Ohnmacht nach Ovitrelle! 🙀 (lang)

Hey Leute,
ich schreibe vom „Krankenlager“.
Ich habe diesen Zyklus erstmals mit Letrozol stimuliert und wir haben GvnP. Ist unser erster Therapiezyklus.
Gestern war links und rechts jeweils 1 Follikel über 18mm zu sehen und ich sollte heute früh mit Ovitrelle auslösen.

Hab dann heute im Bad die Spritze gesetzt (Bauch) - das hat technisch alles einwandfrei geklappt.
Aber sobald der komplette Inhalt drin war, merkte ich - ganz komisch - wie das Mittel in die Blutbahn ging und wie mein Kreislauf absackte, mir wurde schwarz vor Augen. Ich hab mich schnell aufs Klo gesetzt und konnte zu meinem Freund nur noch sagen: „Mein Kreislauf…“ und dann war ich schon weg.
Bin wieder zu mir gekommen, weil mein Freund mich laut immer wieder rief und im Arm hielt und sanft (aber ziemlich panisch) schüttelte. Er zog mich dann hoch und brachte mich ins Bett. Mir war EXTREM schwindlig und sehr schlecht. Konnte auch erstmal nicht reden. Hab mich noch zwei mal übergeben. Dieser Zustand von Übelkeit, Schwindel und totaler Mattheit ging noch eine ganze Weile … nun lässt es langsam nach. Hab auch nochmal wie ein Stein geschlafen.

Mein Freund hat in der Kiwu-Praxis angerufen, und der Arzt meint, es sei evtl. eine allergische Reaktion auf sonstige Bestandteile in der Injektionslösung… Hab aber keine Rötung rund um die Einstichstelle.
Er meinte, solch eine Reaktion sei ihm noch nicht untergekommen.
Wir sollen morgen früh zur Besprechung zu ihm kommen.

Ich soll ja eigentlich bei ES+5 noch eine Ovitrelle setzen, aber das werde ich nicht tun. Das war wirklich, wirklich schrecklich vorhin. Wir haben uns sehr erschrocken. Und wirklich aufstehen oder was zu mir nehmen kann ich auch noch nicht.

Jetzt die Frage: Kennt eine*r von Euch das in ähnlicher Weise? Mir würden Berichte enorm helfen, das hier einordnen zu können.
Ich bin ziemlich ratlos im Eimer gerade.

Danke Euch.

1

Hallo,

ich bin Krankenschwester. Hast du asperiert? Also geschaut ob du ein Blutgefäß getroffen hast? Wenn das Mittel direkt in die Blutbahn gelangt kann es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen.
Das passiert aber sehr sehr selten.

Oder du warst so unter Anspannung und bist du die Panik ohnmächtig geworden. Aber auch das ist unter Panik eher selten, kommt aber öfter vor als das obere Ereignis.
Verzichte bei ES+5 einfach auf die Ovitrelle.

Liebe Grüße

6

Danke für Deine Antwort!
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich ein Blutgefäß getroffen habe. Ich hab links neben dem Bauchnabel etwas Speck zusammengenommen und dann ganz ruhig injiziert. Da kann ja nicht soviel passiert sein, oder? Allerdings hat es sich komischerweise so angefühlt, als würde es direkt in die Blutbahn fließen. Das Gefühl hat sich von der Einstichstelle aus ausgebreitet.

An zu viel Anspannung habe ich auch gedacht, allerdings danach dieser starke Schwindel und die lang anhaltende Übelkeit... Ich bin jetzt immer noch ziemlich matt.
Zudem meinte mein Freund, ich hätte gekrampft in den 30 Sekunden Ohnmacht. Das spricht ja eher für eine Reaktion gegen Inhaltsstoffe?

Puh. Ja, die nächste Einheit lasse ich mal lieber weg.

Liebe Grüße.

2

Achso und eigentlich wäre das ein Fall für den RTW gewesen! Das war wirklich ziemlich gefährlich.

3

Hallo du,

ohmensch, da hast du einen Schreck hinter dir.
Es ist natürlich schwer sowas aus der Ferne einordnen zu können.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich dabei um eine vasovagale Synkope gehandelt hat. Dabei kann der Kreislauf auf starke Sinneseindrücke einbrechen.
Die Symptome wie Übelkeit, Schwindel, etc. sind die Folgen von niedrigem Blutdruck.

Eine allergische Reaktion mit Kreislaufversagen, sprich einen analphylaktischen Schock, nach Medikamentengabe hättest du wahrscheinlich ohne Notfallmedizin nicht so einfach überstanden. Und kommt eher bei intravenös verabreichten Medikamenten vor, als bei subkutan Injektionen.

