Ablauf eures iui zykluses

Hei Mädels,
Mich würde mal interessieren, wie euer iui Zyklus abläuft. Ich hab das Gefühl ich bin ständig nur in der Klinik. Ich stimuliere mit letrozol, löse aus und nehme nach es progynova und progesteron.
Zt 1: Klinik anrufen, mens anmelden, Termin bekommen
Zt 3: Ultraschall und es wird gesagt, dass ich mit letrozol starten soll und wie lange. Dies ändert sich seit Monaten nicht
Zt 9: ultraschall, Blutabnahme.
Zt 14 ultraschall Blutentnahme, nachmittags dann der Anruf, wie die Werte sind und ob iui statt findet und wann ich auslösen soll
Zt 16 iui

Ich find, das ist ganz schon viel gegucke. Mich nervt es da ständig hinzufahren. Es ändert sich am ganzen Procedere eh nichts. Dazu kommt, dass meine letzten ES dann noch verpasst worden sind und keine iui stattfand. Ist ja auch nicht gerade angenehm, wenn die ewig da unten rum wühlen

1

Hey,

wir hatten bisher 2 IUI's und die dritte steht an, der Ablauf ist auch immer gleich.

ZT 3-5 Termin für Ultraschall (ich geh immer an ZT 3), Termin buche ich online.
Dann ab dem 3. ZT 5 Tage Clomifeneinnahme und ca. 11 ZT Ultraschallkontrolle und Blutabnahme (anhand vom Ultraschall wird mir dann meist gesagt, dass zb zwei Tage später die IUI stattfindet und falls die Blutwerte was anderes ergeben, melden Sie sich telefonisch).
Ca. 13 ZT IUI (ca. 24 Stunden vorher Ovitrelle zum Auslösen vom Eisprung).

Ich habe mit der Klinik vereinbart dass ich zu Hause teste und falls ich positiv testen würde bzw. die Regelblutung ausbleibt, kann ich dann auch noch einen Termin zum testen in der Klinik vereinbaren.

Demnach bei uns also ca. 3 Termine pro IUI Versuch. Das passt bisher auch so, unsere nächste IUI steht für Donnerstag - Freitag an. Und morgen Ultraschall Kontrolle.

Bei mir lässt sich das allerdings auch super mit der Arbeit vereinbaren, meine Klinik hat Termine ab 7 Uhr morgens und auf der Arbeit habe ich Gleitzeit.

Wir hatten leider auch einmal einen ES verpasst. Normal sollte das nicht passieren wenn die Kontrolle früh genug erfolgt. Bei mir passt der 11. Zyklustag da ganz gut.

Wäre das nicht bei dir vielleicht auch besser statt dem 9. Zyklustag? Eventuell beim Arzt ansprechen, fragen kann man ja. Jede Klinik hat ja eh irgendwie unterschiedliche Prozedere.

3

Naja, ich hab schichtdienst. Oft spätdienst, dann passt es aber im frühdienst ist das ne Katastrophe. Ich kann nicht mal eben zwischendurch abhauen, weil ich alleine bin.
Die am Telefon war so doof, der hab ich gesagt, ich hab seit gestern meine Tage. Morgen werd ich da mal mit der Ärztin drüber sprechen, dass ich das diesen Monat anders möchte.
Zudem hab ich nen absolut regelmäßigen Zyklus. Da was zu verpassen ist echt ne Kunst

2

Hey,
bei uns war es so:

Mit Meldung des ersten Zyklustages per Mail oder Telefon wurde mir ein Ultraschalltermin für ZT12-14 gegeben.
An dem Tag des US wurde mir Blut abgenommen. Wenn die Werte gepasst haben und je nachdem wie groß der Follikel war dann die Durchsage, wann ich auslösen soll und dann entsprechend IUI am nächsten oder übernächsten Tag nach Auslösen.

Ich war also immer nur einmal da, außer einmal, da war ich ein zweites mal zum Ultraschall, weil der Follikel noch zu klein war und wir nachkontrollieren mussten.

