Update (Krimi) Punktion

Ist ja jetzt nicht meine erste Punktion aber sowas hatte ich auch noch nie 🫣

Mein letztes US war am Montag. Dabei konnten wir viele Follikel sehen, die auch schon sehr reif waren. Ich sollte daher mit 2x Triptofem auslösen, an stelle mit Ovitrelle wie ursprünglich geplant (wenn ich mit Ovitrelle ausgelöst hätte, würde ich zu einem frühzeitigen ES neigen - also sicherheitshalber der Weg mir Triptofem - fand ich eigtl. auch ganz gut, da zumindest kein HCG gespritzt wurde).

Heute morgen 7 Uhr die Punktion. Im Aufwachraum wusste ich, das irgendetwas anders war. Ich hatte extreme Schmerzen, war noch an der Infusion und trotzdem kam eine Schwester, mir eine zusätzliche Schmerztablette zu geben. Der Narkose Arzt machte noch ein Kommentar „das war jetzt wirklich eine sehr lange PU aber jetzt sind sie ferti. Ich war total irritiert und wusste nicht, was ich mit diesem Kommentar machen soll.

Zurück zu meinen Mann, der sich schon sorgen gemacht hat, warum ich so spät wieder zurück bin konnten wir uns noch kurz ausruhen, bis es zu unserer Ärztin ging.

Mädels, ich sag’s euch, ich kenne unsere Ärztin seit mittlerweile vier Jahre sehr gut (liebe und schätze sie auch unheimlich) und die Angst in ihrem Gesicht hat mir gar nicht gefallen 😭

Das positive vorab: es wurden 15 Follikel punktiert und 10 gute Eizellen haben wir daraus gewonnen - auch die Probe meines Mannes sah super aus.

Sie sagte, sie hat überhaupt nicht damit gerechnet und wollte binnen wenigen Minuten die Punktion abbrechen - das triptofem hat versagt - der Eisprung wurde nicht ausgelöst - mein LH war zu niedrig und Triptofem hat einfach nicht gewirkt.
Sie sagte, dass sie zwei Möglichkeiten hatte:
1) Die Punktion abbrechen. Heute ovitrelle geben und am Freitag punktieren - das wollte sie nicht. Die Follikel waren schon zu groß und die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Freitag die meisten Eizellen nicht mehr nutzen kann, da zu alt, war zu groß
2) Sie hat alle Follikel einzeln drei mal gespürt und konnte sie dann so punktieren. Das hat natürlich zu einer sehr langen Punktion geführt und ich war auch entsprechend viel länger unter Narkose - das ist mir aber an dieser Stelle „egal“ und ich bin unendlich froh, dass sie sich für die 2. Option entschieden hat - auch wenn der „Aufwand“ wahrscheinlich 10x mal höher war und meine Schmerzen im Nachgang waren auch nicht ohne 🙄

Ich habe zusätzlich ein Antibiotikum für fünf Tage bekommen - nur sicherheitshalber, weil man sehr lang „rumgefummelt“ hat.

Danke fürs lesen und sorry für die Länge! Komme erst langsam zu mir und musste das alles mal aufschreiben…

1

Sie hat alle Follikel drei mal gespült* und nicht gespürt 😅
Bin immer noch schockiert. Stellt euch vor ihr denkt dass ihr den ES ausgelöst habt und dann sowas… ai ai ai

2

Ich hatte bei meiner ersten Punktion etwas ähnliches. Ich wurde dann jedoch geweckt, musste nochmal Ovitrelle spritzen und kam 2 Tage später wieder zu Punktion. Es wurden 14 EZ punktiert, nur 2 ließen sich überhaupt befruchten, aber die Qualität war grausam und die EZ entwickelten sich nicht weiter.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Weg, den deine Ärztin eingeschlagen hat zu einem deutlich besseren Ergebnis führt! Für mich war das damals der reinste Horror!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

4

Oh das tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest:( aber aufwachen, so eine Nachricht erhalten und das ganze zwei Tage später wiederholen stelle ich mir echt suboptimal vor 😢. Danke für die lieben Worte 🙏🏽

5

Poste mal morgen ein kleines Update zu deiner Befruchtungsrate, würde mich sehr interessieren :-)
Für mich ist das mittlerweile Gott sei dank alles lange her (war in der Kiwu Zeit für mein erstes Kind), aber ja in dem Moment war es echt hart. Und trotzt dieses schlimmen Erlebnis erwarte ich im März schon Baby Nr 3.... es hat sich am Ende also alles irgendwie gelohnt.

3

Oh wie toll, das ist doch mal eine Ausbeute! 😊 jetzt ruh dich schön aus! Bei meiner 2. Punktion wurde auch mehr „gefruckelt“ und das konnte ich auch merken. Aber die Beschwerden haben nach circa 3-4 Tagen hauptsächlich nachgelassen!

6

Glückwunsch zu den 10 Follikel!

Erhole dich gut.

7

Hallo Tulpe,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Punktion von 10 Eizellen!!#freu

Vielleicht ist dir selbst gar nicht bewusst, wie interessant dein Beitrag für viele viele andere Userinnen, die immer wieder mit "leeren" Follikeln zu kämpfen haben, sein kann.

Deine Geschichte zeigt, dass Eizellen, die noch an der Follikelwand kleben, durch mehrfaches spülen durchaus gewonnen werden können! Das ist wichtig zu wissen.

Vielen Frauen wird nach der Punktion schulterzuckend mitgeteilt, dass die (meisten) Follikel "leer" waren, und somit keine (oder nur wenig) Eizellen punktiert werden konnten. Doch meistens sind die Follikel gar nicht leer sondern die EZ hat sich noch nicht von der Follikelwand gelöst.

SPÜLEN HILFT!

Falls hier Mädels mitlesen, die immer wieder mit "leeren Follikeln" konfrontiert werden: Sagt euren Ärzten explizit, dass gespült werden soll!! Am Beispiel von Tulpe07 sieht man, dass es funktionieren kann.

Tulpe07, ich drücke dir fest die Daumen, dass sich alle EZ befruchten lassen!#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia#blume

8

Ohhh liebe laurentia, so lieb von dir, danke! Ich wollte nicht, dass der Beitrag noch länger wird und habe auch nicht alles geschrieben aber meine Ärztin meinte, dass es der „Klassiker“ ist wenn man bei Punktionen sagt, es waren zwar viele Follikel da aber die waren alle leer. Jetzt habe ich so Glück mit ihr und sie kennt mittlerweile mein Körper und meine Historie. Sie meinte deshalb hat sie angefangen zu spülen und jedes Mal, beim dritten Mal, haben sich die Eizellen punktieren lassen.

Wies laurentia sagt, aufs Spülen hinweisen Mädels 🍀

Bitte Daumen drücken, dass der Anruf morgen in eine positive Richtung geht und die gewonnen Eizellen sich such befeuchten lassen 🍀

Glg
🌷

9

Dem kann ich nur beipflichten. In meinen ersten beiden Punktionen konnte insgesamt nur eine einzige Eizelle gewonnen werden. Nach einem Klinikwechsel werden die Follikel jetzt mehrfach gespült und es gab keine Probleme mehr mit der Eizellengewinnung.

10

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 10 Eizellen 🥳 auf eine tolle Befruchtungsparty ✊️🍀

Wahnsinn, aber mega, dass deine Ärztin sich fürs spülen entschieden hat 🤗

Alle Daumen sind gedrückt und alles liebe für Euch 💕

11

Danke liebe frierei 🙏🏽🍀🫶