Wann schwanger mit Endometriose?

Ihr Lieben, vielleicht hat hier die ein oder andere Erfahrungsberichte und kann mir etwas mit machen?

Im Januar diesen Jahres hab ich die Kupferspirale ziehen lassen, erst haben wir es entspannt angehen lassen.. seit vier Monaten messe ich die Temperatur und benutze die ovus. Bisher ist nichts passiert.

Ich weiß das viele schon viel länger hoffen als ich, aber es frustriert sehr 😖

2019 wurde bei einer UL OP ein endometrioseherd gefunden und entfernt.
Aufgrundessen macht meine Frauenärztin nicht wirklich was und will mich zu einer erneuten Bauchspiegelung zur Kiwu Klinik schicken.

Wir warten jetzt im November noch das Spermiogram ab und dann rufe ich dort mal an und mache einen Termin.

Wie sieht es denn bei euch aus, hat es natürlich geklappt? Wie lange musstet ihr euch gedulden? 💕

Liebe Grüße Perle 💕

1

Hey,
ich hatte ebenfalls 2019 eine EndoOP und hätte mich dieses Jahr deswegen erneut operieren lassen, da es partu nicht klappen wollte. 2 Tage vor OP Besprechungstermin war dann plötzlich der Test positiv.
! Jahr nach OP hab ich die Pille durchnehmen müssen, das spielt da ja auch mit rein.

Euch sind fest die Daumen gedrückt! Und auch wenns nicht sofort klappt: Nicht verrückt machen.

LG
Atheia

2

Oh herzlichen Glückwunsch 🥹♥️ und danke für deine Antwort 🙏🏼

Ich hatte danach gar nichts nehmen oder beachten müssen es hieß es wäre minimal 🤔

Vllt ist es wirklich sinnvoll noch eine BS zu machen ? Ich habe halt keinerlei Beschwerden und einen Bilderbuch Zyklus, deswegen weiß ich nicht ob es Sinn macht ? 😰

3

Wenn du keine Probleme hast dann warte erst die anderen Untersuchungen ab. Eine BS ist immer noch eine OP und jede OP bringt Vernarbungen mit sich. Man kann ja auch erst noch die Eileiterdurchlässigkeit testen, da muss nicht gleich die volle OP her, das geht ambulant im wachen Zustand.
Ich hatte extreme Probleme und kam ohne Opiate nicht mehr zurecht, deswegen war die OP geplant. Kam ja gott sei dank anders

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte Kiwu ab 2014, erst 2017 nach Kinderwunschklinikwechsel wurde auf Endo untersucht. Es wurde tatsächlich einiges gefunden + entfernt. Ich nahm dann nochmal 3 Monate die Pille aus beruflichen Gründen. Die erste ICSI nach der OP war dann direkt erfolgreich!
Kind 2 und Kind 3 sind jeweils im 1. ÜZ ohne jegliche Hilfe entstanden. Wieso weshalb warum, verstehe ich bis heute nicht ;-)

13

Oh wie schön das es dann doch auch noch natürlich geklappt hat 😍😍😍♥️

8

Hey,

Bin grad in meiner 1. Icsi Therapie und hatte aber beim gvnp eine (nicht intakte) Schwangerschaft.
Zum Thema OP: bei mir wird auch Endometriose vermutet aufgrund von Zysten. Eine OP wird in meinem Fall aber stark abgelehnt durch die kiwu Klinik, weil sie die Eizellreserven weiter reduzieren könne (und mein amh Wert ist leider schon nicht so gut). Kennst du deinen amh Wert?

Meine Kollegin ist nach OP direkt schwanger geworden, auf natürlichem Wege.

Lg

Bearbeitet von hi-itsme
9

Ich drücke dir die Daumen das sich bald euer Wunder einnistet ♥️

Nein ich hab meine FÄ gefragt ob sie bitte meinen AMH Wert mitbestimmen kann aber das wollte sie nicht weil „ein niedriger Wert mich nur noch mehr verunsichert und sie dagegen eh keine Therapie hat“ deswegen soll ich in die Kiwu.

Sie hat mir nur an zt5 blut abgenommen da war alles ok bis auf einen zu hohen LH Wert, an anderen Tagen im Zyklus hatte sie es nicht für notwendig gehalten Blut abzunehmen 😖

11

Hallo liebe Perle,
bei uns hat es auf natürlichem Weg auch nicht geklappt nach 2 Jahren „probieren“. Ich bin dann in die Kiwu und die haben eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung angeordnet im Rahmen der Diagnostik. Gefunden wurden zwei Endometriose Herde und ein nicht durchlässiger Eileiter wegen Endometriose. Die Herde wurden entfernt und ich habe dann zwei IVF‘s gemacht, bin bei der zweiten schwanger geworden. Auf natürlichem Wege ist es nicht aussichtslos aber halt sehr schwierig. Auf jeden Fall hat meine Ärztin gesagt, dass das Endometriose Gewebe innerhalb von einem halben bis einem Jahr nachwachsen kann. Von daher könnte ich mir vorstellen dass die Kiwu bei Deiner Vorgeschichte auch eine Bauchspiegelung machen wollen würde und ggf. dann neue Herde entfernt werden müssen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück 🍀 ☺️

