kliniken die wollen vor IUI nicht mal die Eileiter prüfen 😞

Das war bei uns auch der Untersuchungsstand vor den IUI mit ähnlichem Ergebnis. Nach den IUI haben wir die DNA vom Sperma untersuchen lassen (und eine GMSH Biopsie machen lasse und siehe da: mit einer IUI hätte es quasi nie klappen können, weil der Fragmenationsgead des Spermas viel zu hoch war. Mit der ersten Punktion wussten wir dann zusätzlich, dass meine Eizellen schlecht sind.

Wenn du dich nicht lange mit IUIs aufhalten willst geht ihr halt den nächsten Schritt. Wenn ihr dabei seht, dass alles in Ordnung ist seid ihr im Besten Fall schwanger, oder könnt es weiter mit IUIs probieren im Nachgang. Der Erkenntnisgewinn ist in jedem Fall mit einer IVF wesentlich höher als wenn man weiter IUIs macht.

Als Sselbstzahler könnt ihr das völlig frei entscheiden!

2

Schau mal nach, ob deine Hormone im
Mittleren Bereich der Grenzwerte sich befindet oder eher im niedrigen Bereich. Bei mir war es immer eher niedrig und es wurde als normal angesehen, aber genau das könnte auch ein Hinweis sein auf probleme in der eizellreifung. Mein Progesteron war auch immer knapp drunter so bei 9. also manchmal sind die Ärzte da so, solange es im Bereich ist, ist alles ok. Das stimmt nicht, weil diese referenzbereiche aus Statistik bestimmt wurden und für den einzelnen nicht stimmen müssen. Also am Ende werte am unteren oder oberen Ende immer kritisch hinterfragen.

Habe dann viel verändert. Kenne meine neuen Werte nicht, aber hatte immer schmierblutungen 1-2 Tage vorher. Jetzt in der Schwangerschaft gar nichts seit Anfang an.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Die Werte sind alle im mittleren Bereich .. nichts davon ist Grenzwertig. Außer mein AMH bei 0,7. aber ich schau nochmal nach.

Ich dachte am Anfang das mein Progesteron eher niedrig ist. Ich nehme aber aktuell 2 Tabletten am Tag Progesteron &‘ leider hat sich trotzdem nichts geändert

Bearbeitet von Peggy90
6

Hallo Peggy,
hast du etwas zur Stimulation genommen oder war es eine IUI im Spontanzyklus? Sonst könntest du Clomifen niedrigdosiert nehmen, das unterstützt die Eizellreife und damit auch den Progesteronwert. Ich bin mit der Kombi auch durch eine IUI schwanger geworden, nur habe ich es leider in der 7. SSW verloren…
Wenn es keine gravierenden Baustellen gibt, kann man schon 3 IUI versuchen, finde ich.