TOTAL RATLOS BITTE SAGT MIR EURE MEINUNG

Hallo ich hab echt lange überlegt und gegrübelt, aber erstmal zu mir. Ich 27 und mein Mann 35 sind seid 2017 verheiratet und waren eigentlich von Anfang an sehr offen was das Thema Kind betrifft da wir nicht abgeneigt waren Eltern zu werden.
Heute nach 6 Jahren hegen wir immer noch unseren Traum Eltern zu werden und alles wird immer sinnloser für uns.

Seid 2020 bis heute haben wir 2 Kinderwunsch Zentren gewechselt und jeder hat uns was anderes erzählt.
Die erste war eine privat Praxis wo wir alles selbst gezahlt haben vom Blutabnehmen und alle weiteren Tests für Frauen bis zum Spermiogramm für den Mann. Am Ende wurde uns gesagt das nicht viel Hoffnung bestehen würde da meine Hormone im Körper zu schlecht und unregelmäßig wären aber man könnte eine künstliche Befruchtung versuchen. Was wir direkt abgelegt haben. Da wir echt Gedacht haben das es so viele möglichkeiten gibt und wir uns vorbereitet hatten auf etliche Gesrpäche und Therapien die wir erst durchlaufen wüssten. Ich wusste ja schon immer das ich Hormonprobleme habe da ich schon in der Jugend nicht immer meine Periode regelmäßig hatte, aber auch mal Zeiten gab/gibt wo sie 4-5 Monate am Stück auf den Tag genau kommen.
Ende 2020 haben wir in die 2 Klinik gewechselt die diesmal über die Kasse lief und wir uns etwas wohler gefühlt haben, es wurden alle Tests wiederholt und in dieser Klinik wurde mir gesagt das es einzig und allein um mein Gewicht von mir und meinem Mann ginge und wir erstmal unsere Ernährung an unsere Wünsche anpassen sollten. ( Ich 165 und 89kg und mein Mann 192 und 115 kg) Aber mir wurde dann auch Metformin verschrieben um meine Hormone in den Griff zu bekommen. Ab da an bis heute nehme ich täglich 2x 850 zu mir. Sie meinte ich soll mich melden sobald ich meinen 1sten ZT durch das Metformin habe. Das passierte nach 2 Monaten der Einnahme. Beim nächsten Termin wurde der Ultraschall durchgeführt und meine Eizellenqualitäten waren GUT aber nicht perfekt. In diesem Zyklus haben wir rausgefunden das ich keine regelmäßigen Eisprünge habe. Die Therapie ging 5 Zyklen weiter ich nahm das Metformin ging zu meinen Ultraschalluntersuchungen und bekam zusätzlich die Auslöser Spritze. Leider blieben auch all diese Versuche erfolgslos. Meine Behandelnde Ärztin wollte diese Therapie einfach weiter machen bis ich mein 30. Lebensjahr erreiche, das wollten wir aber nicht und entschieden uns eine neue Klinik zu suchen.
Wir wurden auch nach paar Monate fündig und stellen uns mit unserer dicken Akte vor. Nach einem Blick von dem Arzt wurde uns direkt mitgeteilt das wir hätten eine Insemination machen können und jetzt auch am besten damit anfangen sollten.
Gesagt getan, Medikamente wurden verschrieben,augelöst mit Ovitrelle, Spermien laut Ärztin Super und Eingriff wurde durchgeführt. LEIDER NEGATIV.
Bitte gebt mir euere Meinungen, gibt es paare denen es vielleicht ähnlich geht? Wann hat es bei euch geklappt ?
Mach ich mir zurecht Sorgen ?
Danke schonmal im Vorraus

1

Hey Asemon!

Wie schwer bist du denn nun?

Den Ansatz, erstmal das Gewicht in den Griff zu kriegen, finde ich gut. Es klingt so, als hätte man eine Insulinresistenz festgestellt- die würde ich bis zur Schwangerschaft behandeln. Das geht in erster Linie über das Gewicht.