Geklappt haben keine der drei IUI's.

Nachtrag: nach 13 Tagen nach der IUI musste ich noch zum Schwangerschafts-BT.

Bearbeitet von Suzy
4

Das ist bei dir ja echt super überschaubar. Mir wurde heute am Telefon gesagt, dass der US zur periode sein muss, um nach Zysten zu gucken. Mit Zyste dürfte ich nicht stimulieren. Aber letzten Monat hat das auch keinen interessiert und ich konnte den ausfallen lassen.
Den sst soll ich auch nach 2 Wochen dort machen. Aber das mache ich selbst. Das krieg ich wohl noch hin 😄 zumal ich ja dann 3 Tage später eh wieder hin muss

5

Es ist ein bisschen interessant, weil ich widerum immer das Gefphl hatte, das bei mir nur das "Nötigste" gemacht wird.
So unterschiedlich sind die Kliniken!

Jedenfalls war der BT vor der Periode aber wohl durchaus wichtig, um die Hormonwerte abzuchecken, auch wenn meine Urintests vorher ohnehin schon gezeigt hatten, dass es nicht geklappt hat.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich komme immer an ZT 10 zum US und BE. Telefonisch wird mir dann abends mitgeteilt wann ich auslösen soll. Dann komme ich 36h nach auslösen zur IUI. Also 2 Termine pro Zyklus. Stimulation an ZT3-7 mit Letrozol ☺️ LG

9

Das ist ja auch für dich besser planbar wenn du da nicht ewig hin musst. Daran sieht man ja auch, dass man da nicht ständig hin muss, damit es funktioniert. Ich renn da ewig hin, dafür dass mir die iui eh wieder abgesagt wird. Von 3 Zyklen haben wir erste eine gemacht, weil es dann immer zu spät war. Da hab ich von meiner hin rennerei auch nichts.

12

Ja das spricht irgendwie dafür dass deine Klinik da irgendwie nicht so die Erfahrung mit hat. Man kann laut BE und Follikelgrösse den Zeitpunkt des Auslösens optimal bestimmen und dann verpasst man den auch nicht 🥴 hast du die Möglichkeit die Klinik zu wechseln ?

weiteren Kommentar laden
7

Bei den ganzen Terminen würde ich wahnsinnig werden. Ich rufe zt1 an um Periode anzumelden. Meist wird mir für zt10 Termin zum Ultraschall gegeben und bisher konnte man da entscheiden wann ausgelöst wird und Termin für iui vergeben. Allerdings war das immer im natürlichen Zyklus. Leider hatte ich 6 erfolglose iui. Habt ihr euch ein Limit gesetzt?

10

Ist so, ich werd auch langsam wahnsinnig. Han das Gefühl ich häng da ständig rum und trotzdem wird wieder abgesagt. Wenns wenigstens funktionieren würde, wär das ja noch okay. Oder wenn ich so nen komischen Zyklus hätte, auch okay. Aber das trifft ja alles nicht zu. Mein ei springt grundsätzlich an zt 15 und 2 Wochen später kommt die mens. Da ist son Theater absolut unnötig

11

Huhu,
bei mir war es etwas weniger. Nach einem nicht gelungenen Versuch, hieß es, Letrozol von ZT 5-9 und dann an ZT 11/12 zum Ultraschall. In der Regel blieb es dabei und der Termin für die IUI wurde festgesetzt. Manchmal gab es noch einen zweiten Ultraschall, wenn an ZT 11/12 noch nicht klar war, wann der Eisprung sein wird. Aber mehr nicht. Drücke dir die Daumen!

13

Das ist auch überschaubar. War jetzt gerade da und habe das angesprochen. Angeblich wäre mein ES zu früh gewesen, was quatsch ist, der ist immer an zt 15. Hab jetzt spritzen zum stimulieren bekommen. Mal sehen, ob dieser Zyklus klappt. Ansonsten geht's im Januar in die ivf