Prednisolon und Erkältung

Mich beschäftigen in meinem Kopf gerade Theorien zu prednisolon.
Nachdem ich es 4 Tage lang genommen habe, bin ich plötzlich relativ stark erkältet.und ich bin wirklich nie erkältet. Seit vielen Jahren nicht. Ich nehme das prednisolon um abwehrreaktionen gegen einen Embryo vorzubeugen. Senkt also das immunsystem - damit auch für Erkältung?
- Also kommt die Erkältung vom prednisolon oder Zufall?
-Und ist das jetzt gut oder schlecht? Also heisst es dass es wirkt?
- Ist es zu früh? Wenn vermutlich am 22.11. Transfer ist? Wäre es dann nicht optimal wenn ich knapp danach erkältet wäre zur einnistung? Oder ist das Quatsch?
Gerade die letzte Frage klingt vielleicht blöd, geht aber nicht aus meinem Kopf. Danke für eure Gedanken und Erfahrungen!

1

Also ich "durfte" schon oft Prednisolon nehmen, aber ich habe nie beobachten können, dass ich deshalb ne Erkältung hatte bzw. diese gefördert wurde. Und ich nehme eigentlich sehr oft Erkältungen mit...

Bearbeitet von suddenlyweekend
2

Danke für deine Erfahrung

3

Also predni mindert die Abwehr (gewollt gegen die Reaktion, dass Dein Körper gegen „das Fremde“ angeht) aber eben auch die Abwehr gegen Krankheiten.

Ich hab auch Predni genommen (hatte „nur“ IUI) ab zyklusbeginn, ab IuI Dosis erhöht.
Ich habe es die ganze SS genommen, später nur noch 5 mg

Gelesen hatte ich und irgendwo ist das auch logisch… man soll nicht zuviel Dinge nehmen ,die das Immunsystem anstacheln..speich wg der Erkältung nimmt man sonst ja gern voramin c, zink etc
Ich hab mich strikt an max 1 glas o-Saft pro Tag und eben kein Vitamin c, zink etc gehalten☺️

4

Ja genau, mein Freund nimmt zink+c aber ich nur kamillentee..
Auf wieviel hattest du die Dosis denn erhöht? Vielleicht spreche ich das mal beim Arzt an. Auf zwei Tabletten, also 10? Oder 7,5? Man soll ja auch nicht zu viel aber mein immunsystem ist wirklich extrem aktiv immer.

5

10 mg vor iui, 15 danach

Ab 12.ssw dann ganz langsam reduziert
Sollte eigentlich absetzen, aber ich hab mich nicht getraut

Muss dazu sagen-bin Ärztin, aber keine gyn.

6

Hallo bienchenm8,

ich hatte im März 2023 einen Kryo-Transfer, bei dem ich wöchentlich Omegaven-Infusionen bekommen habe und zusätzlich Prednisolon nehmen sollte. Normalerweise habe ich eine Erkältung pro Jahr. Bei dem Versuch bin ich schwanger geworden und war innerhalb von 2-3 Monaten zweimal erkältet. Leider endete es in einer Fehlgeburt.

Am 05.09.2023 hatte ich einen Frischtransfer nach ICSI. Auch bei diesem Versuch habe ich Omegaven-Infusionen bekommen und Prednisolon genommen. Diesmal hatte ich zwar keine Erkältung, aber es ist eine Gürtelrose ausgebrochen. 🙈 Gerade dieser Krankheit sagt man nach, dass sie ausbricht, wenn das Immunsystem geschwächt ist und dann noch Stress dazu kommt. Ist aber alles gut überstanden und nun bin ich in der 13. SSW. 😊

Also ja.. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich deutlich häufiger krank wurde. Bin auch froh, dass ich die Medikamente nun nicht mehr nehmen muss.

Solange du Prednisolon nimmst, wird dein Immunsystem ja gehemmt. Denke nicht, dass es nun einen Unterschied macht, ob du eine Erkältung hast oder nicht.

Gute Besserung und ich drücke dir fest die Daumen, dass bei euch alles gut geht. 🥰

Liebe Grüße
eena

Bearbeitet von eena