Hilfe! Östrogen in 2. ZH (!), einen Tag vor Transfer viel zu niedrig

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Bluttest einen Tag vor meinem Kryo Transfer im natürlichen Zyklus.

Hierbei ging es natürlich hauptsächlich um das Progesteron und ich habe mir da gar keine Sorgen gemacht, da ich noch nie Probleme mit dem Gelbkörper hatte und zusätzlich noch 2x täglich Cyclogest nehme.
Erwartungsgemäß war der Wert dann auch top, bei 25.

Jetzt soll ich aber zusätzlich ab heute Estrifam 1x täglich nehmen, da mein östrogenwert zu niedrig ist.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und er war 2 Tage vor Eisprung bei 266, am Tag des Eisprungs bei 155 und heute (ES+4) nur bei 67😱

Woran kann das liegen und sind das sehr schlechte Voraussetzungen für den Transfer?

Hatte das schon mal jemand von euch?

Danke und Liebe Grüße

1

Hey Anele,

Der Östrogenspiegel verändert sich im Laufe des Zyklus. ZumnEisprung hin steigt der Östrogenspiegel und danach sackt er mal ab und steigt dann wieder etwas. Die schwankenden Werte sind also erstmal nichts besorgniserregend.
Es ist gut, dass die Klinik ein Auge darauf hat. Manche Kliniken wollen nach Transfer zusätzlich zum Progesteron ohnehin noch mit zusätzlicher Östrogengabe arbeiten.

LG
Cr

2

Danke für deine Antwort, es beruhigt mich schon mal sehr dass eine Schwankung grundsätzlich normal sein kann.

Ja, ich finde es auch gut dass die Klinik sowas schon vor Transfer testet, ich habe gerade erst dort hin gewechselt und fühle mich wirklich gut betreut.
Trotzdem bin ich immer verunsichert wenn ständig neue Themen kommen 😅

3

Hallo Anele,

In welcher Klinik bist du jetzt?

weiteren Kommentar laden