Das sind aber nur Ideen, die Einordnung gehört natürlich in Medizinerhände.

Liebe Grüße und gute Besserung ❤️‍🩹

7

Dankeschön für Deine Antwort!
Das hört sich interessant an, was Du beschreibst. Denn ich habe immer ziemlich niedrigen Blutdruck. Bin allerdings schon sehr lange nicht mehr ohnmächtig geworden. Der langanhaltende Schwindel und die Übelkeit könnten für das von Dir Genannte sprechen. Und wahrscheinlich hast Du Recht, bei einer Allergie gegen einen Inhaltsstoff hätte ich wahrscheinlich länger flach gelegen und würde es immer noch tun?
Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass mein Freund meint, ich hätte gekrampft. Das hat er mir allerdings erst vorhin erzählt, da war das Gröbste schon überstanden.
Bin jetzt noch etwas zittrig, aber es geht so langsam wieder. Ich schaue mir das mal genauer an, worüber Du schreibst.
Danke.

10

Nicht dafür🙂
Wenn du wirklich gekrampft hast lass das auf jeden Fall einmal schnellstmöglich abklären.
Dahinter kann auch immer noch etwas anderes stecken (Epilepsie, etc.), was durch die Synkope vielleicht ausgelöst wurde und sollte Differentialdiagnostisch abgeklärt werden.

weitere Kommentare laden
4

Tatsächlich ging es mir auch mal so.
War die 2te Ovitrelle.

Damals war alles ziemlich aufregend.
Ich weiß auch nur noch wie ich die Spritze raus zog und zack war ich weg.
Bin dann auf dem Boden, mit meinem Mann kniehend neben mir aufgewacht.

Hatte mich kurz ausgeruht, dann ging es auch schon besser.
Bissel schwummrig wars mir noch.

Habe seit her schon einige mehr spritzen spritzen müssen und es war alles okay.
Bei mir war es glaub einfach die Aufregend, vll die Hitze noch...

Gute Besserung dir und hoffentlich ist es nichts schlimmeres!

8

Danke Dir.
Ja, ich war auch etwas aufgeregt heute. Das war das erste Mal, dass ich mich selbst gespritzt habe. Ich war jetzt allerdings nicht super nervös und es hat ja auch sehr gut geklappt. Aber danach ist wohl etwas abgefallen an Anspannung und das hat dann vielleicht dazu geführt, dass ich das Licht ausgeknipst habe.
Allerdings kann ich mir so nicht erklären, dass ich doch etwas länger „weg“ war, gekrampft habe und danach noch über Stunden Übelkeit und Schwindel hatte. Ich kann auch jetzt nur ganz wenig essen. Keine Ahnung, was das ist.
Ich gehe morgen zum Arzt und bespreche die Möglichkeiten. Ich hätte wirklich Schiss, das noch mal machen zu müssen.

Danke Dir.

5

Hallöchen,

mir ging es auch einmal so. Ich hab schon einige Ovitrelle hinter mir und nie irgendwas gemerkt.
Bis auf einmal, da hab ich vorher geschlafen, Wecker gestellt, weil ich um 23:30 Uhr spritzen musste, dann runter, alles wie immer, ich zieh die Spritze raus und auf einmal wurde ich komplett blass, mir war schwindelig, schwarz vor Augen und ein mega piepen im Ohr. Ich bin zwar nicht komplett umgekippt, war aber kurz davor.
Nach dem aufwachen war alles wie immer und ich hatte danach auch nie wieder Probleme mit der Ovitrelle.
Ich denke bei mir war es die Aufregung, der Schlaf und alles zusammen.

9

Hey, danke für Deinen Beitrag!
Das hört sich ganz ähnlich an bei Dir.
Ja, auf jeden Fall gab es auch bei mir eine ordentliche Mischung aus Anspannung und „gerade aufgewacht“ und niedrigem Blutdruck. ich kann mir schon vorstellen, dass das alles dazu geführt hat, dass ich kurz umgekippt bin.
Allerdings alles, was währenddessen passiert ist (krampfen) und auch danach weiter ging mit Erbrechen, starkem Schwindel, ausgeprägter Mattheit - ist mir ein Rätsel.

Oh man. Mein Freund ist so geschockt, dass er das Ganze nun extrem anzweifelt. Wir sollten ja heute Abend nun eigentlich Sex haben … herrjeh, das ist doch erst der Anfang der Therapie.

