PCO und ICSI - welches Protokoll?

Ich würde total gern ein paar Erfahrungen zusammentragen.
Ich habe PCO, aber soweit keine großen Symptome außer die kettenartigen Follikel. Hormone soweit ok, allerdings etwas später Eisprung ohne Stimuliation (alles zwischen ZT 17-21)

Mich würde interessieren:
- wie ist euer PCO ausgeprägt?
- wie und womit hab ihr für IVF/ICSI stimuliert? (langes oder kurzes Protokoll)
- wie viele Follikel wurden punktiert?
- wie viele haben sich befruchten lassen?

Ich danke so sehr! Freue mich sehr über euren Output.
🧡🙏✿

1

Guten Morgen ☀️
Ich habe PCOS und immer sehr viele Follikel. Stimuliert habe ich 2x mit dem kurzem Protokoll, Gonal F 135 iE…
1. ICSI: ausgelöst mit Ovitrelle
15 Eizellen wurden entnommen
10 Eizellen waren reif
7 haben sich befruchten lassen
—-> 1 Woche überstimulation

2. ICSI: ausgelöst mit Triptofem
26 Eizellen
22 Reif
17 Befruchtet
13 Eingefroren
—> nur ein paar Tage überstimulation

Ich denke mit PCO kann man fast keine überstimulation vermeiden. Wichtig ist danach viel (3-4 l) zu trinken, leichte Bewegung, Eierstöcke/Seiten kühlen. Das hat’s mir beim 2. mal einfacher gemacht.

Viel Glück 🍀

LG
Vivi 🐞☺️

4

Guten Morgen liebe Vivi :)
Danke dir für deine Antwort.
Spannend!
Triptofem scheint ja tatsächlich einen großen Unterschied zu machen (in Kombi mit viel trinken)
Ich werde das für unsere ICSI im Dezember auf jeden Fall mal ansprechen im KiWu.

Hat es denn bei euch dann geklappt nach den Behandlungen? 🧡☀️

6

Ich bin jetzt im 6. versuch ganz frisch schwanger 🥹🥰
Sonntag komme ich in die 6. ssw 🐞

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe ein eher gering ausgeprägtes PCO mit regelmäßigen Zyklen und einsprüngen.
Ultraschallbild und hoher AMH.

1. IVF: langes Protokoll mit Ovaleap.
Ausgelöst mit Ovitrelle.
>30 Follikel, 14 Eizellen, 14 befruchtet
Schreckliche Überstimulation mit Intensivstation über Wochen

Kein Kind.

Wir haben dann in Heidelberg IVM gemacht. Kind im ersten Versuch

Für das zweite Kind haben wir wieder IVM gemacht, aber weil wir inzwischen nicht mehr in der Nähe von Heidelberg leben, hatte ich mich in der örtlichen KiWu beraten lassen.
Die (und auch die Heidelberger, auf die ich viel halte) haben gesagt, dass man PCO nur im Antagonisten-Protokoll stimulieren sollte und mit triptofem auslösen. Damit könnte man eine Überstimulation in über 90% der Fälle vermeiden.

Wir haben doch nochmal eine IVM gemacht und es hat geklappt. Sonst hätte ich es mit dem oben genannten Protokoll versucht, zu dem ich dir aber leider keine Erfahrungen sagen kann.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von lizou219
3

Danke liebe Lizou!
Also erstmal Intensivstation?! Uff.
Tut mir leid.
Und 100 Prozent Befruchtungsrate auch Crazy.

Wie gut, dass es mit der IVM bei euch zu schnellem Erfolg geführt hat.
Ich weiss darüber leider so wenig, aber wohl dass Heidelberg und Lübeck da Pioniere sind?
Jedenfalls danke für die Tipps. Besonders der Erfahrungswert bezüglich des triptofem.

7

Ich dachte immer Heidelberg ist das einzige Zentrum in Deutschland.
Ist ja toll, wenn sich da jetzt auch andere Zentren finden.
Das war so entspannt ohne Hormone 😅

Ja, hundertprozent war echt verrückt, aber wir erstmal glücklich, dass dieser ganze Alptraum sich gelohnt hatte. Leider hat sich keines zeitgerecht entwickelt und obwohl es drei transfere gab, keiner eingenistet. War der Körper wohl von Anfang an zu gestresst um gute Qualität zu entwickeln...

