EZS welche Klinik

Hallo zusammen,
Wir beschäftigen uns jetzt mit dem Thema EZS.
Welche Klinik könnt ihr empfehlen? Und vor allem wie seid ihr bei der Auswahl vorgegangen?
Ich bzw wir bevorzugen eine anonyme Spende.
Kann man in allen Kliniken die Spenderin auswählen bzw. Wird auf Ähnlichkeiten geachtet, Blutgruppe, Haarfarbe etc.?

Danke und Lg

1

Hallo,

wir machen eine offene Spende in Österreich. Uns war zudem wichtig, dass die Klinik für uns gut erreichbar ist, daher war die Auswahl etwas eingeschränkt.

Ich glaube, dass die Kliniken bei der Suche nach einer Spenderin sehr unterschiedlich vorgehen. Wir konnten auswählen, welche Merkmale die Spenderin haben soll (Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe und Größe) zudem ob die Blutgruppe „kompatibel“ sein soll.
Wir haben dann einen entsprechenden Vorschlag bekommen und konnten den zustimmen. Eine wirkliche „Auswahl“ hatten wir also nicht.

Ich weiß hier aus dem Forum, dass es Kliniken gibt die noch nach Bildungstand, erfolgreiche Spende, eigene Kinder oder sogar Kinderfotos der Spenderin aussuchen.
Das alles gab es bei uns nicht, wir haben keine weiteren Informationen zu der Spenderin bekommen. Mich persönlich stört das aber auch nicht.

Es gibt hier auch eine eigene Gruppe zur EZS. Luthien86 ist Administratorin und nimmt dich sicher gerne auf.
Sie wird sich aber bestimmt auch noch selber hier zu Wort melden 😉

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig. Gerne auch per PN.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

2

Huhu,

wie coernchen schon angekündigt hat, bin am Start 👋

Wir waren in Dänemark, Aagaard Klinik in Aarhus. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Nach 22 eigenen erfolglosen Behandlungen, davon 6 IVF mit 9 TF und 3 frühen FG habe ich durch EZS im 1. Versuch meinem wundervollen Sohn bekommen 💙

In Dänemark ist offene und anonyme Spende möglich.

Für uns kam Dänemark aufgrund der geringen Entfernung und aus Sympathie in Frage.

Die Klinik konkret habe ich gewählt, weil ich hier aus dem Forum mehrere Userinnen "kannte", die dort ebenfalls im 1. Versuch erfolgreich waren.

Wir haben eine Spenderin vorgeschlagen bekommen und könnten ablehnen oder weiter suchen lassen.

Bei anderen Kliniken kann man auch selbst aus einem Katalog auswählen, das macht jede etwas unterschiedlich.

Wir haben neben den üblichen äußeren Merkmalen wie Haarfarbe, Größe, Gewicht, Blutgruppe etc. noch ein Kinderfoto und einen handgeschriebenen Text der Spenderin bekommen.

Wir haben vorab einen Bogen zum Ankreuzen bekommen mit verschiedenen Kriterien, danach wurde eine Spenderin vorgeschlagen, die sehr gut passte.

Blutgruppe war uns egal, auch sonst hätten wir die Kriterien relativ offen gehalten.

---

Gerne nehme ich dich in die Gruppe Eizellspende auf, wenn du möchtest.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo,
Gerne kannst du mich aufnehmen 😊
Hattet ihr eine offene Spende? Weißt du wie es bei der anonymen ist? Erfährt man dann trotzdem etwas über die Spenderin bzw. Wird auf „Ähnlichkeiten“ geachtet?

Wie lange hast du auf eine Spenderin gewartet?

Lg und Glückwunsch zu eurem Sohn 😃🥰

Bearbeitet von Chance2023.
4

Anonym heißt in dem Zusammenhang nur, dass das Kind später keine Möglichkeit hat etwas über die Spenderin zu erfahren.
Bei einer offenen Spende ist die Klinik dem Kind gegenüber verpflichtet mit 14 bzw. 18 Jahren Informationen über die Spenderin offen zu legen. Ob die Spenderin dann Kontakt möchte steht auf einem anderen Blatt.
Es wird aber genauso „gematcht“ wie bei einer offenen Spende, es wird also genauso auf Ähnlichkeiten geachtet.

Bearbeitet von Coernchen
weitere Kommentare laden
11

Liebe Chance2023,

ich war auch in Aagaart in Dänemark, aufgrund der geringen Entfernung, des "Typus nordisch" und der guten Kritiken im Forum. Aber leider haben wir nicht so gut recherchiert, mit den wenigen Spenderinnen war uns nicht bewusst. Daher haben wir leider keine guten Erfahrungen dort gemacht bisher. Beim Erstgespräch wurde gesagt, die Wartezeit wäre 3 Monate maximal. Den ersten Vorschlag bekamen wir aber erst nach 7 Monaten - und das war eine Frau knapp vor dem 35. Geburtstag, die auch sonst nicht gerade gut passte. Den ersten Versuch hatten wir dann erst fast ein Jahr nach Anmeldung und nun habe ich das Problem, dass ich in 1 Monat zu alt bin - weil es so lange gedauert hat. Die gefundene Spenderin war dann auch erstmal im Urlaub. Dabei sagten sie beim erstgespräch auf meine zeitliche Sorge wir hätten "plenty of time". Außerdem kam bei der Spenderin, obwohl sie jung war und wir sehr viele befruchtete Eizellen hatten, nur 2 Blastos raus. Ich hätte gern pro Transfer zwei gehabt, aber so müssen die Versuche mit je nur einer gemacht werden und wir haben nur 2 Versuche und dann müssen wir den Wunsch komplett begraben - rein statistisch hätte ich gern die Chance auf 3 Versuche gehabt. Außerdem waren sie immer schwer zu erreichen, haben spät geantwortet und meine Sorgen nicht ernst genommen. Die erste Dosierung bei der künstlichen Kryo war viel zu niedrig (3 Tage lang 1 Tablette Östrogen) und musste daher abgebrochen werden, die Gbmsh baute sich nicht auf. Die Dosierung aus früheren Kryos mit eigenen Eizellen, die gut geklappt hatten durfte ich nicht nehmen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: gut recherchieren und vielleicht sogar zwei Kliniken gleichzeitig "laufen haben".