Erste Progesteron Einnahme zu spät für Transfer? :(

Hallo,

Ich befürchte gerade unseren Transfer versaut zu haben und bräuchte eure Einschätzung...

Es handelt sich um einen Kryozyklus im natürlichen Zyklus. Am Mittwoch um 22 Uhr hab ich laut Plan mit Ovitrelle ausgelöst (Uhrzeit war wichtig). Der Eisprung sollte also Freitag (gestern) Mittag etwa gewesen sein. Gestern Abend sollte ich dann auch mit Utrogest anfangen. Uhrzeit wäre egal sagte man mir, nur eben abends bzw. beim Schlafengehen.

Nun bin ich gestern/Freitag Abend aber auf den Sofa eingeschlafen und hab das erste Utrogest dann erst um 1 Uhr nachts enommen (also Samstag/heute 1 Uhr dann).

Transfer soll mit Blasto nächste Woche Mittwoch um 12:30 sein.

Passt das dann noch vom Timing her? Über das Notfalltelefon erreiche ich leider niemanden und kann vor lauter Ärgern auch nicht richtig schlafen :/

Hab im Kopf dass das Timing der ersten Progesteroneinnahme wichtig wäre und mache mir nun Vorwürfe, da ich ja quasi statt Freitag abend nun Samstag die erste Einnahme hatte. Oder machen die 1h Verspätung nichts aus?

Würde mich über Einschätzung freuen.

VG

1

Guten Morgen wenn die Einnahme am Tag egal zur welchen Uhrzeit war, hättest du theoretisch auch in 23:59 utro nehmen können- denke die 1 h macht da wirklich nichts aus. Der menschliche Körper ist keine Maschine und läuft nach Urwerk.

Utro soll zur Unterstützung der gelbkörperphase dienen, ich glaube nicht das dein vergessen um paar Stunden, so eine Auswirkung hat.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Transfer 🍀

2

Das macht nichts. Ich musste am Sonntagmorgen anfangen und hatte am Donnerstag den Transfer. Würde also bei dir auch noch Samstagmorgen passen. Ich hatte tatsächlich einmal Utrogest 2 Tage zu früh eingenommen und der Transfer musste aufgrund dessen abgesagt werden.
Viel Glück und alles Gute bei deinem Transfer!

3

Im natürlichen kryo Zyklus ist das nicht ganz so schlimm, da du deinen ES hattest und dein Körper auch selber schon ein wenig Progesteron produziert hat 😉
Im künstlichen ist das tatsächlich wichtiger…

In deinem Fall kannst du dich entspannen und dich auf dem TF freuen 🍀✊🏻🐞

4

Guten Morgen Tola, du musst dir keine Gedanken machen! 😊 Zum einen bist du im natürlichen Zyklus und dein Körper hat entsprechend selbst durch den gebildeten Gelbkörper „alles im Griff“. Im Kinderwunsch unterstützt man in diesem Fall mit der Gabe von zusätzlichen Progesteron. Zum anderen weiß dein Körper ja nicht, ob jetzt der 10. oder der 11.11. auf dem Kalender steht. Joghurt ist ja auch nicht um 23.59 Uhr noch genießbar und zwei Minuten später nicht mehr ☺️ Das passt alles. Du unterstützt deinen Körper und da kommt es auf 3-4 Stunden nicht an.
In künstlichen Kryozyklen ist es schon wichtiger, da der Körper da keinen eigenen Gelbkörper produziert. Da muss die Progesterongabe komplett von außen gesteuert werden, so dass die Schleimhaut passend umgewandelt wird (120 Stunden vor Transfer). Ehrlich gesagt, habe ich aber selbst da nie eine exakte Uhrzeit genannt bekommen 😊

Lange Rede kurzer Sinn: du musst dir wirklich keine Gedanken machen! 🤗

Alles Gute für den Transfer! 🍀
Liebe Grüße
Neana (11+3) 💜

5

Ich würde auch sagen, das macht nicht, da dein Körper im Normalfall auch selbst nach Eisprung Prigesteron produzieren sollte. Es wird ja meistens nur unterstützend gegeben ausserdem sind es nur ein paar Stunden unterschied. Würde mir ds keine Gedanken machen. Zu früh wäre schlimmer.

6

Na klar das reicht locker! Keine Sorge!

7

Hey Du !
Das ist überhaupt kein Problem 🫶🏼
Mach Dir keine Sorgen.

Manche nehmen im natürlichen Kryozyklus gar keine Medikamente. Auch kein Ovitrelle und Utrogest.

Alles ist gut 🫶🏼
Die verspätete Einnahme ändert gar nichts.

8

Hallo,

danke für die vielen schnellen Rückmeldungen! Das beruhigt mich sehr :)

Hätte nicht gedacht, dass eine Kryo so stressig sein könnte... Man macht sich doch ständig einen Kopf irgendwie...

9

Das passt von der Uhrzeit doch sogar noch besser, als wenn du die erste Progesteron am Abend genommen hättest. Man soll mit dem Progesteron 120 h vor Transfer beginnen. Wenn der Transfer um 12:30 ist, passt das doch gut