Transfer: Wie handhabt ihr Termine mitten in der Arbeitszeit?

Hi zusammen,

Wie handhabt ihr das mit der Arbeit, wenn euer (Transfer-)Termin mitten in der Arbeitszeit liegt? Geht ihr vorher/nachher noch arbeiten?

Mein Termin liegt nun so ungünstig mitten am Tag, dass ich aufgrund von Fahrzeiten quasi nur 1-2 Stunden vor und nach dem Transfer noch arbeiten könnte.

So richtig "lohnen" würde sich das nicht und schon auch stressig sein.

Da ich schon für die Punktion gefehlt habe, habe ich ein schlechtes Gewissen schon wieder zu fehlen, zumal so kurzfristig.

Wie geht es euch damit?

1

Hey 🙋🏼‍♀️
Ich habe Gott sei Dank flexible Arbeitszeiten und kann auch von zu Hause aus arbeiten.

Die Punktion finde ich schlimmer, weil die nicht zu 100% planbar ist und man dann quasi plötzlich nicht arbeiten kann und „krank“ ist.

Ich hatte erst einen Transfer, habe die Zeit (2 Stunden) als längere Mittagspause genommen und dafür nachher etwas länger gearbeitet. Habe dies als spezielle Arztuntersuchung beim Arbeitgeber angemeldet 🙄

2

Ich war von PU bis TF krank geschrieben.
Im Kryozyklus habe ich mich krankgemeldet. Geht bei mir leider nicht anders.

3

Bei meinem ersten Transfer habe ich mich einfach den ganzen Tag krank gemeldet. Ging dann aber doch schneller als gedacht und ich hatte am Nachmittag schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich da locker hätte arbeiten können.
Beim Kryo-Transfer habe ich vorher und hinterher gearbeitet (habe Gleitzeit). Mit Fahrtzeit war ich ca. 2-2,5 Stunden weg, es blieb also noch genug Zeit zum Arbeiten übrig.

Wenn es zeitlich bei dir dieses Mal so ungünstig ist, dann melde dich einfach krank. Ist wahrscheinlich sogar unauffälliger als den halben Tag zu fehlen…

4

Huhu,
Ich habe zwar flexible Arbeitszeiten dennoch habe ich am Tag vom Transfer nicht gearbeitet. Wollte mich einfach ausruhen, da die hin- und Rückfahrt recht lang waren. Diesmal werde ich mich von der Punktion bis zum Transfer und vielleicht paar Tage später noch krankschreiben lassen. Ich habe einen recht stressigen Job und das letzte mal glaube ich, dass es mir nicht gut getan hat. Ich würde mir den Stress mit der Arbeit nicht antun. Man ist sowieso an dem Tag aufgeregt, ich hätte noch vorher oder nachher arbeiten nicht gebrauchen können. Für dein schlechtes Gewissen wird sich dein Arbeitgeber nicht bedanken…

5

Ich hab mich für den Tag des TF und den Tag danach krank gemeldet. Hab auch schon mal einen TF gehabt und bin dann direkt arbeiten gegangen. Das fand ich aber ganz schrecklich, weil ich lieber etwas Ruhe gehabt hätte. Allein für meinen Kopf. Hab mir bei der Arbeit die ganze Zeit Gedanken gemacht.

6

Hey !
Ich wurde nach meinen Transfers jeweils für 2 Wochen krank geschrieben von meiner Gynäkologin. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man arbeitet - aber ihr war das wohler.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Du deshalb fehlst !
Liebe Grüße, Effi

7

Würde mir an deiner Stelle frei nehmen, sonst zu stressig.

Ich hatte den TF teilweise in der Mittagspause, konnte die Kiwu-Klinik aber auch fußläufig erreichen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Huhu,

ich habe davor und danach gearbeitet, wir haben aber flexible Arbeitszeiten und ich konnte im Zug arbeiten.
Wäre das nicht gegangen, hätte ich mich vermutlich krank bzw. zum Arzt abgemeldet - nicht, dass der Urlaub nicht genehmigt wird und es dann doch Ärger gibt...

Liebe Grüße