Stimulation mit Letrozol, wie lange noch einnehmen?

Hallo,

wie oben beschrieben stimuliere ich mit Letrozol und löse dann den ES mit Ovitrelle aus. Bin gerade im 4. ÜZ damit und bisher hat auch alles reibungslos geklappt, bis auf die SS.

In den letzten Zyklen bin ich immer an ZT 10 zum Ultraschall gegangen und die Ärztin hat immer mal gesagt (nach dem ich selbst gefragt hab ob ich nun weiter das Medikament einnehmen soll) „nehmen sie Letrozol ruhig noch weiter bis zum nächsten Termin ein“ und manchmal hat sie gesagt „Letrozol können sie absetzen.“ (die größe des Follikels war zu dem Zeitpunkt in jedem Zyklus gleich)

Heute war ich an ZT 10 wieder in der Klinik: ein Follikel 12-13mm groß. Ich soll nächste Woche erneut zur Kontrolle um dann den ES zu planen.
Diesmal habe ich vergessen zu fragen ob ich Letrozol weiter einnehmen soll. Ich habe nun in der Klinik angerufen, da wurde mir gesagt im Plan ist das Medikament nur bis heute eingetragen, ich soll es absetzen.
Ich weiß aber, dass es im Plan immer bis ZT 10 drin steht. Davon dass ich es weiternehmen kann stand bisher nie was drin, weil ich die Pläne zum ES ausgedruckt bekomme.
Die Helferin wollte die Ärztin deswegen auch nicht ansprechen.

Wäre es schlimm wenn ich das Medikament bis Montag weiternehmen würde? Ich will nicht hingehen und sie sagt dann „sie hätten es weiternehmen müssen, der Follikel ist nicht mehr gewachsen.“

Hat jemand Erfahrungen?

1

Guten Morgen,

Ich an deiner Stelle würde nochmal anrufen und es genau so schildern, wie du es uns geschrieben hast, dass es ja eh immer bis ZT 10 drin steht.

Einfach weiternehmen finde ich riskant. Nicht, dass dann zu viel wächst und die Qualität leidet.
Du kannst auch wirklich nochmal drum bitten, doch die Ärztin zu fragen.

VG

4

Hi,

danke dir.
Hab beim Arzt angerufen. Ich soll weiter einnehmen bis zum nächsten Ultraschalltermin. ☺️

LG

2

Du solltest nochmal anrufen.
Aber in general nimmt man letrozol immer vom 3.-7. ZT und lässt den Körper dann den Rest machen. Weiß nicht welchen negativen einfluss dass auf zervix und Gebärmutterschleimhaut hat wenn du es so lange nimmst.

3

Hi,
danke für die Rückmeldung.
Habe noch mal angerufen in der Klinik. Ich soll bis zum nächsten Ultraschalltermin (also Montag) weiter Letrozol einnehmen.

LG