Bearbeitet von lizou219
weiteren Kommentar laden
5

Ich hab schon stark ausgeprägtes PCOS und kaum eigene ES. Bei der ICSI wurde wie folgt stimuliert:

1. ICSI - Gonal F 125 iE
14-16 Follikel im US, PU: leider nur eine EZ wegen verfrühten ES, diese konnte nicht befruchtet werden
Hatte mit Triptofem ausgelöst und danach ging es mir schon mies! Aber es ging nach 3-4 Tagen wieder

2. ICSI - Gonal F 100 iE
6 Follikel im US, PU: 3 EZ weil zu früh punktiert wurde aus Angst das nochmal der ES zu früh kommt
Mit Ovitrelle ausgelöst und mir ging es über eine Woche schlecht, hatte massiv geschwollenen Bauch und war kurz davor in KH zu fahren.
Alle Konten befruchtet werden, daraus hatten wir 1 Morula ab Tag 5 - negativ

3. ICSI - Menogon 137,5 iE.
12-14 Follikel im US, PU: 14 EZ davon konnten 10 befruchtet werden, 5 in Blastokultur, daraus eine frühe Blasto - aktuell 14. SSW ❤️
Hatte mit Triptofem ausgelöst und gar keine Probleme, hab mich nach 2 Tagen wieder richtig gut gefühlt!

Ich hatte immer das kurze Protokoll, da die Chance auf eine Überstimulation beim langen voll deutlich erhöht ist.

13

Wie schön, dass es geklappt hat!!!
Herzlichen Glückwunsch 😃
Wünsche dir eine tolle und super langweilige Schwangerschaft 🧡🍀 :)

Und danke fürs teilen deiner Erfahrung mit dem kurzen Protokoll 🙏

8

Mein PCO ist leider sehr stark ausgeprägt, obwohl ich auf den ersten Blick keine typische PCO Patientin bin. Schon immer schlank, die IR mit Metformin gut im Griff, keinerlei Härchen etc., aber gar keine Zyklen. In sieben Jahren Kiwu bis zur SS mit meiner Tochter nur 4-5 Mal spontane Blutung oder doch mal überraschender Weise ein herangereifter Follikel.

Insgesamt hatten wir 6 IVF bzw. die letzten 3 mit ICSI als Zusatzleistung. Wir hatten bis auf die erste Stimulation immer das lange Protokoll mit Decapeptyl zur Downregulierung und dann Ovaleap und Luveris zur Stimulation. Alles war dabei von nur 5-7 Follikeln bis zu 24 🫣 selten blieb was für die Kryo. Die letzte Stimulation war die erfolgreichste … 24 EZ, 21 reif, 15 regulär befruchtet und am Tag 4 noch 7 Morulä übrig. Eine transferierte schlummert grade in meinem Arm, die übrigen sechs sind kryokonserviert. Es war der 10. Transfer und die vierte SS

Ich wünsche dir schnellen Erfolg 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 morgen 7 Monate jung

9

… ach so ÜS hatten wir eigentlich immer, glücklicherweise nur einmal damit stationär gelandet für eine Woche knapp 🍀 ich bin aber auch recht schmerzunempfindlich.

Jetzt in der erfolgreichen SS, waren die Ovarien nur bei 6-8cm und nur wenig freie Flüssigkeiten 🤞🏼

Das war noch vor den IVF. Da hatten wir zwei IUI mit Stimulation und Follikelreduktion. Der Versuch damals war sogar negativ

Mein AMH lag am Anfang bei 34 vor sieben Jahren, mittlerweile nur noch bei 6 …

14

Ok, Waaahnsinn!
Wenn ihr bei allen Stimulationen das lange Protokoll hattet, dann war die letzte Ausbeute quasi einfach Glück, dass alles so gut lief?

Und hey!! Herzlichen Glückwunsch! :)
Alles Gute zur Schwangerschaft, ich wünsche dir eine richtig tolle und langweilige kugelzeit.

Wenn ich eure ganzen Erfolge lese, werde ich doch zuversichtlich 🧡🧡

weiteren Kommentar laden
10

Hey, ich habe auch leichtes pco... habe für icsi mit ovalep 125 stimuliert und mit triptofem ausgelöst. 8EZ, 6 davon befruchtet. 1 wurde mir als blasto eingesetzt, 3 vorkerne sind noch auf Eis.
Bin in der warteschleife.
Hatte null Überstimulation, war am Tag nach PU normal arbeiten. So kann es mit pco auch laufen.

Bearbeitet von OctoberMummy
15

Das stimmt mich sehr sehr zuversichtlich! 🙏
Es hilft alle mal, die ganzen Einheiten bei der Stimulation zu lesen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du in ein paar Tagen positiv testest 🍀🍀🍀

16

Es war meine 2. Icsi, daher wurd niedrig gestartet. Ich bin erstmal zufrieden, mehr blastos wären natürlich toll gewesen, aber so hoffe ich auf die eine...

weitere Kommentare laden