Menogon HP PEN in den Kühlschrank?

Hallo zusammen,
Bisher hatte ich immer Ovaleap.
Das habe Ich immer 30 min vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank genommen.

Wie mache ich das mit menogon ? (PEN, also NICHT zum anmischen.
In der Packungsbeilage steht bis zur Anwendung in den Kühlschrank. Und danach nicht mehr?! Finde ich irgendwie unlogisch?!

Wer kann helfen?
Lg

1

Hallo,

das Medikament muss gar nicht in den Kühlschrank.
Ich konnte jetzt auch das nicht lesen, was du geschrieben hast. Hab selbst noch Reste zuhause.

Wenn es in den Kühlschrank muss, steht das immer außen auf der Verpackung und der Apotheker sagt das auch nochmal.

VG
Star2020

2

Doch, es steht dort im der Beilage. Und ich habe im der Apotheke auch eine Kühltasche bekommen

8

Also bei Menopur ist es auf jeden Fall so.

Nach Anbruch brauch man ein Medikament nicht mehr im Kühlschrank lagern, da man es eh nur noch 30 Tage benutzen darf.

3

Ich hatte mehrfach Menopur Pens - ich vermute das ist ähnlich wie Menogen? Den Pen habe ich im Kühlschrank aufbewahrt. Habe ihn zum Spritzen unmittelbar aus dem Kühlschrank rausgeholt - hatte nichts dazu gelesen, dass man das 30 Min eher machen soll. Stimulationen waren erfolgreich.

4

Ja, ist ähnlich. Danke dir.
Es soll wohl besser vertraglich sein, wenn man es etwas bei Zimmertemperatur lässt.
Aber du hast es nach der Anwendung immer wieder in den Kühlschrank gelegt?

7

Auf der Packung stand in der Tat dass man sie nach Anbruch nicht mehr im Kühlschrank lagern muss. Meine erste IVF war aber im Hochsommer, darum hab ich es trotzdem getan. Und bei der zweiten dann aus Gewohnheit wieder…

5

Hey
Also zu mir haben die gesagt das die 28 Tage?! bei Zimmertemperatur gelagert werden dürfen. Also wenn du anfängst zu spritzen brauchen die nicht mehr in den Kühlschrank. Meine liegen ganz normal im Badezimmer.
Lg

6

Hi. Ich spritze es aktuell auch. Hab es dauerhaft im Kühlschrank und nehme es nicht kurz vorher raus. Es darf aber Zimmertemperatur nach der 1. Anwendung .

Bearbeitet von Cari2
9

Hallo,

Ich hatte es dauerhaft im Kühlschrank und dann jeweils 5-10 min vorm Spritzen rausbekommen. Das reicht eigentlich damit es nicht mehr kalt ist.

Dann nach dem Spritzen immer wieder rein.

10

So mache ich es jetzt auch 😊

11

Hallo nochmal. Auch wenn du es jetzt richtig machst.

Steht bei einem Medikament dabei das es in den Kühlschrank gehört dann bleibt es auch da drin bis du es leer hast.
Ich komme aus das pharma Branche. Die Kühlkette zu lange zu unterbrechen schadet einem solchen Mittel und der Wirkstoff ist bei Raumtemperatur nicht so lange stabil und zersetzt sich. Das passiert natürlich nicht gleich sofort. Deswegen nach jedem spritzen wieder in den Kühlschrank. Du musst es auch nicht erst aufwärmen bei Raumtemperatur.

Ich hatte es übrigens bei meiner letzten icsi auch verwendet.

Lg

Bearbeitet von KnobiKathi