14

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht ❤️

Das freut mich zu hören das es bei euch - auch wenn mit Unterstützung- geklappt hat ♥️🙏🏼🍀
Hattest du denn Beschwerden?
Ja die durchgängigkeit wurde 2019 auch gemacht, da war alles super, aber eben wie du sagst es wächst nach und ich hatte danach keine Pille genommen da ist die Wahrscheinlichkeit ja noch größer 😪

Ich kenn mich mit Kiwu-Klink Themen absolut gar nicht aus, beschäftige mich erst jetzt mit allem… leider 🙄
Eine IVF ist ja eine künstliche Befruchtung oder?

Musstest du die Kosten selber tragen?
Oh man dieses Thema ist schon echt schwer… wie naiv ich war, als ich dachte ich werde schnell schwanger 😪

Trotzdem schön das es euch gibt und ihr von euren Erfahrungen erzählt, danke dafür ♥️

19

Ich hatte eine schmerzhafte Periode aber wäre nie auf Endometriose gekommen.
IVF ist künstliche Befruchtung, ja.
Wir mussten selber zahlen aber weil wir nicht verheiratet waren und mein Mann zu alt war. Man muss bestimmte Kriterien erfüllen, dann zahlt die Krankenkasse was dazu. Da das für uns eh nicht in frage kam, weiß ich nicht in welchem Ausmaß.
Liebe Grüße ❤️

15

Hey :)
Bei Endometriose würde ich dir dringend raten, in eine Kiwu Klinik zu gehen.
Alleine aus dem Grund, weil die Ärzte dort sich viel besser mit der Thematik auskennen.
Außerdem werden Sie dort auch mehr auf deine Wünsche eingehen und auch dem AMH-Wert bestimmen.
An deiner Stelle, würde ich alles mögliche einmal durchtesten lassen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
(Gerinnung, Genetik, NK-/PLasmazellen,..)

Ich habe den Kinderwunsch seit 3 Jahren und hatte bisher keine Probleme damit, schwanger zu werden.
Es hat dreimal recht schnell bei uns geklappt, jedoch habe ich alle in der 10. Woche wieder verloren..
Ich bin dann in ein Kiwu Zentrum und fühle mich endlich ernstgenommen.
Diagnosen: Endometriose, Gerinnungsstörung, Septum und Polyp in der Gebärmutter.

Ich habe nun alle OP´s hinter mir und darf bald wieder starten. :)

Da Endometriose die Qualität der Eizellen verschlechtern kann, kommt es auch häufiger zu Fehlgeburten.
Daher würde ich dir grundsätzlich zu einer erneuten Bauchspiegelung raten, falls neue Endo-Herde vermutet werden.

Ebenso will ich dir "Pimp my Eggs" ans Herz legen. Das ist eine Zusammenstellung an Vitaminen die die Eizellqualität verbessern soll. https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

Ich wünsche dir alles Gute! <3

LG

17

Hallo Denise 😊
Oh vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja das septum hatte ich auch, das würde zum Glück vor dem Kinderwunsch entdeckt und entfernt.

Ich rufe Gleich nachher an und mache einen Termin bei der kiwu.

Vielen Dank für die Empfehlung, habe schon viel von pimp my eggs gelesen, dann werde ich mir das mal zulegen 🙏🏼

ich wünsche euch von ganzem das es jetzt gleich klappt 🙏🏼🍀❤️🙏🏼🍀❤️🙏🏼

16

Guten Morgen Perle 🙂
Ich bin mit dem ersten Kind auch sofort im ersten ÜZ nach der OP schwanger geworden 😊
Jetzt bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger, kurz nachdem wir mit dem basteln angefangen haben, hat eine weitere Untersuchung keine Spur von Endometriose gezeigt. Mein FA meinte es ist durchaus möglich, dass es nach einer Schwangerschaft nicht mehr wieder kommt.
Bei unserem 2. Kind haben wir ohne Diagnose 6 Monate gebraucht, hat also deutlich länger gedauert als nach der OP.

18

Vielen lieben Dank für deine Nachricht Flora 😊

Und schön das es gleich geklappt hat 🥹♥️
Ich habe nur immer wieder gehört das jede OP weiteres Narbengewebe verursacht und hatte deswegen Angst davor, aber ich werde jetzt gleich anrufen und einen Termin vereinbaren 😊