Naja. Danke jedenfalls für Deine Antwort!
Liebe Grüße.

18

Oh je, das hört sich echt nicht so dolle an.
Aber notfalls gibt es ja auch noch Alternativen zum auslösen, auf die würde ich dann glaub ich auch gehen.

Kann ich mir vorstellen, meiner ist eh bei der ganzen Sache immer recht kritisch und wenn es mir dann plötzlich nicht gut geht, ist er auch sofort anti! :-D

Ich hoffe ihr konntet noch herzeln und die Strapazen hinter euch lassen :-D

13

Mir ist ca. Ne Stunde nach Brevactid der Kreislauf weggesackt... Also zwei, drei Stunden Beine hoch gelagert und kaum ansprechbar gewesen. Aner eben erst ne Stunde nachher.

Bei Ovitrelle keine Beschwerden (außer Überstimulation bis hin zu stationärem Krankenhausaufenthalt 😅) - aber nix mit Kreislauf...

16

😱… da hast Du ja auch schon einige angenehme Runden gedreht. Puh.
Ging mir heute auch so, ich war lange nicht auf der Höhe, bestimmt 2-3 Stunden.

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es eine Ohnmacht aufgrund des 1.Mals selber spritzen, 1. Mal Auslösen überhaupt, Anspannung, Abfall von Anspannung, gerade erst aufgewacht und niedrigem Blutdruck war.

Sollte die 2. Ovitrelle wirklich sinnvoll sein, lass ich das unter ärztlicher Beobachtung machen.

Danke für Deinen Beitrag!

Achso, eine Frage: Überstimulation durch Ovitrelle geht? Ich dachte, das ist nur zum Auslösen? - Bin noch nicht so bewandert in all diesen Dingen, da wir frisch im ersten unterstützen Zyklus (11. ÜZ nach stiller Geburt) sind.

Liebe Grüße!

17

Ui, stille Geburt, das tut mir sehr leid 😕

Meine eigene Liste ist lang, aber das ist mir zum Glück erspart geblieben.


Ovitrelle an sich löst nicht die Überstimulation aus. Aber durch Hcg (Schwangerschaftshormon - und das ist eben Brevactid und auch Ovitrelle) werden die Eierstöcke erst recht nochmal angetriggert. Die fangen dann an, Wasser einzulagern. Bei den ersten beiden Icsis hatte ich sofort ab Auslösespritze Schmerzen. Ging dann aber bis zum Transfer immer ganz gut weg.

Vor der dritten Icsi hatte ich komplett die Ernährung umgestellt und auch einiges anderes geändert. Ich hab dann komplett anders auf die selben Medikamente reagiert 🙃 mir ging es bis drei Tage nach Punktion noch prima. Und dann gings los. Binnen 5 Tagen 12 Liter Wasser eingelagert. Ein Bauch wie im 9. Monat schwanger, von jetzt auf gleich. Fiese Schmerzen. Blasenentzündung, da dort kein Wasser mehr ankam. Das kann dann auch zu Nierenversagen führen, deshalb stationär. Sehr sehr unschön das Ganze 🫣

Sobald das Hcg dann abgebaut ist, gehts schlagartig wieder bergauf. Wichtig ist daher, bei drohender Überstimulation nicht schwanger zu werden 🤪 sonst kommt körpereigenes hcg hinterher und es geht erst recht los mit der Überstimulation. Und dann geht die wenns doof läuft auch erst Monate später wieder weg - so nach der 10. - 12. Schwangerschaftswoche geht das hcg wieder etwas zurück. Und ja, hier gab es auch schon Frauen, die berichtet haben, dass sie so lange stationär bleiben mussten 😳

Es wurde bei mir dann freeze all gemacht, der Transfer abgesagt bzw. Auf Kryo verschoben. Eins der Eisbärchen schläft gerade neben mir 🥰🥰🥰

Bei mir ist das alles ziemlich unglücklich gelaufen, anders auf Medikamente reagiert, Ultraschall das erste mal beim FA statt in der Klinik, dort Vertretungsarzt statt meinem, der hatte Urlaub... Und so bin ich durch alle Sicherheitsnetze gerutscht, die das normal verhindern sollten.

Ich bin im Nachhinein der Meinung, lieber einmal zu viel alles einfrieren als so in eine Schwangerschaft zu starten. Auch wenns in dem Moment natürlich alles doof ist. Überstimulation kann immer mal passieren, aber dann sollte man in dem Zyklus wenigstens nicht auch noch schwanger werden 😅