Frage zu Progesteron Einnahme

Ich habe eine Frage zu Progesteron:
Ich hatte normalerweise immer Cyclogest oder Arefam und in Summe 800 mg, 400 Früh und gleichviel am Abend. Da ich heute beim Arzt nur erwähnte, dass die Zäpfchen so unangenehm seien, meinte er, dass ich spritzen kann, was halt teuerer wäre, aber nur 1 x am Tag. Nun habe ich aber nachgesehen, die Spritze hat nur 25mg 🤯. Nun bin ich komplett verunsichert. Hat jemand eine Erklärung dafür?

1

Kann man nicht direkt vergleichen, die Spritzen werden anders verarbeitet im Körper.

Eine weitere Alternative, einfacher und günstiger als die Spritzen, wäre Duphaston zur oralen Einnahme.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Duphaston ist tatsächlich keine gute Alternative. Viel geringer dosiert und oral ist auch nochmal was anderes. Mir sagten mittlerweile mehrere Ärzte, dass Duphaston und Cyclogest nicht vergleichbar sind…

4

Meine deutsche Kiwu-Klinik gibt nur Duphaston und sie gehört nicht zu den Schlechtesten.

weitere Kommentare laden
2

Echt? Du findest Cyclogest unangenehm? Ich finds tatsächlich gar nicht schlimm 😅
Spritzen geht gut- mache ich zusätzlich… ist tatsächlich teuerer - selbst im Ausland.
Wegen den 25 mg nicht verunsichern lassen - durch die Spritze geht der Wirkstoff direkt ins Blut und wirkt dadurch zuverlässiger

5

Cyclogest finde ich auch nicht so schlimm, fast eher pflegend.

Famenita finde ich richtig eklig.

7

Freundinnen die schon mehreres hatten, sagten auch das Cyclogest am besten sei…

Utrogest soll sich neben deinem genannten auch eklig sein 😅

8

Ich nehme gerade beides und find beides nicht schlimm. Ich kann dir aber sagen, dass nach der Prolutex Spritze die Stelle ne Weile schmerzt. Ob das angenehmer ist als das Geschmiere? 🤷🏻‍♀️ Oder was empfindest du als unangenehm an den Dingern?
Die 25mg dürfen dich nicht verunsichern. Kannst du nichts mit den “Zäpfchen“ vergleichen.

15

Danke sehr! Der Ausfluss ging mir so auf die Nerven, mir ist die rote Stelle lieber.

17

😂 Kann ich verstehen. Wenn ich auf eines der beiden Sachen verzichten könnte, würde ich mich auch für die Spritzen entscheiden. Alles Gute für Dich.