Ovitrelle bei Follikelgröße von 17.06mm zu früh?

Hallo!

Wenn es eine blöde Frage ist, dann sorry, aber ich bin noch nicht lange in Kinderwunsch-Behandlung und kenne mich bei dem Thema noch nicht allzu gut aus ;-)

Gestern Früh war ich beim Frauenarzt für den Ultraschall (ZT 10) - der Follikel hat 13,6mm gemessen. Laut Kinderwunschklinik soll ich Mittwoch Vormittag (ZT 12) die Ovitrelle setzen um den Eisprung auszulösen. Insemination ist für Donnerstag Nachmittag (ZT 13) geplant.
Pro Tag wächst der Follikel ca. 2 mm, also wäre er ja am Mittwoch Vormittag beim Auslösen dann erst ca. 17,6 mm groß. Auslösen soll man aber doch erst bei 18-20 mm??? Ist das mit der Spritze dann nicht zu früh?

1

Hallo, frag doch ob du am Mittwoch nochmal zum Ultraschall vorbei kommen kannst. Dann kann man sehen ob vielleicht doch Freitag besser wäre.
Ein Ultraschall finde ich oft recht wenig und schlecht abschätzbar.
Alles Gute.

3

Ja, auf eigenen Wunsch wurde für morgen Früh nochmal ein Ultraschall-Termin ausgemacht. Der Frauenarzt war sich aber bereits sehr, sehr sicher, dass der Donnerstag perfekt für die IUI ist. Aber laut seiner Rechnung (2 mm / Tag) dürfte der Follikel Donnerstag Früh doch erst 17,6 mm groß sein, deshalb bin ich stutzig geworden... Meinst du es wäre in diesem Fall besser erst Donnerstag Abend die Spritze zu setzen - bis zur IUI würden dann ja noch rund 16-18 Stunden vergehen.

Das Ding ist halt, dass die Klinik immer möglichst spät die IUI machen will. Gestern haben sie zuerst von Samstag oder gar Montag für die IUI gesprochen. Nur wegen meinem Veto machen sie es jetzt schon am Donnerstag Nachmittag... Im letzten IUI-Zyklus wurde der Eisprung um 1 Tag verpasst.

5

Jeder Follikel wächst anders. Man sagt ca 2mm am Tag. Bei mir würde immer um die 20mm ausgelöst. Daher würde ich wahrscheinlich eher von Auslösen am Donnerstag ausgehen.

Bei den iuis habe ich meist 24-30 std vorher ausgelöst.

2

Hi. Bei mir wurde auch mit 15 oder 17 schon ausgelöst. Im natürlichen Zyklus springen meine aber auch so früh ;-)

4

Das letzte Mal hatte ich Donnerstags einen 15mm Follikel und 2 Tage später war bereits der LH-Anstieg zu verzeichnen. Ich vermute deshalb dass der bei mir beginnt wenn der Follikel so ca. 19mm groß ist.

6

Nein ab 17mm ist optimal, er springt ja nicht sofort sondern wächst noch etwas weiter. Was ich aber nicht verstehe ist dass du einfach in 2 Tagen auslösen sollst ohne nachkontrolle. Es ist nicht gesagt dass das follikel 2mm pro Tag wächst, das kann total unterschiedlich sein.