Schlechte Befruchtungsrate

Hey ihr Lieben,
gestern hatte ich meine Punktion und es konnten zwölf Eizellen entnommen werden. Gerade habe ich den Anruf bekommen, dass von den zwölf Eizellen, elf brauchbar waren. Soweit so gut. Doch leider hat sich nur eine Eizelle gut befruchten lassen und das obwohl dieses Mal Calcium Ionosphor verwendet worden ist.
Ich weiß, man braucht nur diese eine Eizelle, aber es ist doch wieder eine Enttäuschung. Wie konntet ihr eure Befruchtungsrate verbessern?
Morgen soll dann schon der Transfer sein.
Ich gebe mein bestes positiv zu bleiben.
Liebe Grüße

1

Hallo du Liebe,
ich wollte dir einfach schreiben, da ich genau nachvollziehen kann wie es sich anfühlt 😔 hatte bisher immer nur solche Schockanrufe aus dem Labor.
Gründe für die Befruchtungsrate gibt es einige. Ich würde mal mit dem Arzt/in drüber reden. Vielleicht nächstes mal ein anderes Medikament zur Stimu. Hattet ihr eine IVF? Wie waren eure Versuche davor (Ausbeute EZ ohne Calciumbad)?
Ich drücke die Daumen. Vielleicht klappt es ja mit der einen Richtigen 🙏 halte uns gern auf dem Laufenden.

3

Heey, danke für deine Worte.
Das war unsere zweite Icsi. Bei der ersten hatten wir 19Eizellen, 12 davon waren reif, 3 haben sich befruchten lassen, aber auch hier nur eine von guter Qualität 😔 das Kämpfer-Krümelchen hatte sich sogar eingenistet, aber war leider ein früher Abort.
13 ist meine Lieblingszahl, deshalb hoffe ich einfach mal, dass morgen unser Glückstag ist 🥺
Mit dem Arzt hatte ich bisher noch nicht drüber geredet, hoffe es gibt noch andere Möglichkeiten die Befruchtungsrate zu verbessern.
Ich halte euch auf dem laufenden 🙈

2

Hallo Katha.rina13,

das ist nach einer so tollen Eizellausbeute wirklich enttäuschend...

Hattet ihr eine IVF? Falls ja, würde ich dringend zur ICSI wechseln, falls ihr weitere Versuche benötigen solltet. Vielleicht handelt es sich um eine Interaktionsstörung.

Was sagen denn die Biologen zur möglichen Ursache? Sahen die Eizellen vor der Befruchtung gut aus? Wie war das Spermiogramm?

Ich drücke dir für den morgigen Transfer ganz fest die Daumen!!
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Hallo Laurentia,
Tatsächlich waren es beides schon ICSIs. Zur möglichen Ursache weiß ich noch nichts. Wir hatten gehofft, dass das Calcium die Befruchtungsrate verbessert. Aber daran scheint es offensichtlich nicht zu liegen.
Das Spermiogramm sehe ich morgen, aber eigentlich ist das nicht das Problem.
Wir hoffen jetzt auf morgen, die 13 ist immerhin meine Lieblingszahl 🍀🍀

5

Hi,
Wir haben auch immer eine schlechte Befruchtungsrate:

1. ICSI: 13 Eizellen - 5 reif und keine Befruchtung
2. ICSI: 14 Eizellen - 11 reif und 2 befruchtete (zusätzlich Kalzium Ionophor)
3. ICSI: 19 Eizellen - 13 reif und 5 befruchtete (zusätzlich Kalzium Ionophor und Pimp my eggs)

Bei meiner 3. ICSI habe ich Pimp my Eggs gemacht und hatte damit auch das beste Ergebnis. Vielleicht ist das eine Idee?

Meine Ärztin sagt, dass wir viele Eizellen brauchen, damit was übrig bleibt. Die vielen Eizellen sind also gewollt.

Für meine 4. ICSI werden wir zusätzlich zum Kalzium Ionophor wahrscheinlich noch PICSI machen. Aber aktuell steht erstmal bei mir Diagnostik an.

Bearbeitet von Na777
6

Was wird denn bei pimp my eggs genau gemacht?
PICSI sagt mir tatsächlich auch nichts.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen 🍀🤭

7

Google mal Pimp my eggs. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die die Eizellqualität verbessern soll. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es scheint geholfen zu haben. 5 befruchtete Eizellen sind für uns der absolute Wahnsinn 🥳

Bei PICSI werden die Spermien gesondert geprüft und erst dann injeziert. Mein Partner hat ein eingeschränktes Spermiogramm, deshalb werden wir das wohl dazunehmen.

Jetzt drücke dir für morgen erstmal die Daumen 🍀 Das wird bestimmt die richtige Eizelle sein ♥️

weiteren Kommentar laden