Hashimoto Medikamente vor Transfer

Hallo,
ich hatte vor ca.6 Wochen eine Fehlgeburt. Es war eine EZS und unser erster Transfer. Leider hielt das Glück nicht lange an und ich bekam in der 6.Woche Blutungen. Nun habe ich meine Schilddrüse checken lassen und es wurde Hashimoto festgestellt. Noch soll ich keine Medikamente nehmen, mich aber bei positivem Schwangerschaftstest sofort melden, damit Medikamente verabreicht werden können.
Nun habe ich aber Angst, dass das zu spät ist, weil ja durch die Hormongabe vor Transfer auch die Werte schon steigen können. Momentan ist mein TSH wert bei 1,6,, was ja eigentlich recht gut ist, aber es liegen eben Antikörper vor.
Kennt sich hier jemand damit aus? Wäre es besser doch schon davor Medikamente zu nehmen?
Und gibt es hier Frauen, die auch Hashimoto haben und keine Probleme mit Fehlgeburten oder anderem?
Danke und liebe Grüße an euch

1

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du mit Tabletten die Antikörper nicht weg bekommst ..

Da hilft eigentlich nur Ernährung umstellen .. Ich bin von 1300 im März auf 300 aktuell gesunken

7

Wie hast du deine Ernährung denn umgestellt? Ich esse hauptsächlich Gemüse und fettarmes Fleisch. Kohlenhydrate versuche ich zu meiden, was mit nun nach knapp 5 Monaten gut gelingt😊den Zuckerkonsum versuche ich ebenfalls gering zu halten. Allerdings gelingt das nicht immer🙈

8

Weizen, Schweinefleisch und Zucker ist der Haupt Treiber was die Antikörper anheizt .. Kaffee .. zu wenig Flüssigkeit, man muss viel trinken - am besten Wasser, nur dann kann alles gut fließen im Körper .. und so ein paar NEM helfen auch, Vorallem Vitamin D und Zink ..

weitere Kommentare laden
2

Hi,
die Antikörper werden durch die Medikamente nicht beeinflusst.
Ich habe meine Antikörper mit selen super in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Anna

3

Hallo,

ich habe auch eine ganz leichte Form von Hashimoto/Vorstufe von Hashimoto aber auch mit Schilddrüsenantikörpern. Meine KiWu-Klinik hat mir dagegen Selen 200µg täglich dagegen verschrieben. Beim letzten Blut abnehmen wurden nicht mal mehr Antikörper gemessen, allerdings muss ich auch sagen dass die Antikörperwerte auch davor schon immer schwankend waren, also keine Ahnung ob es nun am Selen liegt. Aber du kannst ja mal bei deinem Ärzteteam nachfragen :)

LG Nelly

4

Ich kann dir auch Selen und Vitamin D empfehlen.

Solang alle anderen Werte in Ordnung sind (fT3 und fT4) wird dir die Einnahme von Schilddrüsenhormonen nichts bringen.

Definitiv aber bei Eintreten einer Schwangerschaft ab zum Endokrinologen. Am besten direkt einen Termin ausmachen, auch wenn noch kein positiver Test vorliegt. Oft wartet man recht lang auf einen Termin. Und der Zeitpunkt für einen positiven SS Test ist ja bei dir gut abschätzbar, sodass du das durchaus mit einplanen kannst.

Ich habe auch Hashimoto und keine Fehlgeburten bisher erlitten. Ich achte darauf vor Eintritt einer Schwangerschaft Folsäurepräparate ohne Jod zu nehmen und erst mit positivem Test auf eins mit Jod umzusteigen. Das hat bisher gut funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Zyklus!

5

Habe seit Jahren hashimoto und wurde lange nicht schwanger, aber keine Fehlgeburten bisher. Sollte aber sofort zur blutabnahme mit positiven Test. Ist also alles eigentlich unkompliziert, vorallem wenn du am Anfang keine Tabletten nimmst und so gute Werte hast.

Was aber mittlerweile überholt ist, dass du jod auch mit hashimoto nehmen sollst. Also nicht weg lassen.

9

Woher hast du denn die Info, dass die Empfehlung zusätzliches Jod wegzulassen bei Hashimoto überholt sei?

10

Meine Ärztin meinte, dass man trotzdem jod nehmen soll. Also die Versorgung während der Schwangerschaft ist auf jeden Fall wichtig. Vorallem die die noch eine eigene Schilddrüse haben, brauchen das jod ja auch um die Hormone zu Bilden und die Schilddrüse des Babys benötigt dann ja auch das jod, um selber Schilddrüsenhormone zu bilden. Das sind meine Infos.

Und in deinem Artikel steht, dass es vorallem für nicht schwangere hashimoto Patienten gilt mit kein jod.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure Antworten. Selen und Zink nehme ich bereits. Beim Endokrinologen war ich auch, dieser meinte bei positivem Test sofort kommen. Ihr habt mir wirklich Hoffnung gemacht, dass es gar nicht so schwierig ist, wie anfangs gedacht. Hatte nun einfach nach der FG riesige Angst, dass es nochmal passiert, was natürlich sein kann, deswegen wollte ich davor bereits was tun, um dem entgegen zu wirken ein bißchen zumindest.

11

Hi, es tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest!
Ich habe auch Hashimoto, bzw. keine Schilddrüse mehr, mehrere FG.
Neben all den Nahrungsergänzungsmitteln könntest du auch Kortison (Dexamethason) einnehmen (morgens zw.6-8 Uhr).
Das Kortison bewirkt, dass dein hyperaktives Immunsystem geschwächt wird und den Embryo nicht abstößt.

Alles Gute!😊

16

Wie viel Kortison hast du genommen?

17

2,5 mg.