Dann hattet ihr nun die erste Insemination. Schade, dass sie nicht positiv gelaufen ist. Allerdings bedeutet das ja nur, dass den Spermien ein paar cm des Weges abgenommen wurden. Die Chancen pro Zyklus sind daher nicht bombastisch, sondern vielleicht bei höchstens 10 bis 15%.

Vielleicht habt ihr nächsten Zyklus mehr Glück.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo, euer Weg bisher klingt für mich etwas chaotisch. Tut mir sehr leid dass ihr das mitmachen müsst. 😕
Was spricht gegen eine IVF? Vielleicht war der Gedanke in eurer ersten Klinik für euch zu überrumpelnt. Aber wie denkt ihr jetzt darüber?
Ich hatte nie ein Wahl zwischen Insemination oder ICSI aber wäre ich an eurer Stelle, würde ich spätestens jetzt das volle Programm wählen.

Alles Gute! 🍀

3

Hey Mary1985,
Es ist mehr als nur ein wenig chaotisch, das waren nur Bruchstücke die ich bisschen beschrieben habe. Im Grunde genommen spricht nichts dagegen aber ich hatte erstmal den Wunsch meine Hormone in den Griff zu bekommen. Auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt wäre uns das erstmal wichtiger.



Wieso hattest du nie die Wahl ?

4

Das ist natürlich verständlich und wahrscheinlich auch sinnvoll wenn du deine hormone in den Griff bekommen wolltest. Ich würde mich trotzdem mal bezüglich IVF informieren lassen. Muss aber auch dazu sagen dass ich mich mit den Chancen einer Insemination nicht auskenne.

Ich bin auf Tesematerial meines Mannes angewiesen. Mit Tesematerial ist nur eine ICSI möglich. Leider sind wir bisher erfolglos gewesen.

Lg

5

Das mit dem Gewicht ist richtig und wichtig. Gesunde Ernährung und viel Bewegung hilft schon unglaublich viel was EZ Qualität und Hormonbalance angeht. Das heißt nicht dass du krass diäten solltest, sondern nur darauf achten kein Schrunz zu essen und dich zu bewegen :)
Aber gerade die Insulingeschichte sollte geklärt sein.
Ich nehme an Schilddrüse wurde schon untersucht?

Ansonsten könnte man ja auch ivf versuchen, IUI sind auch nicht viel höhere Chancen als natürlich. :) viel Erfolg!

6

Hallo :)

Deine Beschreibung klingt nach einem PCOS mit Insulinresistenz, soweit man das anhand einer Beschreibung beurteilen kann. Gewichtsabnahme ist da ein riesiger Faktor - gerade bei dir! Metformin ist auch ne gute Sache, Stimulation für die IUI ist mit Letrozol am sinnvollsten, alternativ Clomifen, Letrozol macht aber bessere Ergebnisse. Bei Frauen mit PCOS sind 85% der klinischen Schwangerschaften in den ersten 3 IUI-Zyklen. Ich würde also diese 3 Zyklen mitnehmen und danach auf IVF wechseln, so mach ich das selbst auch aktuell ☺️ die Chancen sind bei einer IUI und leutozol bei PCOS Frauen von 5-25%, je nachdem wie günstig die Voraussetzungen sind. Wunder kann man leider nicht erwarten. Hormone in den Griff bekommen ist bei PCO nicht so einfach - wenn du bei einem guten Normalgewicht angekommen bist und das PCOS besteht (ich bin z.B. sehr schlank und habe PCOS), kannst du willkürlich kaum Einfluss nehmen.

LG

7

Ich kann dich in soweit beruhigen, dass es nicht ganz aussichtslos ist, weil ihr bislang noch relativ "milde" Behandlungen gemacht habt. Mit Insemination startet man meist in der KiWu Klinik. Euch bleiben ja auch immer noch IVF und ICSI